Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv 6GB ?

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

bin grade auf die Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv mit 6GB DDR5 gestoßen.

Hat jemand die Karte, Benchmarks oder Vergleiche zu anderen GTX 780? Die 6GB hören sich interessant an, da ich bald in 1444p spielen möchte ... Restliche System steht in der Sig.

Grüße
 
6gb vram sind auch bei 1440p sinnfrei.. ich hab ne gtx 780ti mit 3gb und 1440p und es läuft einwandfrei.. geb das geld lieber für die gtx 780 ti aus, davon hast du mehr, als von den 6gb vram
 
Selber recherchieren ist zu anstrengend oder ? .... Den Mehrtakt zu anderen 780 non-ti kannst du dir dann ja anhand des Taktes dieser Karte und der Differenz zu einer standard 780 selbst ausmalen und dementsprechend Karten die dazwischen liegen vom Takt einordnen.

mackenzie83 hat aber recht, spar das Geld und investier entweder in eine 290x (die hat dann auch 4gb was mehr als genug ist) oder aber nimm eine 780ti wenn das Geld so locker sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benchmarks:

Normale Karte+(prozentualer) Chip-Mehrtakt -> kannst du selber prozentual hochrechnen.
Ich kenn keine Seite die "VRAM-fressend" bencht. Ausnahme vllt. der Sondertest von Watch Dogs bei PCGH mit krassen Settings, wo die 3GB total einbrechen.

Die Leute die 6GB der 3GB vorziehen, wissen dass sie sie benötigen werden.
Ist wie mit dem RAM. "Brauch ich 16Gb?" - Nö, wer fragt braucht das nicht.

(jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel :p)
 
Wenn Du die 6GB nicht brauchst, dann reicht jede 780er mit ähnlichen Taktraten!

Positiv an dieser Karte ist die etwas geringere Lautheit der Lüftung/ Kühlung.
 
@mackenzie83

Naja Sinnfrei ist das nicht, hängt ja auch davon ab was der TE damit anstellen will. Wenn er z.B. Watch Dogs spielt, dann macht eine GTX 780 mit 6.GB schon Sinn, denn es wurde ja auch schon in Test`s nachgewiesen, je mehr Vram desto besser für Watch Dogs. Und wenn man jetzt mal so den Preis vergleicht ist diese Inno mit 6.GB nicht viel teurer wie die anderen von der Inno Serie. Wenn man für die Zukunft investiert würde ich auf jeden Fall die 6.GB nehmen ;)

mfg Zotac2012
 
Das war die Denke von mir, Watch Dogs spiel ich (u.a. Wildstar ) und denke die 6GB schaden ja nicht ... Wenn ich das in dem Benchmark richtig seh liegt die sogar mit 1,5fps vor einer "normalen" TI?
 
Wenn es eine 780 sein muß dann mit 6GB. Mit 3GB stößt man schon jetzt oft an die Grenzen.
Aus P/L-Sicht kommst du mit einer R9 290 viel besser. Spar dir die 200€ Aufpreis und hol dir in 2-3 Jahren wieder eine neue.
 
Wenn ich das in dem Benchmark richtig seh liegt die sogar mit 1,5fps vor einer "normalen" TI?

Wenn du mit "normal" eine TI mit Referenzkühler meinst, ja aber wenn man es realistisch betrachtet mit den nicht-Referenz Karten dann ist sie langsamer. Warum kommt eigentlich keine 290x in Frage ? die hätte 4GB Vram und ist genauso flott wie die Ti (schwankt natürlich von Spiel zu spiel etwas zwischen den Beiden).

Wenn es eine 780 sein muß dann mit 6GB. Mit 3GB stößt man schon jetzt oft an die Grenzen.

Wo denn ? Ich hab eine 780 und das einzige! Spiel dass sich die 3GB wirklich krallt ist Skyrim mit rund 60 installierten Mods und auch nur weil ich dem Spiel mehr Speicher allokiere als es das standardmässig tut und Skyrim einen virtuellen Adressraum und daher Vram + Ram für die Graka nutzt und daher so viel reinschaufelt wie möglich/erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir den Asus Swift Monitor holen der nur mit Nvidia zusammen läuft (gsync). Deshalb wäre eine nvidia gut.
 
@R1c3: z.B. Watch Dogs und Thief

Thief hat bei mir bis 3300MB gebraucht und ich spiele "nur" in 1920x1200
 
Dir ist aber bitte auch bewusst dass Spiele sich gerne mehr nehmen als sie brauchen oder ? Nur weil ein Spiel den gesamten Vram füllt heißt es nicht dass es diesen auch bräuchte und da Thief auch auf Grakas mit 2GB Vram ohne massive FPS einbrüche läuft wäre das ein wunderbares Beispiel dass das Spiel eben keine 3GB oder mehr "braucht".
 
Thief braucht aber eben doch mehr als 3GB. Bei meiner alten 7970 hatte ich bei gleichen Einstellungen immernoch im Schnitt 40-50FPS, aber mit starken Rucklern. Laut Afterburner war die Auslastung immer bei ~3000MB, also die Karte wäre noch schnell genug gewesen, aber der Speicher war zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Computerbase Test zu Thief: "Auf unserem Testsystem läuft das Spiel bei sehr hohen Details in einer Auflösung von 1920 x 1080 stabil bei 50 bis 60 Bildern pro Sekunde."

Und die haben eine 7870 verwendet ... also entweder nutzt du noch SSAA oder andere Features die massiv Performance fressen oder aber du hast eine zu schwache CPU, das kann dann nämlich auch zu Rucklern bei eigentlich flüssigen FPS führen, aber dein Vram ist definitiv nicht zu klein.

Oder hast du Mantle benutzt ? Das macht ja bekanntlich gerne mal Zicken mit den Karten der 7000er Serie und nutzt mehr Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Supersampling genutzt, ist ja auch logisch die Bildquali zu erhöhen solange es die Karte schafft.
Wie ich bereits schieb, war die 7970 dafür schnell genug nur der Speicher ging ihr aus. Mit verringertem SS hatte ich nur ~5FPS mehr, Speicherauslastung <3000MB, die Nachladeruckler waren weg.
Mit Mantle hab ich es später auch noch getestet, hat keine Zicken gemacht und die MinFPS haben deutlich zugelegt.

-> Meiner 2,5 Jahre alten Karte ging bereits der Speicher aus, der TE könnte >500€ in eine neue mit gleich viel Speicher stecken, davor kann ich ihm nur abraten!

Zudem möchte er in noch höheren Auflösungen spielen und die Karte vielleicht auch länger als 6 Monate verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Inno3D GTX 780 iChill mit 6 GB. Das ist eine schnelle, leise Karte -> wird nicht sehr heiss, die ich empfehlen kann.

Übrigens, da ja hier viel gemutmaßt wird über den tatsächlichen oder vermeintlichen Speicherbedarf von Spielen:

Vorher hatte ich eine Palit GTX 780 SJS mit 3 GB und habe daher den direkten Vergleich.

Keines meiner Spiele verbraucht mit der 6 GB-Karte plötzlich mehr Speicher als mit der 3 GB-Karte.

Nur hat man mit der 6 GB-Karte natürlich den Riesenbonus, dass VRAM-Knappheit und damit deren hässliche Nebeneffekte mehr oder weniger der Vergangenheit angehören. Eine GTX 780 ti mag schneller sein, aber wehe, ihr geht der knapp bemessene Speicher aus. Dann ist sehr schnell Schluss mit Spielespaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann die 6GB Karte werden :) denke die 469€ sind nicht "schlecht" angelegt und damit hab ich wieder lange Ruhe, das nächste was gewechselt wird ist dann wenns zu langsam wird CPU & Board .. Was meint ihr kann ich für meine ca. 1 1/2 Jahre "Junge" ^^ Sapphire HD7970 Vapor X 3GB verlangen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben