r290 / 280x + 550 watt netzteil

impp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
25
moin,

ich werde beginnend mit diesem monat meine alte gurke aufrüsten. derzeitig habe ich folgendes verbaut:

XFX 1GB D5 X HD5850 BLACK
AMD Phe II X6 1090T 3200 AM
Aerocool E85M-550
GiBy GA-890GPA-UD3H 890

+ 8 gig ram riegel von kingston, kA mehr welche es genau waren.

dass das jetzige system eine r290 ausbremst ist mir völlig klar, werde es nur wie gesagt nächsten monat weiter aufrüsten.

meine frage ist nur, ob es sich überhaupt lohnt, mit der graka anzufangen, weil ich nur ein 550 watt netzteil habe. im schlimmsten falle würde ich zu einer 280x greifen.

danke euch im voraus und frohes schaffen! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Problem nicht, ein gescheites 550W NT reicht dicke und wenn du stück für Stück aufrüstest muss man sich nur fragen ob du nicht ev. mehr fürs Geld bekommst, wenn du es zunächst komplett ansparst und dann kaufst.
 
Livxe schrieb:
Bronze mhm... ich persönlich würde mir ein neues kaufen

Nicht dein Ernst, oder?

550W reichen mehr als nur aus. Da hast du reichlich Reserven nach oben.
Ich kenne keine Single GPU Grafikkarte, die mit einem Marken Netzteil mit 550W nicht betrieben werden könnte (mal abgesehen von OC Systemen).
 
Ich fahre auch mit einem ca 5 Jahre alten Bronze Enermax 625w Netzteil, mit dem i7 und 290x beide übertaktet (4,4/1150 statt 3,5-3,9/1000) habe ich eine Leistungsaufnahme von ..lass mich keinen Blödsinn erzählen, ich meine es waren ca 550..gilt aber für das gesamte System inclusive Wasserpumpe, Festplatten sowie einige Lüfter samt Aquaero Steuerung... Gemessen mit so nem Teil für die Steckdose nachdem Prime95 und Furmark ca 30min lief und das Wasser schon auf 40grad zuging :p
Aber fürs spielen reichen 500w allemale.. Da komme ich auf 300-400 je nach spiel und Grafik

Ohne OC sinkt der Verbrauch auch rapide ab, ich bin im idle mit undervolting sogar von 77 auf 60 wart runter^^
Unter Last sieht man den,Unterschied noch stärker, haber dazu aber gerade keine Daten im Kopf

Okay, jetzt zu dem was ich eigentlich sagen wollte: Es lohnt sich absolut nicht ein neues gold/platinum/titan/keine Ahnung was netzteil zu kaufen, da man ja erst mal den Anschaffungspreis wieder rein holen muss.. Bei Defekt und/oder Neukauf ist es natürlich eine ganz andere Kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Bronze mhm... ich persönlich würde mir ein neues kaufen

Die bessere Effizienz der höheren Siegel macht sich doch ohnehin nur im mittleren bis höheren Leitstungsbereich bemerkar (auch da nicht zu stark). Da man auch von einer gehörigen Idle Zeit ausgehen kann, lohnt sich das überhaupt nicht zu wechseln.
 
Aero Cool = non Name China Böller mit Rallye Streifen = meega ;)
Kauf ein Marken NT (Enermax, Seasonic, beQuiet) mit 450-500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sehe ich auch eher kritsich aber einfach ausprobieren.
Kauf die R9 290 so wie geplant.
Und der Prozessor reicht eigentlich auch noch für alles ma ganz im Ernst. OC das Ding bis auf 4k und fertig.
Falls du wircklich auf ne neue CPU wechseln willst verkauft den x6 1090t, da kriegst noch n 100er für.
 
Habe ich gesagt das 550 Watt zu wenig sind? Habe ich das irgendwo geschrieben oder behauptet? Was die Leute hier reininterpretieren. Ein 480 Watt Markennetzteil reicht hier auch dicke.

Ich meinte neu kaufen wegen des Alters, Effizienz und Qualität. Eventuell auch auch Lautstärke.

Und außerdem ist das nur meine persönliche Meinung. Muss ja nicht gleich von jedem so übernommen werden ;)

Und um die Frage des Threaderstellers zu klären. Ja deine PSU würde reichen für eine R9 280x. Dennoch würde ich persönlich eine neue kaufen.

tzzz....

PS: gerade nochmal nachgeschaut. Das Aerocool NT leistet unter last weniger als 80% und soll ziemlich laut sein. Kannst ja mal nachrechnen ;) Umso heißer es wird umso mehr soll die Effizienz auch darunter leiden. Also kein besonderes Sahnestück.

Wie gesagt ich würde es wechseln. Aber erstmal rumbrüllen reicht dicke, reicht dicke!
Ergänzung ()

Ne R9 290 soll unter Last ca 410 Watt verbraten. (Gesamtsystem i7-3960 + 1x SSD) Sagen wir mal deine PSU Leistet 75% dann käme ich auf ca 415 Watt.

Wird eng ;) ne R9 290x würde sowieso nicht gehen. Aber ist ja auch nicht verlangt :) zumal wir ja nicht wissen was du noch alles in deinem System verbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mich für eine 290 power color OC entschieden, läuft bisher alles stabil.
geplant ist von AMD auf intel umzusteigen, nen neues netzteil werde ich mir wohl auch noch kaufen (safety first :freak:).
danke euch!
 
Wenn alles bis jetzt läuft ist ja gut! Vll bringts ja an die 80% und somist haste ein wenig Überschüss. Aber das mit dem neuen NT ist sicher nicht falsch ;)

Grüße
Ergänzung ()

ozelot.junior schrieb:
Da hilft auch manchmal einfach etwas Recherche. ;)

Hättest du recherchiert hättest du bemerkt das es eben doch ein wenig knapp wird ;)
 
Dein Phenom X 6, ist noch recht gut dabei, durch Mantle erst Recht!

Würde mit einem CPU Upgrade noch ein wenig warten!

Meine mal so, BF4 kannst du auf Ultra zocken, auch mit einem Phenom, was willst du mehr^^.
 
Im CB Test hat das Testsystem (OC) mit einer R9 290 380W unter Last verbraucht. Damit wäre das NT des TE gerade mal zu 69% ausgelastet. Und das AeroCool bietet auf der 12V1 28A und auf 12V2 20A. Auch die 'Marken Netzteile', die hier so oft angesprochen werden, bieten oft nicht mehr.

Warum also unnötig Geld ausgeben, wenn man so dicke Leistung im Rechner hat?

soulpain hat hier auch ein sehr schönes FAQ zu Netzteilen erstellt.
 
Laut Hardwareluxx ca 410 Watt. Dicke Leistung ist für mich etwas anderes ;) Jedem das seine würde ich mal sagen.
 
5.0 Original schrieb:
Dein Phenom X 6, ist noch recht gut dabei, durch Mantle erst Recht!

Würde mit einem CPU Upgrade noch ein wenig warten!

Meine mal so, BF4 kannst du auf Ultra zocken, auch mit einem Phenom, was willst du mehr^^.

besitze nur ein spiel, welches mantle unterstützt, und das ist thief. (dragon age etc. gibt es ja NOCH nicht)
rüste hauptsächlich für archage und blade & soul auf. beide mmorpgs fressen leider massig CPU, mit dem x6 sehe ich da kein land.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben