News HGST bringt neue Ultrastar-SSDs mit SAS 12 Gb/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Der Preis, der PRAAAIIIIISSSSS wäre noch interessant. :-D

Regards, Bigfoot29
 
Wahrscheinlich mindestens so ca. 3.500 EUR für die 1.600 GB Variante...
 
Preise werden – wie üblich in diesem Segment – von HGST nicht kommuniziert.

steht doch in den News.....

Grob geschatzt zwischen 2 - 3.500 Euronen je nach Kapazität - wie Joe schon schrieb.
 
Da so eine SSD sowieso nichts für Heimanwender ist, kann einem der Preis auch egal sein. Der wird sowieso weit über dem liegen, was für eine gute Consumer SSD zu bezahlen ist, das ist doch klar und bei Consumer Workloads sind die Enterprise SSD auch fast immer deutlich unterlegen, so dass so eine SSD selbst für Enthusiasten keine gute Wahl ist. Die würde wenn, dann zur Intel DC P3000 Reihe greifen, die hat PCIe 3.0 x4 Anbindung und NVMe.
 
Toshiba ist hier doch schon viel weiter was das angeht !
 
@playcom das wird der Sicherungskondensator bei Stromausfall sein damit keine Daten verloren gehen und das hat nix mit sparen zu tun und ist schon gar nicht Oldschool ab einer gewissen Kondensator Kapazität gibt es die Dinger halt nicht mehr als Smd Version.
 
xxxx schrieb:
@playcom das wird der Sicherungskondensator bei Stromausfall sein damit keine Daten verloren gehen und das hat nix mit sparen zu tun und ist schon gar nicht Oldschool ab einer gewissen Kondensator Kapazität gibt es die Dinger halt nicht mehr als Smd Version.

meinst Spannungsabfall trotzdem außergewöhnlich bei einer SSD wenn die arsch hoch macht nützt dir energie Speicher nix.
 
@playcom

1. es heißt Spannungfall... da wird nichts in den Müll geworfen.

2. dient der Kondensator wohl als Puffer für den Cache.

3. Satzzeichen tun nicht weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
@placom: Der Platz war bei 15mm Bauhöhe einfach da.
Wieso also einen Haufen SMD-Bauteile verwenden, die sehr viel mehr Platz auf der Grundplatine benötigen?

Ein paar grundlegende Dinge wurden nicht genannt:

Wieviel NAND-Speicher wird in den Laufwerken wirklich verbaut?
9 Packages kann man je auf den beiden abgebildeten Platinenseiten sehen.
Wie sehen deren Rückseite aus?
Ist das etwa ein 9-Kanal-Controller (Intel war ja schon mal bei 10 Kanälen)?
Wieviel Cache wird welchem Modell gegönnt?

Und da er ja schon einmal angesprochen wurde, wieviel Stützzeit verschafft einem der Kondensator?
 
playcom schrieb:
meinst Spannungsabfall trotzdem außergewöhnlich bei einer SSD wenn die arsch hoch macht nützt dir energie Speicher nix.
Doch, genau weil unerwartet Spannungsabfälle das größte Risiko für SSDs sind, haben die Enterprise SSD paraktisch alle Stützkondensatoren, außer denen, die nur vom Hersteller als Enterprise angepriesen werden aber eigentlich Consumer SSDs für OEMs sind.

Schau Dir mal diesen Test an, da haben nur die Intel S3500 und die Intel 320 gut abgeschnitten und zufällig sind das die beiden einzigen SSD in dem Test mit Stützkondensatoren!

smalM schrieb:
@placom: Der Platz war bei 15mm Bauhöhe einfach da.
Eben. Kondensatoren brauchen Platz und deshalb sind die ganzen Mainboads und Netzteile eben auch nicht nur mit AMD Kondensatoren bestückt, weil es die einfach nicht in den großen Kapazitäten gibt.

smalM schrieb:
Ist das etwa ein 9-Kanal-Controller (Intel war ja schon mal bei 10 Kanälen)?
Wieviel Cache wird welchem Modell gegönnt?
Intel DC P3700 Reihe hat auch keine SMD Kondensatoren und einen 18 Kanal Controller. HGST und Intel kooperieren seid Ende 2008 bei SSD, der Controller also durchaus in Zusammenarbeit mit Intel entstanden und mit dem 18 Kanal Controller er DC P3000er verwandt sein. Für 12Gb/s sind 8 Kanäle schon sehr wenig und bei 9 kann man auch intern auf eine RAID 5 Technologie setzen, was bei Enterprise Controllern durchaus nicht unüblich ist.

smalM schrieb:
Und da er ja schon einmal angesprochen wurde, wieviel Stützzeit verschafft einem der Kondensator?
Die werden schon so groß sein, dass sowohl die Verwaltungs- als auch gecachte Userdaten zurückgeschrieben werden können. Laut Anand ist das bei der Micron M500DC wegen der Tantalkondensatoren möglich, bei den einfachen Kondensatoren der Consumer (Crucial) SSD reicht es aber wohl nur für die Verwaltungsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben