News AMDs „Tonga“-Debüt als Radeon R9 285 immer wahrscheinlicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Irgendwas sagt mir...besser den Test abwarten......ne leichte Vorahnung...dat wird nix besonderes an Mehrleistung zum Vorgänger:rolleyes:
naja....bin ja mal gespannt was da kommt.:p
 
Wenn es das Teil mit 4GB und mind. der Leistung der 280X bei weniger Verbrauch für ~220€ gibt, dann wäre das echt ne tolle Karte.

Aber ich sehe es schon kommen: Leistungsniveau der 280, weniger Speicher, gleicher Preis....
 
Reduzierte Anbindung - das ist schon mal Alarmstufe Rot für mich - nix gut für OC mMn.

Warte mal die Tests ab.
 
Nach bisherigen Informationen soll „Tonga“ kein völlig neuer Chip, sondern eine „Tahiti“-GPU mit einem von 384 auf 256 Bit reduziertem Speicherinterface sein.
Preisfrage, ist ein nicht "völlig neuer Chip" überhaupt möglich?
Kann man halbtot sein?
 
Moselbär schrieb:
Reduzierte Anbindung - das ist schon mal Alarmstufe Rot für mich - nix gut für OC mMn.

Warte mal die Tests ab.

Wieso, dann hätten ja bei den meisten bei der 750TI auch die Alarmglocken läuten müssen oder ? Ich befürchte eher, AMD macht auf NV und beschränkt einfach gewisse Performance (bsp gpgpu ect), damit die vermeidliche "Effizienz", die bei vielen nur in FPS/Watt ist, sich verbessert.
 
Vlt gibts ja dann endlich mal einen neuen WHQL Treiber...den zweiten im Jahr...
 
Moment...das wäre also jetzt die alte Tahiti MIT GCN2.0 (inkl. TrueAudio und Mantle) ja? Ok....besser als die "alten" 280(X)er...warum nicht.

Richtig spannend ist das noch nicht, eher "überfällig", die Beschneidung sorgt auch dafür dass ja genug Reserven bleiben für den "echten" Release dann Ende des Jahres.

Man streckt diese Grafikkartengenerationen richtig in die Länge seit 1-2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überarbeitetes Front (mit womöglich 2048 Shader) sollte je nach Taktraten an die 280X rankommen bzw übertreffen.

Sieht man schön 7870 vs 7950 , oder 2x 7790 (CF;128Bit SI) vs 7970 (384Bit SI) aufs Fronted auswirkt.

 
Die sollen sich mal beeilen. Seit meine 7870 im März die Hufe hoch gehauen hat, krebse ich hier mit meiner alten 5770 rum.
 
Eine R9 285 mit 384bit und 6 Gb VRAM wäre mir lieber gewesen als eine kastrierte Speicheranbindung auf 256bit.Aber da Full HD immer noch Standard ist, wird auch diese Karte seine Abnehmer finden.

Sollte die Karte den annähernden Preis haben wie die R9 270x mit 4 Gig bei gleichbleibenden 1792 Shadern wie die R9 280 wärs eine Kaufoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
AMD macht auf NV und beschränkt einfach gewisse Performance (bsp gpgpu ect)

Das wäre der Todesstoss der AMD Grafikkarten meiner Meinung nach. Oftmals wirds eben wegen der enormen GPGPU Performance gekauft (Litecoin ist eines der Beispiele).
Mal abgesehen vom Preis/FPS Verhältnis, worauf sicherlich auch viele schauen.
 
Bitte spezifiziere "enorme GPGPU" Leistung und welche Nachteile ich als Konsument davon habe oder Nvidia Kunden die letzten Jahren beim "kleinen" Kepler deswegen hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die GTX800 steht schon vor der Tür - das wird kein Jahr für AMD.

Unreal87 schrieb:
Kann man über Nvidia auch sagen (Titan Z vs. R9 295 X2) :freak:

Nein, damit das für dich auch verständlicher wird: Titan Z, 295 X2 und co sagen nix aus. Das kaufen 2 Leute* auf der Welt und gut ist, damit verdient kein Unternehmen Milliarden. Es geht um die Massenkarten. Nvidia wird wie es aussieht ab Oktober mit ganz neuen GTX800er Karten kommen (http://www.gdm.or.jp/voices/2014/0726/79559). AMD hat noch nichts in der Hand, nur ein paar Updates.

*habs extra übertrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Locuza schrieb:
Bitte spezifiziere "enorme GPGPU" Leistung und welche Nachteile ich als Konsument davon habe oder Nvidia Kunden die letzten Jahren beim "kleinen" Kepler deswegen hatten?

Er schrieb dies im Bezug auf Litecoin Mining... da dies auf AMD GPU´s deutlich besser ging (aufgrund der enormen GPGPU Leistung).
Also kein Nachteil für euch solange ihr kein Mining betrieben habt ;)
Ergänzung ()

Zeboo schrieb:
Und die GTX800 steht schon vor der Tür - das wird kein Jahr für AMD.

Kann man über Nvidia auch sagen (Titan Z vs. R9 295 X2) :freak:
 
Zurück
Oben