GTX 770 **Was sind eure Erfahrungen?**

FeyFox

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1
Hallo erstmal,
Ich hätte drei Fragen bezüglich der GTX 770, da ich mir soeben eine bestellt habe (MSI Twin Frozr Gaming OC):
Welche Version der Karte besitzt ihr (2gb/4gb) und von welchem Hersteller ist sie?
Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurer GTX 770 gemacht?
Wieviel FPS schafft euer Rechener in modernen Spielen?
 
Weniger als 16FPS im COH2-Benchmark auf hohen Settings.
 
Warum informierst du dich nach dem Kauf, wenn man es üblicherweise vor dem Kauf macht?
 
Warum bekommt HisN für diesen Trolltext keinen Verwarnpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch straight auf die letzte Frage vom TE geantwortet. War das falsch?
 
Das habe ich auch einmal getan und Humtidumpti hat mich verwarnt mit 1 Punkt. Ich habe auch nur straight geantwortet...
Scheint wohl ein Problem der fehlenden Regeln zu sein.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Warum bekommt HisN für diesen Trolltext keinen Verwarnpunkt?


so petzen wie dich sollte man verwarnen!

@threadersteller: mit der 770 solltest du jedes spiel gut spielen können. allerdings musst du bei jedem individuell die settings anpassen. bf4 wirst du mit 2xaa und sonst alles ultra durchaus zu 95% mit +60fps spielen können... falls der rest des systems passt.
 
ich habe die 770er MSI Twin Frozr Gaming OC früher häufig verbaut damals noch mit 2GB, die 4GB war einfach P/L überhaupt nicht konkurenzfähig. Alle Freunde sind bis jetzt zufrieden und eigentlich reichen auch noch die 2GB, hat sich noch keiner bei mir beschwerd. Allerdings gibt es schon einige Spiele die mehr VRAM dankbar anehmen. Aktuell würde ich eher zur r9 280 (x) raten in diesem Preissegment.
 
@Wilhelm:

Customdesigns von einer 280x und einer 770 haben durchschnittlich laut Tests nur eine Differenz von rund 20 Watt die die 770 weniger im Spielebetrieb braucht. Dafür hat die 280x das grössere Speicherinterface und einen GB mehr an VRam mit Strom zu versorgen. Also soviel lauter/heisser/stromfressender wie du es darstellen möchtest ist eine 280x wirklich nicht!

Und gerade aufgrund des mehr an VRam würde ich meinem Vorredner zustimmen und bei einem Neukauf eine 280x in den Korb legen. Es sind in letzter Zeit genug Spiele erschienen, die in FullHD mehr als 2GB VRam benötigen um keine Nachladeruckler zu produzieren. Die neuen Konsolen (PS4) besitzen 8GB Shared Memory von denen wohl locker 4/5GB GDDR5 als VRam genutzt werden können. Selbst falls(!) jetzt das Standardargument namens unsaubere Portierungen für die mehr als 2GB verantwortlich sind ist man mit der 280x trotzdem auf der sichereren Seite (die Konsolenports werden nicht weniger und auch der VRam-Verbrauch wird nicht sinken). Star Citizen z.B. benötigt viel VRam ist aber nicht grundsätzlich für Konsolen entwickelt worden. Desweiteren kosten gute Customdesigns der 280x auch noch weniger als die 770er.

Tante Edit(h): der TE hat die Karte ja schon bestellt.. Was will er dann eigentlich noch in einer Kaufberatung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbase sind es 55 W. Um eine Vorstellung von den Wattzahlen zu bekommen, nimmt man eine 60, 40, 25 W Glühlampe und umschließt sie mit den Händen, während sie leuchtet. https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

3 GB sind mehr als 2 GB. Kannst du Tests verlinken, die zeigen, dass mehr GB mehr FPS entlocken. Mir sind nur Tests bekannt, wo z.B. 4 GB nicht zwingend schneller als 2 GB sind: http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
 
Mehr Speicher bedeutet die FPS bleiben länger stabil. Wenn das VRAM ausgeht enstehen erst Nachladeruckler, dann bricht irgendwann die Framerate ein. Mehr FPS wäre mir auch neu. Die Frage die sich jeder Stellst ist doch: Geht mir erst das VRAM oder erst die Rohleistung aus. DAS müsste man beantworten^^
 
Das war als Antwort auf "Mir sind nur Tests bekannt, wo z.B. 4 GB nicht zwingend schneller als 2 GB sind" gedacht.

Und die 4GB-Karte bietet da nunmal mehr, sobald der Speicher der kleinen Karte überfüllt wird. In dem Fall halt erreicht durch Qualitätssettings.

Das ändert natürlich nichts daran, dass bei ausreichendem Speicher für beide Karten und ansonsten identischer Architektur die Karte mit dem größeren Speicher auch nicht mehr FPS liefert. Warum sollte sie auch? Sie taktet ja auch nicht höher, weil sie mehr Speicher hat.
 
Zurück
Oben