PC Express Slot - Auswurffeder defekt

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
ExpressCard Slot - Auswurffeder defekt

Hallo zusammen,

bei meinem Notebook rastet die Auswurf-Feder des ExpressCard- Slot nicht mehr ein. Somit werden Einschubkarten gleich wieder ausgeworfen. Wie es aussieht lässt sich das auch nicht durch Aufschrauben des Gehäuses beheben.

Meine Lösungsidee wäre also entweder von der Einschubkarte den Rand etwas abzuschleifen oder aber zu versuchen die "Nase" im Slot (die von der Einschubkarte bewegt wird) abzukneifen. In beiden Fällen würde die Einschubkarte nicht mehr von selbst ausgeworfen werden. An der Karte würde ich dann noch mit Tesafilm eine Lasche anbringen, damit die Karte damit rausgezogen werden kann.

Meine Frage: Hat diese Feder noch eine weitere Funktion (außer dem Auswurf)? Also z.B. das der Slot erst aktiviert wird, wenn die Nase eingerastet ist, o.ä.?

Danke
Selter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne blöde Frage, aber was verstehst du denn unter einem PC Express Slot? gehts hier um nen Card Reader?
 
AW: ExpressCard Slot - Auswurffeder defekt

Ah, okay :D

Sorry, da muss ich passen - ich könnte nur schätzen, dass die Feder wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Anbindung der Karte hat.
Vielleicht mal aufschrauben und die Mechanik ansehen? Da müsste dir ja auffallen, ob die Feder irgendeinen Kontakt zum Mainboard hat ;)
 
Aufschrauben geht leider nicht so recht, der Slot ist sehr schwer zugänglich :(
 
Also entweder Risiko & ausprobieren oder hoffen, dass sich noch jemand in den Thread hier gesellt, der mehr Ahnung hat als ich. :(
 
Um was für ein Notebook handelt es sich denn genau? Hat es noch Garantie oder Gewährleistung?

An den Expresscard-Schacht kommst du nur, wenn du das Notebook komplett zerlegst. Es kommt auch darauf an, ob der Expresscard-Schacht mit dem Mainboard fest verlötet ist oder nur über eine mPCIe-Brücke aufgesteckt ist. Im letzteren Fall könnte es dann evtl. sogar ein Ersatzteil tun, wenn es so etwas gebraucht z.B. auf ebay gibt.
 
Das ist ein Acer Travelmate 5730G - ca. 5 Jahre alt.

Ich kann ohne Feder leben, wenn sie nur zum Auswerfen dient.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben