Wechsel GTX 570 auf AMD HD 7870

roflboi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 4 Wochen das dauerhafte Problem "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" bei meiner Nvidia GTX 570. Alle Lösungsansätze (Formatieren, ältere Treiber, runtertakten) haben nichts gebracht, sodass ich nun wohl über übel doch eine neue Grafikkarte kaufen muss.

Ich habe in dem Kaufberatungsthread für mich die AMD HD 7870 Ghz Edition entdeckt, die in mein preisliches Vorstellungsbild passt.

Da ich jedoch wenig Ahnung habe, wollte ich mal fragen wie sich diese Karte im direkten Vergleich zur GTX 570 äußert. Ist diese "besser oder schlechter"? Ich würde ungerne auf Leistung verzichten, sonder lieber was ebenbürtiges haben.

Vielen Dank!

Gruß


//Anmerkung: Ich glaube es gab damals verschiedene Varianten der GTX 570, die hier auch im Forum als Empfehlenswert ausgezeichnet wurden, sodass ich mich damals von Haus aus für eine der "besseren/getakteten" GTX 570 entschieden habe. Ich glaube die hatte u.a. mehr RAM. Ich hoffe ich erinnere mich richtig. :)
 
7870 ist mindestens auf gleicher Höhe mit der GTX 570, eher besser. Meine alte 7870 konnte man sehr gut übertakten, wenn man das möchte.
 
Ahh, super!

Ich danke euch.

Dann werde ich mir die Karte wohl zulegen, das dauerhafte abschmieren nervt echt.

Muss ich irgendwie auf irgendwas achten, weil ich vorher Nvdia hatte? Oder kann ich einfach die alten Treiber deinstallieren und dann die neuen Treiber der Radeaon installieren? Oder sollte ich evtl. lieber wieder eine Nvdia-Karte nehmen?

Danke!
Gruß
 
Moin roflboi,

ich hatte seinerzeit eine Gainward GTX 570 Phantom und eine HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X im Vergleich. Die 7870 war in den meisten Benchmarks etwas flotter unterwegs, wobei diese messbare Mehrleistung allerdings nicht zu - jedenfalls für mich - signifikant spürbar höhren Frameraten geführt hat. Die Karten geben sich mE wenig, aber keine Sorge, langsamer ist die 7870 auf keinen Fall.

Gruß Hennes
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

@Leonthepro: Wollte mir die Karte neu kaufen, aber ich greife dann doch evtl. zu der von Darkscream beschriebenen Karte. Die 10€ sollen den Bock nicht fett machen. Die ist doch auch etwas besser als die von Dir beschriebene 270x. Korrekt?

@HennesGeissbock: Danke, das beruhigt mich auf jeden Fall.

@paddl0r: Hi, ich hatte es schon auf 8, ohne Besserung. Ich werde nochmal 10 testen, dachte über 8 sollte man nicht gehen. Danke :)

@Darkscream: Wunderbar. Danke! ;)


Gruß
 
ja die von Darkscream ist schneller - ist eine umbenannte HD7950 (Boost?)
 
paddl0r schrieb:
Versuch mal noch die TdrDelay in der Registry auf 10 zu stellen dadurch wird der Grafiktreiber erst nach 10 Sekunden zurückgesetzt, bringt evtl abhilfe.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918%28v=vs.85%29.aspx

Das Bild bleibt trotzdem hängen und die Meldung kommt auch weiterhin. Nur behebt das den Bluescreen der sonst vorher kommt weil Windows den timeout sehr früh setzt. Hab das selbe Problem mit meiner HD 7950 grade.

@Leon: ja ist die Boost
 
psYcho-edgE schrieb:
Das Bild bleibt trotzdem hängen und die Meldung kommt auch weiterhin. Nur behebt das den Bluescreen der sonst vorher kommt weil Windows den timeout sehr früh setzt. Hab das selbe Problem mit meiner HD 7950 grade.

@Leon: ja ist die Boost


Fällt dir was anderes ein, als die Grafikkarte zu tauschen?

Gruß!
 
Ich hab das selbe gemacht wie du, nach der Win Reinstallation ist es etwas besser geworden (ich hatte immer beim hochfahren den Bluescreen, das hat tierisch genervt). Jetzt ist es bloß noch dass der Bildschirm hängt (ich hab das mit dem Tdr Delay gemacht) und nach 3-10 Sekunden sich wieder fängt. Man darf dann bloß nicht wie n wilder auf allem rumklicken dann kackt der Rechner ab :p

Hast du die karte übertaktet?
 
Ne, ich glaube ich habe eine gekauft, die von Haus aus übertaktet war. Kann das sein?

Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Gruß!

//Edit: ohne wildes rumklicken kann ich nicht leben, ich werde wohl die ~180€ investieren müssen ;)
 
Hahaha :D

Bei mir liegt es wohl an der Übertaktung (von 1000|1250 auf 1150|1350). Was mir geholfen hat (zumindest ein bisschen) war mir zwei verschiedene Profile im MSI Afterburner anzulegen. Eins mit der hohen Taktung für 3D Anwendungen und eins mit sehr niedriger Taktung (500|625) für Desktopbetrieb. Da die Karte beim hochfahren also im 2D Modus noch ist wird sie nicht so beansprucht und der Freeze fällt nicht mehr so heftig aus.
 
Zurück
Oben