News Thermalright V1 Grafikkartenkühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Nachdem Thermalright mit dem XP-90 C und dem XP-120 auf den gängigen Prozessorplattformen um die Spitzenplatzierungen mitkämpft, möchte man nun auch den Grafikkarten-Kühlermarkt erobern - das Zauberwort heißt Thermalright V1.

Zur News: Thermalright V1 Grafikkartenkühler
 
Nein danke, kein Themaltake-Kühler mehr auf meiner Grafikkarte! Der Giant-3 aus selbigem Hause hat mir die Suppe ordentlich versalzen! Mit einer Geräuschkulisse wie auf einem Flughafen-Rollfeld kann ich eigentlich gut leben - aber nicht in meinem Zimmer!
 
Naja, klingt nicht schlecht, gite methode um einen wohnzimmerPC zum schweigen zu bringen.
Auch wei gut man das Teil für die 6800er serie verwenden kann wäre interessant.
Mich würde außerdem interessieren, ob der kühler auch auf die 7800er Serie passt!
 
geht der auch auf die 6600 gt agp? danke deejay
 
Cameron schrieb:
Nein danke, kein Themaltake-Kühler mehr auf meiner Grafikkarte! Der Giant-3 aus selbigem Hause hat mir die Suppe ordentlich versalzen! Mit einer Geräuschkulisse wie auf einem Flughafen-Rollfeld kann ich eigentlich gut leben - aber nicht in meinem Zimmer!
:lol:

Das ist Thermalright nicht Thermaltake!
lachen.gif
 
Cameron schrieb:
Nein danke, kein Themaltake-Kühler mehr auf meiner Grafikkarte! Der Giant-3 aus selbigem Hause hat mir die Suppe ordentlich versalzen!

Ja aber der ist von Thermalright. Das ist schon was anderes ;)
 
Würde mich mal interessieren, wie sich der Kühler gegen den Zalman VF700-CU schlägt :)
 
Bäh. wieder eine heatpipelösung. Naja. Temps werden ja mit ner 68gt nicht so gut sein.
 
DagoDuck schrieb:
Bäh. wieder eine heatpipelösung. Naja. Temps werden ja mit ner 68gt nicht so gut sein.

Laut dem Test solln die Temps besser sein als mit einem VGA Silencer!
 
mich würde eher interessieren was das ding kosten soll. die specs lesen sich ja schonmal sehr gut. wenn das ding halten soll was es verspricht dann wird das auf meine gf68gt kommen.ich schätze aber mal das wir preislich bestimmt im bereich 30€+ liegen wird. naja schaun mer mal.
 
Nach massiven Kühlungsproblemen mit der Gigabyte "Silent-Pipe", die es nach meinen Erfahrungen nun wirklich GARNICHT tut, hab ich nu nen Silencer drauf. Ich kann nur sagen...das das Dingen seine Sache verdammt gut macht. 67°C MAX ist für die Verhältnisse, die ich bisher hier gesehen habe schon fast zu schön, um wahr zu sein, wo ich doch mit der Pipe von Gigabyte auf stolze 103°C kam, bis ich abbrach,

Nun...anhand der X800XL kann ich hier nur sagen, das je höher die Kühlleistung ist, sprich die Teile besser gekühlt werden, sich auch das Übertaktungspotential der Grafikkarte steigen lässt. Mehr denn je zuvor, so erscheint es mit zu mindest, reagieren die GPU-Cores auf Hitze.

Wer also seine Grafikkarte Übertakten will, bis der Arzt kommt, der brauch halt die allerbeste verfügbare Kühllösung.
Und wenn das stimmt, was man da so schreibt, dann wird man bald auch bei Privatpersonen neue Rekorde zu hören bekommen.

Preislich...tja...da werden sich die Götter wohl mal wieder scheiden. Den Silencer hier hab ich für 16,50€ bekommen.
Mal sehen wie Konkurrenzfähig diese neue Grafikkarte-Kühlung noch ist, wenn der Preis raus ist.

Rodger
 
bestimmt wieder völlig überteuert genauso wie die cpu kühler, wer meint für nen scheiss kühler soviel geld auszugeben hat sie nich mehr alle... ich nutze arctic auf cpu und gpu und die kühlen gut genug und sind vorallem preiswert!
 
Lest doch den Artikel! Da ist ein Vergleich dabei für Silencer 5.
 
Ich würd ma behaupten, da kann man einen beliebigen 8cm Lüfter raufmachen. Verax zum Beispiel, und schon is Ruhe. Frage bleibt, ob man die 60,- dann nicht besser investieren kann *geek*
 
ich halte nich viel von passivkühlern da sie sehr schwer sind und zudem noch viel kosten
da ich eine wasserkühlung habe kaufe ich mir immer grafikkarten die schon von beim kauf mit einem wasserkühlkörper ausgestattet sind dass ist günstig und keiner meiner komponenten wird unter vollast heisser als 50°C
 
marodeur schrieb:
bestimmt wieder völlig überteuert genauso wie die cpu kühler, wer meint für nen scheiss kühler soviel geld auszugeben hat sie nich mehr alle... ich nutze arctic auf cpu und gpu und die kühlen gut genug und sind vorallem preiswert!

Sehr freundlich...

Ich hatte auch mehrere Arctic-Kühler auf meinem Barton... und keiner hat es geschafft, akzeptable Temperaturbereiche zu erreichen...
Also musste ein Kühler für 40€ + Lüfter her...

Was man für Kühler kauft, hängt nicht zuletzt vom Anspruch, den man stellt ab, nicht davon, ob man geistig gesund oder nicht ist... und wenn Leute bereit sind, 800€ für eine Kompressorkühlung auszugeben, dann ist das eben so. Wenn sie das Geld haben, und der Meinung sind, sowas zu brauchen, dann ist es doch ok!

Also überlege bitte, ob du dich da nicht etwas zu weit aus dem Fenster lehnst, wenn du über Unbekannte(!!) so urteilst...

Und Arctic-VGA/ATi/nV-Silencer hört man leider... das trifft auf teurere Lösungen wie den Zalman nicht zu...

John5 schrieb:
ich halte nich viel von passivkühlern da sie sehr schwer sind und zudem noch viel kosten
da ich eine wasserkühlung habe kaufe ich mir immer grafikkarten die schon von beim kauf mit einem wasserkühlkörper ausgestattet sind dass ist günstig und keiner meiner komponenten wird unter vollast heisser als 50°C

Ein Wasserkühlkörper ist meist nicht sehr viel leichter als eine passive Kühllösung, da noch das Eigengewicht des Wassers dazukommt...

Und wie im Artikel beschrieben besteht dieser Kühler aus Aluminium, was ihn extrem leicht machen sollte, bei trotzdem überragender Kühlleistung... So wie es der XP-90 und der XP120 schon bewiesen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir den thermalright xp 90 auf meine cpu gehauen, und die cpu temperatur (intel northwood 3,0) ist von 52-56°c letzten sommer (bei 4000-5500rpm intel boxed kuehler) auf 33-37°c (bei konstanten 1800rpm... papst luefter) gesunken. das geld das ich investiert habe hat sich auf alle faelle gelohnt. 5500rpm sind naemlich.... ganz schoen laut :D ... ich wuerde jederzeit wieder zu thermalright produkten greifen. (leider hatte der xp 120 nicht in mein gehaeuse reingepasst)


greetz nenrik
 
Klar habe ich noch keinen Test gesehen, aber ich denke das der Zalman VF700 der bessere Konstruktion ist, der schlägt den ATI/nVidia-Silencer auch und soll auf 5Volt nicht mehr zu hören sein.
Zudem werden die Bauteile druch den Luftzug gleich mitgekühlt. Außerdem kostet er nur 20€ und ist zu fast allen nVidias und ATIs kompatibel.
 
Wow, da hab ich mich glatt verlesen. Danke für die Korrektur, Shadow und HappyMutant! Also, den Thermalright V1 kann ich dann nicht beurteilen, aber der sehr ähnlich aufgebaute Giant-3 von ThermalTAKE :) ist nicht grade eine eine Empfehlung. Sehr sehr sehr laut, aber auch sehr sehr sehr kühl.
 
Zurück
Oben