GTX 780Ti kaufen oder auf die 800er Serie warten?

SenfRakete

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen. Würde ich mir jetzt einen PC kaufen, würde ich zur GeForce GTX 780Ti greifen. Da aber bald die neuen nvidia Karten kommen, wollte ich fragen ob es sich loht auf diese zu warten.

Greetz, SenfRakete
 
Wie hoch ist das Budget?
Kommst du noch bis Jahresende mit deiner aktuellen Karte aus?
Welche Karte hast du denn jetzt?
 
Erstmal ein herzliches Willkommen,

ich muss aber auch hier das gleiche schreiben wie bei den anderen auch, kannst du Warten?
Wenn Ja, dann warte!
Wenn Nein, dann Schlag zu!
 
a) Was bedeutet "es lohnt sich"?
b) Ich zocke lieber als das ich warte
c) wir haben keine Ahnung in welchem Preisrahmen und in welchem Leistungsrahmen sich die neuen Grakas ansiedeln werden. Was machste wenn erst Mainstream kommt?
 
diese Frage ist so alt wie meine Matrox Mytique aufm Speicher
und die Antwort ist immer die gleiche: Glaskugel gerade in Reparatur
keiner weiss wie Preis und Leistung ausfallen werden geschweige denn wann die überhaupt getestet/released bzw "normal" verbreitet in shops zu eingependelten Preisen zu haben sein werden

davon abgesehen ist die "lohnen" frage generell genauso sinnfrei
kommt immer auf Budget, Spiele, Settings, usw. Anwendungszweck generell an

und wir wissen nicht mal was du momentan verbaut hast.

Fazit: Dein Thema ist in keinerlei Hinsicht nur ansatzweise zu beantworten

Szenario 1: Du kaufst dir die ohnehin völlig P/L-Loser 780Ti Karte und in 10 Wochen heisst es wow erste samples der 880Ti eingetroffen, geile 40% Mehrleistung. Dann ärgerste dich schwarz

Szenario 2: Du kaufst dir keine 780Ti und die 8xxx schaffen mal wieder das Weihnachtsrelease nicht einmal und erst Anfang nächsten Jahres heisst es wow 880Ti eingetroffen aber nur schlappe 15% mehr Leistung bei massiv höherem Preis der sich erst Mitte nächsten Jahres einpendelt
Dann ärgerste dich dass de nicht jetzt schon bei der 780Ti zugeschlagen hast

So oder so, man kauft wenn man die Leistung braucht und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich komme bis Jahresende mit meiner Karte aus.

Beim Budget muss ich mir erstmal keine Sorgen machen.

"Es loht sich" bedeutet ob es eine ähnliche Karte mit mehr Leistung geben wird.
 
Warten lohnt fast nie ... Kauf eine 780ti OHNE Referenzdesign nach deinem Geschmack.
Empfehlung: bei amazon warehouse (rückläufer mit voller garantie) gibts manchmal eine gigabyte 780 ghz edition oder ähnlich ohne ti für 380-400 Euronen, welche genauso schnell ist wie eine 780ti referenz, aber dafür LEISE ;)
Cheers,
alexx
 
Warten lohnt fast nie .......

Stimmt nicht ich warte und kann warten weil es sich lohnt. Was der TE hat weiß man ja nicht bis dato.

Deine Anfrage hast schnell gestellt wie eine Rakete. Und ein Senf ist sie auch ;) der Namen passt. Mehr Info wäre nicht schlecht. Liste deine Hardware auf, und Willkommen bei CB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soul
Was bedeutet für Dich "es lohnt sich"?

Diese leere Wortfloskel ist so häufig im Forum unterwegs. Aber jeder versteht was anderes drunter.
 
Es lohnt sich nicht zu warten!

Zudem würde ich mir das "Ti" sparen und das Geld für andere Komponenten ausgeben oder es für den nächsten Rechner sparen.
 
Ich halte es so: Wenn das Geld locker ist, dann investieren. Wer wartet, der verliert.

Erhebliche Leistungssprünge sind wohl nicht zu erwarten (ich meine, hier was von 10-20% zur Ti gelesen zu haben). Die wird dann wahrscheinlich aber auch wieder mehr kosten, als die Ti. Und wenn sich was bei der Fertigung verschiebt, lohnt sich der Kauf einer Zwischenkarte zunehmend weniger.
Wenn du jetzt eine Ti holst, dann hast du die Chance, die bei Erscheinen einer GTX 880 wieder für brauchbares Geld verkaufen zu können, falls dir die Leistung nicht ausreicht.

Zwei Fragen solltest du dir selber stellen:

1) Was hast du jetzt für eine Karte und reicht dir die aktuell noch? Wenn nicht, dann jetzt neu kaufen.
2) Für welche Leistungsansprüche brauchst du eine neue Karte? Wenn die 780 Ti auf absehbare Zeit deine Bedürfnisse stillt, warum dann auf 10-20% mehr Leistung warten?
 
Nun ich denke mal wenn man zwei Generationen wartet bei den Karten kann man schon wieder mal einen Schub an Leistung erwarten. Auf der einen Seite ist eine neues DX noch nicht in Sicht von daher.... Die Frage ist natürlich immer für was brauche ich die Leistung?
 
Ganz Klar WARTEN !!

PS: Du ärgerst dich später nur wenn du jetzt die "ältere" Karte nimmst ;)
 
Welche Karte hast du jetzt?
 
Da meine Glaskugel funktioniert hier meine 2 Cent:

Da du zu einer high end Karte greifst prohezeie ich dass Geld bei dir nicht so ganz krass die Rollo spielt. Also darfs auch ein bisschen teurer werden und du scheust auch von eine erhöhte Ausgabe nicht zurück wenn ein Teil gerade frisch auf den Markt kommt. Willkommen im Club.

Für Leute wie "uns" stehen die Gestirne manchmal günstig; das ist wenn zeitgleich mehrere neue Technologien releast werden. Leider kommt eine solche Konstellation nur alle 3-4 Jahre vor. Dazwischen hinken die Hersteller sich gegenseitig immer nach.

Du hast Glück; ich sehe Zeichen, dass es im Q4 dieses Jahres wirklich wieder mal soweit ist dass alles passt. NVidia haut die 8xx raus, Haswell-E kommt, DDR4, M.2 Schnittstelle und lauter neue Goodies... und alles auf einmal.

Also... durchhalten und dann zuschlagen sagt meine Glaskugel... ich höre auf sie.
 
Neue Karten = Teurer, weil neu + Abverkauf von alten Karten + schlechte Verfügbarkeit..

mit einer AMD 290 Tri-X würdest du nicht soo viel Geld in Sand setzen im Zweifel..
Ergänzung ()

Meine Glaskugel sagt, es ist besser bis nächsten Sommer zu warten ;)
 
Zurzeit habe ich nur meinen "Arbeits" iMac und möchte gegen Jahresende einen "gescheiten" PC, da ich den Mac dann nicht mehr brauche. Bis dahin kann ich aber auch noch warten. Wenn sich hier ergibt, dass das Warten keine gute Idee ist würde ich mir gleich einen kaufen.
 
Einfach die GTX 780 Ti kaufen, die hat genug Leistung für alles was noch kommt. Und wenn es dir nicht genug sein sollte kannst du nächstes Jahr im Herbst einfach deine verkaufen und das Geld in eine der 900Serie anlegen. ;)
 
Hallo,da ich noch ein MB Gigabyte Sniper 3 LGA 1155 habe,und auch kein neues zulegen möchte.
Die Cpu i7 3770k,wenn ich jetzt eine neue graka kaufe zbsp. diese hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...Code=as2&tag=fra00-21&linkId=GPTTGFUUQHMBVMGM
Wie sieht die Kompatibilität aus,Cpu zu schwach usw. ?
Mein derzeitiges Setup:
Gigabyte Sniper 3 Rev.1.0
i7 3770k 3.5Ghz
Asus GTX 680 DCII TOP
Kingston Hyper X 4x4
Seasonic X-1250
 
Zurück
Oben