• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Tanks 9.2 führt „Festungen“ ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Wargaming feilt fleißig weiter am Panzer-MMO „World of Tanks“. Mit dem Update 9.2 wird der neue Spielmodus „Festung“ eingeführt, der für Clanmitglieder bestimmt ist. Ferner wurden acht Karten überarbeitet und eine neue hinzugefügt. Vier Panzermodelle erhalten eine verbesserte Optik.

Zur News: World of Tanks 9.2 führt „Festungen“ ein
 
Mir gefällt das. Ich würde mich freuen wenn man im Zukunft auf "unfertige Spiele" für 60€ verzichtet und dafür verstärkt auf free2play setzt. In Ingame-Käufe sind in Ordnung solange man keinen Vorteil dadurch schaffen kann. Ich weiß ja nicht wie das mit World of Tanks ist aber in Dota 2 funktioniert das ganz gut.
 
Sau aktuelle News...

Hättet ihr ja auch gleich von den Problemen des russischen Servers berichten können.


EDIT: Erm... Just for info, eure interne Ablage ordnet WoT unter Simmulation und nicht Actionspiele ein... Entscheidet euch bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
WoT hat leichte Pay to Win Elemente in Form der Goldmun, da der Großteil der Spieler die benötigen Credits für Goldmun mit Premiumaccount oder Premiumpanzern erfarmt, die Echtgeld kosten.

Leider gibts auch einen Panzer der komplett auf das Pay to Win Element setzt, da dieser nur mit Gold Munition OP ist.
 
Leider gibts auch einen Panzer der komplett auf das Pay to Win Element setzt, da dieser nur mit Gold Munition OP ist.

welchen meinst du damit ??? - Nur mit Gold Mun OP.....ist auf jeden fall dann keiner der Deutschen Tier 10.
 
C4non schrieb:
Mir gefällt das. Ich würde mich freuen wenn man im Zukunft auf "unfertige Spiele" für 60€ verzichtet und dafür verstärkt auf free2play setzt. In Ingame-Käufe sind in Ordnung solange man keinen Vorteil dadurch schaffen kann. Ich weiß ja nicht wie das mit World of Tanks ist aber in Dota 2 funktioniert das ganz gut.

Zum größten Teil funktioniert das free-to-play sehr gut bei WoT.

Ein Premium-Account bringt vor Allem den Vorteil, das man Tier 9 und 10 spielen kann, ohne sich in den finanziellen Ruin zu fahren bzw. zwingend Tier 5-6 Panzer fahren muss um an Credits zu kommen. Auch kann man sich dann besser Gold-Munition leisten - Munition die die meisten Panzer eh garnicht oder kaum benötigen um kompetent mitmischen zu können.
Sonst gibt es noch teure "Gold-Panzer", die im Kampf durchschnittlich sind, aber einen sehr hohen Credit-Gewinn liefern - also wieder ein ingame-finanzieller Anreiz.

Von Pay to Win würde ich bei World of Tanks auf keinen Fall reden.


Iscaran schrieb:
welchen meinst du damit ??? - Nur mit Gold Mun OP.....ist auf jeden fall dann keiner der Deutschen Tier 10.
Er meint vermutlich Panzer wie der E-100 mit der großen Kanone oder der FV215b 183 mit Gold-HE-Munition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
da der Großteil der Spieler die benötigen Credits für Goldmun mit Premiumaccount oder Premiumpanzern erfarmt, die Echtgeld kosten.

Ach komm, das ist doch wohl halb so wild - n Hartzer oder Student kann sich die Credits aber auch vollkommen im F2P-Modus zusammenfarmen, insofern ist das p2w bei WOT extremst schwach ausgeprägt und geht absolut in Ordnung.

Worauf ich allerdings gespannt bin, ob die ihr Spielsystem jemals auf größere Karten verlegen können / werden.
Wenn ich mir War Thunder so angucke.. die Karten bei WoT sind oftmals deutlich schlauchiger und wirken kleiner.
 
Wenn man der aktuellen Berichterstattung von "For The Record" glauben kann - und das kann man garantiert - wird der Patch 9.2 höchstwahrscheinlich verschoben, da der russische Server, der immer der erste ist bei den Updates, einen massiven Meltdown erlitten hat, seit der neue Patch aufgespielt wurde!

Und wenn ich wieder Pay to Win lese. Ach hört doch auf! Füher war Goldmun nur für Gold erhältlich! Allee haben geschrien, entweder alle oder keiner!
Jetzt kann man sich die auch für Credits kaufen und noch immer schrien alle, dass es Pay to win sei. Entscheidet euch mal!
 
Damien White schrieb:
Jo, pay to win und so...

230mm Durchschlag reicht, um jeden 10er Frontal zu durchschlagen und sämtliche Papierpanzer sind sowieso nach wie vor Butter für den FV.

Das Ding ist genau aus einem Grund OP, sobald man Gold mun lädt, kann man zielen wie man will, man macht IMMER Schaden mit der Chance auf 1500DMG+ Jeder Vollidiot kann damit also locker DMG verteilen und hat nicht die Probleme von reiner HE, die auf stark gepanzerten Panzern kaum Schaden macht.

Der Nerf ist vielleicht ein Anfang, aber noch lange nicht ausreichend. Das Hauptproblem in meinen Augen ist, dass ich Goldmun lade und damit nahezu doppelt so viel Schaden verteilen kann, wie ohne. Die Nachteile der HESH fallen für mich nicht ins Gewicht, da auch HEAT diverse Nachteile bringt, die man genauso wie bei der HESH berücksichtigen muss.

Ach komm, das ist doch wohl halb so wild - n Hartzer oder Student kann sich die Credits aber auch vollkommen im F2P-Modus zusammenfarmen, insofern ist das p2w bei WOT extremst schwach ausgeprägt und geht absolut in Ordnung.

Ich habe schließlich auch ganz bewusst von "leichten" Pay to Win Elementen gesprochen.

Sonst gibt es noch teure "Gold-Panzer", die im Kampf durchschnittlich sind, aber einen sehr hohen Credit-Gewinn liefern - also wieder ein ingame-finanzieller Anreiz.

Die Su 122-44 ist definitiv nicht durchschnitlich im Kampf, sondern mMn der OPste Panzer im ganzen Tier 7.
Knappe 3000 DPM gepaart mit ordentlichem Durchschlag, Geschwindigkeit, gutem Tarnwert und gut angeschrägter Front. Bis auf die Sichtweite ist das Teil in allen Belangen stärker als die SU-152.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die Patchnotes gelesen... der Ausf.B bekommt endlich einen deutlichen Panzerungs-Buff für die Front. Vielleicht ist der jetzt sogar spielbar wenn er nicht mehr von jedem T8+ frontal durchschlagen wird...

Depp_vom_Dienst schrieb:
230mm Durchschlag reicht, um jeden 10er Frontal zu durchschlagen und sämtliche Papierpanzer sind sowieso nach wie vor Butter für den FV.
Bei den besser gepanzerten T10 musst du da schon sehr gut zielen und Glück haben um mit 230 Durchschlag durch zu kommen. Da das Zielen nicht zu den Stärken des FV gehört, ist das nicht so problematisch. Mit dem Nerf von 275 auf 230mm Durchschlag dürfte der FV sich in den Reihen der nicht-übertrieben-starken einreihen, der hat ja außer der Kanone fast nur Nachteile.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Su 122-44 ist definitiv nicht durchschnitlich im Kampf, sondern mMn der OPste Panzer im ganzen Tier 7.
Knappe 3000 DPM gepaart mit ordentlichem Durchschlag, Geschwindigkeit, gutem Tarnwert und gut angeschrägter Front. Bis auf die Sichtweite ist das Teil in allen Belangen stärker als die SU-152.
Ich wusste nicht, das der SO gut ist, aber der macht dann die Ausnahme. Die meisten Gold-Panzer sind mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Da hat jemand nicht begriffen wie Panzerung funktioniert.

Da ist wohl eher jemand zu schlecht zum Zielen ...

Höchstens Maus, E100, JPZ E100 und T110E3 sind auch Frontal mit 230mm Durchschlag nicht zu durchschlagen.

Ich wusste nicht, das der SO gut ist, aber der macht dann die Ausnahme. Die meisten Gold-Panzer sind mittelmäßig.

Das stimmt auch, aber die Su 122-44 ist definitiv stärker als andere Tier 7 TDs. Allerdings hat sie auch Standard MM, wodurch man auch zielen können muss, wenn man mit 175mm Durchschlag in Tier 9 Matches etwas auf die Reihe bringen will.

Bei den besser gepanzerten T10 musst du da schon sehr gut zielen und Glück haben um mit 230 Durchschlag durch zu kommen.

Das ist alles eine Frage des Winkels, du musst dich dann eben taktisch klug positionieren, was auch oft möglich ist. Zudem reichen im FV TD ja bereits 2 schön gesetzte Treffer um gut Schaden zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FV215b 183 mit Gold-HE-Munition war eh verbuggt. Du hast quasi jeden Panzer mit einem Schuss zerlegen können. Deswegen wurde nur noch diese Munition genutzt.

Ich muss sagen WoT hat für mich einiges falsch gemacht. Die Überarbeitungen der Karten sind in Ordnung, aber mit jeder überarbeiten Karte ist sie für Jagdpanzer uninteressant. Immer mehr Bodenwellen und einfach das nicht realistische Verhalten machen den Jagdpanzer unbrauchbar.
 
Pay 2 Win ist WoT definitiv nicht. Denn man wird ja nicht besser, wenn man Geld einsetzt. Die käuflich zu erwerbenden Premium Panzer sind sogar schwächer als die voll ausgebauten normalen Panzer, aber man verdient mit ihnen halt mehr Credits. Gleiches gilt für Premium Accounts, wobei man mit denen auch mehr Erfahrung erhält, was zu Erforschung von neuen Panzern und Modulen wichtig ist.

