News Neuer Apple Mac mini und iMac 27" (Mid 2014) bevorstehend

@Cool Master

Nicht vergessen, dass zwischen der PCIe-Schnittstelle in der Sonnet-Erweiterung und dem Mac/PC noch die Thunderbolt 2-Schnittstelle liegt und die schafft nur 20gbit/s.
Es ist also nicht so, dass sozusagen eh keine Grafikkarte PCIe 3.0 wirklich ausreizt und es deshalb nichts ausmachen würde, dass hier nur PCIe 2.0 genutzt wird - hier wäre sogar PCIe 1.0 x8 noch schneller als die Verbindung zum Rechner.
 
Artikel-Update: Je nachdem, wie genau die URL-Struktur aussieht, ist in der Support-Datenbank auch noch ein iMac 27 Zoll für Mid 2014 gelistet. Der 21,5-Zoll-Vertreter wurde bereits vor wenigen Wochen aktualisiert, eine Anpassung des größeren 27-Zoll-Modells ist deshalb ebenfalls vorstellbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Vielen Dank Volker. Ich bin ja dieses Jahr echt am überlegen. Mein MB von 09 kommt langsam doch in die Jahre und was neues wäre recht nett. Mal gucken
 
Ich hab noch das MacBook Aluminium Late 2008, welches so langsam aber sicher am Ende ist.
Aber da ich ein Notebook für die Uni gut brauchen kann wäre wohl ein MacBook Pro mit Retina Display die bessere Wahl. Zu Hause kann ich es dann ja auch an meinen Monitor anschließen.
Mal sehen was der Mini kosten und leisten wird.

Meine Einschätzung ist, dass es wohl keine "Server" Version mehr geben wird, sit ja nicht gelistet auf der Seite, und wohl auch auf eine Festplatte verzichtet werden wird. Stattdessen wird nur noch eine PCI-E SSD verbaut sein.
Standard Ausstattung mit Dual-Core i5 und 8GB fest verlötetem RAM, optional ein Quad-Core i7 und 16GB RAM.
SSD von 128GB bis 1TB wäre das logischste. Als GPU dann wahrscheinlich Iris.

Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Was bedeuten die 5en, 4en und DVD in den Tabellen?

A "4" or "5" in the chart below indicates the version of Boot Camp that is supported on your Mac. The version of Boot Camp also determines which version of Windows works with your Mac.
 
Ein Traum wäre es, wenn neben RAM auch SSD beim neuen iMac frei zugänglich wären. Dann würde ich mir das Ding vielleicht sogar mal anschaffen :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nicht vergessen, dass zwischen der PCIe-Schnittstelle in der Sonnet-Erweiterung und dem Mac/PC noch die Thunderbolt 2-Schnittstelle liegt und die schafft nur 20gbit/s.

Man verliert also ca. 10% Leistung.
Nicht gerade der Weltuntergang...

BTT:
Noch immer harrt mein Fernseher der Unterstützung durch einen Mac mini.
Wenn der aber nicht mit einem GT3e-Haswell kommt, behalte ich mein Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnitzlhuber schrieb:
Ein Traum wäre es, wenn neben RAM auch SSD beim neuen iMac frei zugänglich wären. Dann würde ich mir das Ding vielleicht sogar mal anschaffen :D

Jetzt bei dem flachen iMac garantiert nicht mehr. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn da bald der RAM wie bei den MBs Fest verlötet wird.
 
Naja, der iMac hat ja immerhin eine Wartungsklappe für den RAM. Beim Macbook muss man das Teil doch komplett auseinanderschrauben, oder nicht?
Daher meine Hoffnung, dass alsbald hinter der Wartungsklappe auch eine PCIe-M2-SSD (oder sowas :D) sitzt.
 
ich gebe euch einen tipp: wenn ihr die kundengängelei (keine / schwer auswechselbare komponenten) nicht unterstützt, dann ändert apple das ganz von alleine. bestes beispiel ist windows 8
 
tnoay schrieb:
ich gebe euch einen tipp: wenn ihr die kundengängelei (keine / schwer auswechselbare komponenten) nicht unterstützt, dann ändert apple das ganz von alleine. bestes beispiel ist windows 8

Als Gängelei empfinde ich Apples Vorgehensweise nicht zwangsläufig. Schließlich kann ich immer noch zum MacPro greifen. Dafür bin ich aber aktuell schlichtweg zu geizig.
 
tnoay ist dir vllt. mal in den Sinn gekommen das die Kunden bewusst einen Mac kaufen und es ihnen völlig egal ist ob man da irgendein Teil wechseln/tauschen kann. 99% den Kunden haben gar keine Ahnung/Lust ... an der Hardware zu spielen, die wollen das Teil einschalten und es muss einfach funktionieren.
 
jodd schrieb:
tnoay ist dir vllt. mal in den Sinn gekommen das die Kunden bewusst einen Mac kaufen und es ihnen völlig egal ist ob man da irgendein Teil wechseln/tauschen kann. 99% den Kunden haben gar keine Ahnung/Lust ... an der Hardware zu spielen, die wollen das Teil einschalten und es muss einfach funktionieren.

selbst die noobs wissen heutzutage, dass man bei apple nix einfach so tauschen kann, diese beschweren sich dann, aber finden apple immer noch super toll. frauen mal ausgenommen....
 
@tnoay
Und warum sollte ich etwas tauschen wollen?

Wer tauscht denn ernsthaft bei einem Computer eine Komponente aus, solange diese nicht defekt ist?

Die paar bekloppten Freaks aus den Computerforen, nur dass die für den Computermarkt eben scheißegal sind, weil in der absoluten Minderheit.

Wenn ich hier lese, dass einige kritisieren, dass die MacBooks verlöteten RAM haben dann frage ich mich echt was für oft realitätsfremde Ansichten manche haben.

4GB sind etwas wenig RAM, aber eigentlich für normale Nutzung (mobile Schreibmaschine und Internet) völlig ausreichend, 8GB reichen dann auch allen ambitionierten Nutzern.

Und wer wirklich 16GB RAM benötigt (und nicht nur weil das sein Gewissen beruhigt und die Angst senkt "zu wenig" zu haben (Die Leute kaufen dann auch mit ner Mittelklassegrafikkarte ein 750 Watt-Netzteil)), der weiß das ganz genau und kauft es bereits jetzt mit so viel RAM - eben weil er bereits jetzt notwendig ist.
 
tnoay schrieb:
ich gebe euch einen tipp: wenn ihr die kundengängelei (keine / schwer auswechselbare komponenten) nicht unterstützt

Vielleicht liegt es daran, das keine "Gängelei" vorliegt. Du kannst frei Entscheiden ob du bei Apple kaufst. Solltest du bei Apple kaufen, dann kannst du auch frei über dein Arbeitsspeicher entscheiden wie viel eingebaut werden soll. Da sich 99% der Kunden eh nicht fürs tauschen interessieren und das nur irgendwelche Foren-Geeks betrifft ist eine entsprechende Funktion absolut nicht nötig. Ich würde sogar noch die SSD verlöten, aber das geht wahrscheinlich nicht aufgrund der geringeren Lebensdauer.
 
Zurück
Oben