[S] Grafikkarte für 3440x1440

Eff*Hunt

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.711
Hi CB-Forum;

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Graka, die folgende Eigenschaften erfüllt:

=> Preis <60€ (Gebrauchtkauf wäre kein Problem)
=> Auflösung 3440x1440 Unterstützung
=> NFS World unter mittleren bis hohen Details spielen
=> lautlos bis sehr sehr leise

Gibt es so eine Karte?

Hier ein Benchmark zu NFS World: Link

lg AudioREX
 
erledigt
 
hi ihr 2;

danke für die rückmeldung - ja, es is so eine 34" 21:9 Bildschirm Auflösung.

@Saxn: Angenommen ich nehm eine 5770, die kann mehr als 2560x1600?

@inge: und wenn ich gebraucht kaufe? würde ich dann vl doch die 60€ schaffen? ;-)
Ergänzung ()

Ui, jetz steht gar nix mehr da - stimmte das ned?
 
Was für ein Monitor bringt solch eine Auflösung?
 
Okay - bei nVidia dürfte ab der 6er Serie alles funktionieren.

Denkt ihr, 1GB Grafikspeicher reicht?
 
Schwer zu sagen, also ich würde echt versuchen das Budget etwas aufzustocken, um eine gebrauchte HD7870 ergattern zu können. Für knapp 100€ gehen die hier über den Ladentisch, damit wärst du auf der sicheren Seite!
Gebraucht sind AMD-Karten immer günstiger, die NVidias verlieren um einiges langsamer an Wert...
 
Verstehe.

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag :-)
 
mit ein bissl glück kämst du mit ner 7850 so um die 60€ weg, die müsste wohl auch reichen, ABER ne 7870 wäre wohl die sicherere wahl


@Rickmer ich hatte mich nur an den verkäufen bei Ebay orientiert und da gingen die letzten beiden für 59 und 61 weg ..
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei "gaming" ... ich spiele nur AOE II & NFS World, und das seit jahren, beide spiele laufen auf meinem Lappi (S205 mit nem E-350) flüssig - da vermutete ich, ich brauch eig nur ne Karte, die 4k unterstützt, dann läufts eh schon flüssig.
 
Ich glaub nicht das das Sinn macht bei der Ausflösung und dem Budget. Ich rate dir wenn Du nicht bei alles auf ganz niedrig landen möchtest in den Grafik Einstellungen mindestens 250€ aus zu geben.

Benutzt Du den Bildschirm jetzt schon oder kaufst Du den erst?
 
Die Auflösung ist aber auch nur ca. der des 1/4 des Monitors :p

Wie gesagt die 7870 ist wohl die beste Wahl. einfach mal ne Weile bei eBay die Kleinanzeigen in der Nähe von Wien beobachten, da lässt sich sicher n Schnäppchen schießen (lass dir die Karte aber vorher vorführen).
 
@steffen: 250€ :o ne, das is zuviel. schon 100€ für ne graka & meine Verwendung ist viel. Wenn ich jetz Battlefield, Crysis und co spielen würde, wäre meine Meinung ganz anders. Aber bei NFS World & Age of Empires II, AoE zb hab ich damals vor 10 Jahren auf ner Onboard Karte gespielt, lief auch flüssig - da werd ich doch jetz (10 Jahre später) nicht 250€ ausgeben.

@psycho: ja stimmt, aber fast jede karte am markt is auch min 4x so stark wie die hd 6310 welche im e350 is.
Werde mir mal geizhals kleinanzeigen, ebay kleinanzeigen & willhaben in der nächsten Zeit anschauen.

Den Bildschirm kaufe ich mir erst später; da meine Desktop graka (550ti) aber gerade eingegangen ist, muss ich jetz schon ne karte kaufen, und will ungern dann in 3-4 Monaten nochmal ne neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du schaust vielleicht nach ner GTX 750 (Ti). Vielleicht gibt's die auch grade irgendwo günstig. Aber auf die 2GB achten (verkauft sich später besser :p)

Und auch die alte 4890 würde ich nochmal rausputzen und zum Verkauf reinstellen. Ein Zwanni ist da sicher drin ;)
 
Wie kommst du denn darauf, dass ich ne 4890 habe? ;-) Wenn ich eine hätte, wär sie schon längst verkauft. :)
hatte zwar mal ne 4850, aber auch die hab ich bereits vor 3 jahren oder so verkauft...
 
sorry, hab vorhin meinen beitrag entfernt. ;)

also bei ATI/AMD unterstützt die 5770 deine auflösung nicht.. auch die vorhin benannte 6870 gibt das nicht her. entweder eine nivdia GT740 oder eben gtx 750 ti. diese beiden unterstützen 4K (was deiner monitorauflösung einschließt). hab deine Auflösung mal eben bei einem LG-monitor ausfindig gemacht. schon komische auflösung. wie früher mit dem HD ready und dem FullHD. also 4K sind 3840x2160 bzw. 4096x2160 (in dieser auflösung werden kinofilme aufgenommen)

bei ATI/AMD unterstützt die HD7870 deine auflösung.. Aber mit deinem Preiswunsch wirst nix groß finden was das unterstützt und neu ist, außer die nachfolgende nvidia-karte, aber selbst da wirst mindestens 80-100 EURO (nvidia GT 740) einplanen müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben