News Apple MacBook Pro: Günstiger bei mehr Takt und RAM

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
Naja aufgefrischt wurden die normalen MacBook Pro Modelle ja keinesfalls. Die haben immer noch veraltete Ivy Bridge CPU's etc. verbaut. Lediglich der Preis ist gesunken, was meines Erachtens eher auf einen letzten Abverkauf hindeutet.
 
16 GB RAM? Endlich! :D Die Aufrüstoptionen bei Apple sind bisweilen unverschämt teuer. Und Fotografen wie Grafiker können nie genug Arbeitsspeicher haben.
 
Gähn, der Apfel macht aber seit langem auch nichts mehr außer bissle an den CPUs zu schrauben oder? Meine Meinung ist schon immer gewesen das die MacBooks sehr gut sind, aber eben trotzdem deutlich zu teuer bleiben!

Mfg
PaWel
 
@Dr.Pawel: Was sollten sie denn neu machen? Die haben doch schon letztes Jahr die MBPr Modelle komplett redesigned z.B. mit den PCI-E SSDs. Man kann ja nicht jedes Jahr alles über den Haufen werfen, so nen kompletter Refresh lohnt ja nur, wenn du wirklich alles ändern kannst, also wieder mit neuen CPUs, Intel hat sich mit Broadwell ja verspätet und wird diese zeitgleich mit Skylake einführen.
 
Hmm, 200€ beim kleinen MBPr für 128GB mehr an Speicher? Das ist selbst mir als Apple Nutzer zuviel.
 
Ob etwas sein Geld wert ist, liegt ja eh immer im Auge des Betrachters, ich finde die Preise daher schon auch irgendwo angemessen. Für eine vergleichbare Ausstattung mit gleichwertigem Gehäuse und Design zahlt man nirgends weniger.

Des Weiteren sollt eman ja auch nicht direkt bei Apple kaufen, da die Geräte im freien Handel immer günstiger sind. Das günstigste 15" Modell bekommste da z.B. schon für 1700, was 300 Euro weniger ist, als direkt beim Apple Online Store. Wer sich vor dem Kauf also nicht selbst informiert, ist selbst schuld.
 
sebbolein schrieb:
Hmm, 200€ beim kleinen MBPr für 128GB mehr an Speicher? Das ist selbst mir als Apple Nutzer zuviel.

Also brauchst du es auch nicht.

Hab letztens für einen Mitarbeiter die Vollausstattung für etwas über 3000 Euro geordert, klar ist das viel Geld, aber mit dem Gerät wird mindestens 3 Jahre gearbeitet und Geld verdient, da spielts keine Rolle ob es 2.500 Euro oder 3.000 Euro sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hoffentlich ist es kein Zeichen für eine Verzögerung bei Intel.

Sollte in nächster Zeit nicht eine neue CPU Generation an den Start gehen? Apple konnte sich ja immer darauf verlassen als erste beliefert zu werden...
 
Veitograf schrieb:
Die 16gb RAM als standard im 15" finde ich ja schon löblich. Gibts denn für einen ähnlichen preis vergleichbare Windows Rechner was Verarbeitung und Akku Laufzeit angeht?

Als vergleichbares Gerät fällt mir nur das T440s von Lenovo ein (hat aber "nur" 14"). Das punktet lt. Tests wohl mit einem Display, das eine recht große Farbraumabdeckung besitzt, weswegen es für mich interessant ist. Wenn man das durchkonfiguriert, landet man ebenfalls schnell bei 2.000€.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Wenn man damit arbeitet, setzt man es eh ab. Sprich: den Preis bezahlt der Kunde.

Den Preis für Anschaffungen in einer Firma zahlt mehr oder weniger immer der Kunde...


@Topic:

Seeehr schicke Geräte.
Langsam werde ich wirklich schwach. Bin schon kurz davor mir mein erstes MacBook (pro oder air) zu leisten :D

Jetzt steht "nurnoch" das neue iPhone und evtl iPad aus :)
 
Schnitzlhuber schrieb:
Als vergleichbares Gerät fällt mir nur das T440s von Lenovo ein (hat aber "nur" 14"). Das punktet lt. Tests wohl mit einem Display, das eine recht große Farbraumabdeckung besitzt, weswegen es für mich interessant ist. Wenn man das durchkonfiguriert, landet man ebenfalls schnell bei 2.000€.


Mal von der schlechten Verarbeitung des T440s abgesehen, ist es momentan eine Lotterie ob man ein gutes oder ein schlechtes Panel beim Display erwischt.
 
Wie wäre es denn mal mit einem macbook, mit dedizierter Nvidia oder Amd Grafik? Soweit ich weiss, gibt es das nur mit der 750m und naja... Ich weiss ein Macbook pro ist nicht primär ein gaming laptop aber da steam auf osx ja stark wächst... Nur meine meinung 😄
 
d0zer schrieb:
Mal von der schlechten Verarbeitung des T440s abgesehen, ist es momentan eine Lotterie ob man ein gutes oder ein schlechtes Panel beim Display erwischt.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich an dieser Lotterie noch nicht teilgenommen habe.

Zum Thema Grafik: eigentlich bin ich ganz froh, dass in Apple-Geräten keine dedizierten Chips verbaut werden. Mich ärgert es bisweilen sogar, dass im iMac die 780m verbaut wird. Für mich brauchts keinen Extra-Chip in einem Gerät, welches rein zur Arbeit eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde mal was gleichwertiges zu ähnlichen Preisen. Die meisten Ultrabooks sind eher teurer. Vor allem muß man bei den Macbooks bedenken, dass man sie bei anderen Händlern nochmal bis zu 200€ billiger bekommt als direkt im Apple Store.
Manch einer mag sich über die hohen Preise für größere SSDs beklagen. Aber auch hier gilt wieder, dass man für vergleichbares auch in der PC Welt ähnlich viel bezahlt ;)

Aber Preissenkung und schnellere CPUs sind immer willkommen :)
 
Die grafik müsste ja nicht als "friss oder stirb" lösung verbaut werden, ich hätte aber nichts gegen eine optionale Option 😉
 
RedXon schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einem macbook, mit dedizierter Nvidia oder Amd Grafik? Soweit ich weiss, gibt es das nur mit der 750m und naja...

Genau..."naja" triffts wenn man sich ansieht was man für das 15" Macbook mit dedizierter GPU hinlegt. Das ist schon mehr als krass :-(

@ Schnitzlhuber
Schonmal was von OpenCL gehört?
 
Zurück
Oben