News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Seit einer Weile versuchen drei deutsche Entwickler ihr Konzept eines lautlosen Mini-Spiele-Rechners mittels Crowdfunding zu realisieren. Inzwischen gibt es einen Prototypen des „SilentPower“ genannten Produktes. Der Clou ist das Kühlkonzept: Schwammförmiger Kupferschaum dient zur Wärmeabgabe.

Zur News: SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp
 
Ich finde die Idee an sich sehr faszinierend.
Ich bin sehr gespannt was aus diesem Ansatz noch wird und hoffe das sie das Geld zusammen bekommen :)
 
Das Konzept finde ich hochinteressant. Schon fast interessant genug, um den erforderlichen Betrag zu investieren und (falls eine passende Abdeckung vorhanden ist) einen portablen PC zu bekommen, der weniger leicht ins Throttling kommt als zahlreiche Notebooks. Ich werde das Konzept auf jeden Fall weiter im Auge behalten und bedanke mich für die News.
 
Wenn dann bitte innerhalb eines Gehäuses eingebaut wo mithilfe eines großes Lüfters, sämtliche im Gehäuse befindliche Komponenten und Wärmeabträger gekühlt werden. Das geht auch Silent und ist effektiver. So ist das ein unschöner größer Kühlkörper auf dem Gerät. Finde ich persönlich nicht so toll.
 
Die Kühlungsidee schaut sehr interessant aus, mit sehr wenig (teurem und schwerem) Material eine große Oberfläche erzeugen und dadurch platzsparend kühlen. Ich frage mich nur wie das aussieht mit Oxidation des Kupfers (steigender Wärmewiderstand zur Luft hin) und dem Staub, der wird sich da bestimmt sehr gut reinsetzen und ebenfall die Kühlleistung reduzieren. Nicht, dass das Teil nach einem Jahr im Sommer den Hitzetod stirbt.

Zur Hardware: Warum keine APU? Die wäre wesentlich stromsparender gewesen als eine klassische CPU+GPU Kombination. So ist das Teil schon wieder uninteressant.:rolleyes:
 
Wie robust dieser Kupferschaum wohl ist? Was passiert wenn man da was halbwegs schweres drauf stellt oder das Ding fallen lässt?

Und kann man sich daran schneiden?

Mein erster Gedanke war, das Teil zum Schutz mit transparentem (damit man weiter was fürs Auge hat ;) ) Kunststoff zu umgeben, aber das würde natürlich der Idee der passiven Kühlung entgegen laufen.

Aber ich denke mal, dass die Leute sich über sowas schon ihre Gedanken gemacht haben werden und das keine realen Probleme sind.
 
Die damit einhergehende höhere Ausdehnung der Luft im Inneren führe dazu, dass die erwärmte Luft automatisch nach außen gedrückt werde. Durch dieses Kühlkonzept soll der PC passiv und somit lautlos gekühlt werden.

Und da wird dann kontinuierlich Luft rausgedrückt, bis keine mehr da ist oder wie :freak:
Falls das Konzept tatsächlich funktioniert, dann garantiert nicht so.
 
Ich probier mal heute abend aus, ob ich meinen alten Zweitrechner mit nem Stück Drahtwolle aufm CPU kühlen kann.

Mann mann mann, ich glaub ich versteh das nicht so ganz...

Wie soll den die im Inneren des Kupferschaums weitaus mehr erwährmte Luft nach außen gelangen? Nur durch die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers wird Wärme nach außen transportiert? Soll da dann eine Kamineffekt an den Seiten entstehen, wenn die warme Luft an der oberen Oberfläche vom Kupferschaum wegzieht? Oder muss man die Kupferschaumplatte dann noch mal extra mit einem Ventilator kühlen?

Irgendwie überzeugt mich das Konzept noch nicht so ganz. Wenn das so einfach wäre nur über große Oberfläche zu kühlen, warum nicht nen Großglockner ohne Lüfter quer oben drauf? müsste doch den gleichen Effekt haben...

Greetz,
GHad
 
Wieso nicht AMD oder eine Kepler 750 TI ...
 
riDDi schrieb:
Und da wird dann kontinuierlich Luft rausgedrückt, bis keine mehr da ist oder wie :freak:
Falls das Konzept tatsächlich funktioniert, dann garantiert nicht so.

Dachte ich mir auch.

Ich denke es ist so gemeint das die warme Abluft oben raus geht und an den seiten kühle Raumluft, durch das entstehende Vakuum bzw. den Unterdruck, ein gesogen wird.
 
Auf der Herstellerhomepage steht: "Geld ist Vertrauenssache." In welcher Form die Finanzierung seitens der Kunden abgesichert ist, steht aber nicht da. Um die Forschung abzuschließen und die Produktion anlaufen zu lassen, sind Investitionen nötig - also ist das Geld der Kunden erstmal weg. Oder? Wenn die Finanzierung bei einem derart geringen Kapitalbedarf nicht über eine Bank erfolgen kann, dann ist das Projekt zumindest fragwürdig.
 
Boah sieht das Teil hässlich aus.
 
Interessant ist das Konzept allemal. Nur haben sich die Entwickler auch auf Dauereinsatz inkl. Staubbefall Gedanken gemacht? Wenn ich mir anschaue wieviel Staub sich bei mir in kürzester Zeit sammelt, dann wär das Teil nach einem Monat dicht ^^
 
Nee, ich verbringe schon viel zu viel Zeit die Lammelen von meinen Radis zu entstauben. Auch sonstige Meshgitter am Gehäuse stauben gerne und schnell ein.

Diese Kupferwolle da werde ich nicht freiwillig putzen.
 
meint ihr ganzen mirsepeter nicht das die herren sich schon gedanken gemacht haben wie das funktionieren kann und ausfürlich getestet
wird dieser sicher auch

aja es gibt also user die gern ihre rechner fallen lassen und mit schweren materialien belasten vermutlich wird im glashaus auch mit steine
geworfen

sicher ist der schwamm da oben drauf nich sonderlich formschön , wie wäre es mit vorschlägen um es schöner zu machen hm hat keiner tztztz

ob es scharfkantig ist oder nicht muss soch erst rausstellen wird mit sicherheit keine vergleich mit stahlwolle sein und staub dadrinne ich habe gehört druckluft wirkt wunder
 
Für den PC hätte ich aber minderstens eine Maxwell GPU genommen , die ist für den PC deutlich besser geeignet.

Ich bin aber auch recht skeptisch bei dem Handling vom Kühlschaum , wenn du das Scharfkantige Ding vor Dreck und Beschädigung schützen willst brauchste wieder einen Lüfter.

Ich hätte das Gehäuse einfach über den Schaum mit drübergemacht mit genügend Lüftungsgitter , bzw. den Schaum einfach mit einem Stahlgitter umhüllen und ganz oben drauf unter dem Stahlgitter einen großen Lüfter montiert der nur ab einem bestimmten Schwellwert anspringt zb. 60° .
 
Was ich ebenso nicht verstehe. Da benötigt man für traditionelle Kühlung Wärmeleitpaste und Heatpipes um die Wärme vom Prozessor weg zu bringen, da Luft ja ein schlechter Wärme Leiter ist. Und hier soll es reichen einen Kupferschwamm in die Nähe der CPU zu legen. Mit Luft dazwischen. Is klar ne?
 
semporn schrieb:
Warum keine APU? Die wäre wesentlich stromsparender gewesen als eine klassische CPU+GPU Kombination. So ist das Teil schon wieder uninteressant.:rolleyes:

Das ist leistungstechnisch ja kein Vergleich, zwischen einer APU und einem i7+GTX 760 liegen Welten, wenn nicht gar ganze Sonnensysteme :D
 
Zurück
Oben