Von daher beschränkt sich der Vorteil des Geldeinsatzes auf ein schnelleres Vorankommen im Spiel. Das ist aber eigentlich auch nur dann notwendig, wenn man unbedingt höhere Panzerstufen und/oder Clan Wars spielen möchte. Ansonsten kann man ohne Einsatz von Geld z.B. auf den Stufen 1-6 viel Spaß haben. Die Erforschung der Panzer geht bis dahin recht flott - auch ohne Premium Account - und man ist selbst als unterdurchschnittlicher Spieler noch nicht im Credit Minus. Als guter Spieler kommt man sogar bis Stufe 10 ohne Geldeinsatz aus, aber es dauert halt wesentlich länger, bis man die Panzer und Module erforscht (es kann schon ziemlich frustrierend sein, auf einem Stufe 9 Panzer ewig mit der Stock Gun und dem Stock Motor herum zu fahren). Zudem ist es sinnvoll etwas Gold zu haben, damit man bestimmte Module ein- bzw. wieder ausbauen und weiter verwenden kann. Aber das Gold dafür kann man sich auch bei Events erspielen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Da ist wohl eher jemand zu schlecht zum Zielen ...

Höchstens Maus, E100, JPZ E100 und T110E3 sind auch Frontal mit 230mm Durchschlag nicht zu durchschlagen.

Ja klar ... ^^


Bitte setzen Sie sich mit dem Anwinkeln von Panzern auseinander und vergleichen sie hierbei auch die Größe von weakspots sowie die Genauigkeit und den Richtbereich des FV.

Oder anders gesagt, mit nem E-50 dürftest du eine Treffer- und Schadensquote von 100% haben, dreimal darfst du raten, wieso du dennoch an einem Bat Chat bouncen kannst.
 
capilano schrieb:
Der FV215b 183 mit Gold-HE-Munition war eh verbuggt. Du hast quasi jeden Panzer mit einem Schuss zerlegen können. Deswegen wurde nur noch diese Munition genutzt.

Ich muss sagen WoT hat für mich einiges falsch gemacht. Die Überarbeitungen der Karten sind in Ordnung, aber mit jeder überarbeiten Karte ist sie für Jagdpanzer uninteressant. Immer mehr Bodenwellen und einfach das nicht realistische Verhalten machen den Jagdpanzer unbrauchbar.

Das ist auch gut so, denn das Spiel litt zuletzt stark unter der Jagdpanzer Camper Seuche. Die waren einfach zu sehr OP, gerade auf Tier 10. Ein Schuss zerlegt mit etwas Glück schon einen Medium und dazu kommen noch traumhafte Tarnwerte für zum Teil riesige Stahlberge. Das war einfach lächerlich und führte dazu, dass viele nur noch Jagdpanzer spielten und vor sich hin campten. Es war notwendig, dagegen was zu unternehmen. Gameplay und Balance gehen vor Realismus, zumal man so ein Spiel eh nicht realistisch gestalten kann. Dann müsste man auch nach einem Volltreffer oder einem Kettenschuss bereits kampfunfähig sein, die Tarnwerte müssten sich nur an der tatsächlichen Größe der Panzer orientieren und nicht an ihrer Klassifizierung etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders gesagt, mit nem E-50 dürftest du eine Treffer- und Schadensquote von 100% haben, dreimal darfst du raten, wieso du dennoch an einem Bat Chat bouncen kannst.

Mit HESH kann man nicht bouncen, man macht im schlimmsten Fall "nur" 700-800 HE DMG. Richtbereich ist beim FV völlig wurscht, der ist bereits mit dem Turm extrem groß und man kann ja auch noch die Wann drehen.
Außerdem ist die Genauigkeit völlig wurscht, da seit dem Genauigkeitsbuff aller Waffen, alle Waffen auf kurze Distanzen extrem genau sind.

Wenn du mit dem FV TD snipst, selber schuld und selbst dann macht man immer noch HE DMG.

Der FV TD ist ein Panzer, den selbst der größte Trottel noch halbwegs gut spielen kann und sobald ein richtig guter Spieler drin sitzt, wird er richtig stark, wobei mich persönlich nur ersteres stört. Jeder Panzer der in den Händen von roten Tomaten immer noch extrem stark ist, ist in meinen Augen nicht richtig gebalanced.

Was ich ganz nebenbei noch lustig finde, dass du mir erklären willst wie das Spiel funktioniert ?
Du darfst dir gerne meine WoT Stats ansehen.
Mit knapp 6000 Matches alleine in Tier 10 und durchschnittlich 3000 Schaden pro Match in meinen 10ern, kann ich wohl von mir behaupten, das Panzerungssystem verstanden zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben