News Thermalright V1 Grafikkartenkühler

break-fa$t schrieb:
Sehr freundlich...

Ich hatte auch mehrere Arctic-Kühler auf meinem Barton... und keiner hat es geschafft, akzeptable Temperaturbereiche zu erreichen...
Also musste ein Kühler für 40€ + Lüfter her...

...

rofl... dann warste einfach nich fähig, ich hab mehrere 100 barton systeme gebaut die einwandfrei liefen mit arctickühler!
 
@marodeur (post 21):
der sogenannte "copper silent" der firma "arctic cooling" ist weder besonders copper noch im entferntesten silent, und von arktischer kühlung kann schonmal überhaupt keine rede sein. um es auf den punkt zu bringen: sowohl firmen- als auch produktname sind ein betrug am kunden, punkt.

das kupfer am ac-cs2 beschränkt sich nach wie vor auf eine kleine kupferplatte, die mit dem eigentlichen aluminium-kühlkörper VERSCHRAUBT ist, was einen zweiten material/wärme-übergang mit zwangsläufig auftretendem luftspalt und entsprechend schlechtem wärmetransportverhalten bedeutet, und letztlich bedingt dies wiederum, daß der thermo-geregelte lüfter auf dem ding meist im oberen drehzahlbereich liegt.

wenn du cpu-temps um die 55 grad idle @20°C raumtemperatur als ausreichend kühl empfinden solltest, ist das deine sache, letztendlich spricht aus dir aber nur die krämerseele, die ihre gewinnspanne den bach runtergehen sieht, weil sich mit den billig-kühlern von articcooling hervorragende margen erzielen lassen, und das ist alles. spätestens bei der nächsten hitzewelle ala sommer 2003 machen die ach so tollen bartonsysteme-mit-coppersilent-lüfter entweder schlapp oder werden zur turbine unterm schreibtisch, zumal der großteil dieser rechner von leuten gekauft wurde, die von rechnern kaum ahnung haben (sonst hätten se sich diesen müll nicht andrehen lassen) und daher konsequenterweise von einem ordentlichen kühlkonzept in den entsprechenden gehäusen in aller regel auch in keinster weise die rede sein kann.

schon der vergleich eines rechners, der mit einem coppersilent "gekühlt" wird, zu einem gleichartigen system, dessen einziger unterschied darin besteht, daß dort ein ebenso billiger (will sagen: preiswerter!) titan TTC-D5TB(TC) die kühlarbeit verrichtet, zeigt temp-unterschiede von mehr als 10°K/C bei deutlich geringerer lautstärke zugunsten des titan-gekühlten systems.

setzt man auf eben dieses system nun einen thermalright SI97, der rund 35 euro zzgl. runtergeregeltem 92mm-papst-3412-n/2gl (alles in allem rund 51 euro) kostet anstelle des titan-lüfters, erreicht man weitere 5° temp-ersparnis und ist plötzlich sogar völlig silent unterwegs.

kurzum, um es nochmals auf den punkt zu bringen:
marodeur, du hast offensichtlich von tuten und blasen KEINE AHNUNG, was du durch unverschämtheit zu kompensieren versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser als der ATI Silencer ist das ding garantiert nicht, bzw. nur dann wenn man sich nen zusätzlichen 80er ins gehäuse stellt...
Der wirbelt ja nur die warme luft der cpu durch die gegend...
 
Rodger schrieb:
Nach massiven Kühlungsproblemen mit der Gigabyte "Silent-Pipe", die es nach meinen Erfahrungen nun wirklich GARNICHT tut, hab ich nu nen Silencer drauf. Ich kann nur sagen...das das Dingen seine Sache verdammt gut macht. 67°C MAX ist für die Verhältnisse, die ich bisher hier gesehen habe schon fast zu schön, um wahr zu sein, wo ich doch mit der Pipe von Gigabyte auf stolze 103°C kam, bis ich abbrach,
Ich denke mal, dass das auch ein Problem einer zu warmen Umgebung war - sprich gutes Bananenanbauklima im Gehäuse? Jedenfalls kommt meine GigaByte mit 16/6 Pipes und 350/800 MHz unter Last nicht über 70°C und meine Gehäusekühlung ist noch nicht mal laut.

Naja, jedenfalls stört beim V1 irgendwie die Angabe zur Lautstärke: 31,3 dB(A) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@marodeur & Countzero


Ruhig Blut, Jungs. Es heißt in diesem Forum noch immer: "Jedem seine Meinung." oder von mir aus auch "Jedem das Seine, mir das Meiste!"

also Punkt a) (geht zugunsten von marodeur) Die Kühler von Artic Cooling sind ihren Preis durchaus Wert. Sie halten die Temperaturen der CPU in einem erträglichen Rahmen, ganz gleich, welche CPU da werkelt. Beurteilen kann ich das für P4, da ich selbst bis vor zwei - drei Wochen noch einen "Artic Cooling Super Silent P4 Pro L" drauf hatte. die Temperaturen waren 40° im Idle und um die 60° unter Last, nicht überragend, aber die Leistung einer Wasserkühling für 15 € zu erwarten, wäre auch ein wenig naiv, oder? Auch beim Barton (Athlon XP 2500+) meines Kumpels werkelt ein AC-Kühler, nämlich der Copper Silent 2 L. Hier ist in etwa das selbe Spiel zu betrachten wie bei mir. von daher sind die ACs nicht schlecht, auch im Sommer nicht.

Punkt b) (pro Countzero) Ich sagte "bis vor zwei - drei Wochen" - soll heißen, seitdem arbeitet mein Rechner mit nem Thermalright XP-90, sowie YS-Tech Lüfter (1400 RpM, 18dBA - das Ganze gedrosselt auf 900 RpM) und das System ist jetzt leiser, da der CPU Lüfter gar nicht mehr hörbar ist (beim AC war er es definitiv, auch bei kleinster Stufe), und besser gekühlt. CPU Temp: min 31°C, max 45°C. Daher ist auch dieser Kühler jeden Cent wert.

Alles in allem soll das Ganze nun bedeuten, dass beide Kühler ihrem Preis entsprechende Werte liefern, so dass keiner "betrug am kunden" oder ein "scheiss kühler" ist. Dasselbe ist, um wieder zum eigentlichen Topic zurückzukommen, auch auf die Grafikkarten-Kühler beziehbar. Man bekommt, was man bezahlt. Wer nicht das Geld für nen Thermalright ausgeben möchte, kauft sich nen Arctic Silencer und wird - mit leicht höheren Temp-Werten - genauso glücklich. Basta...

(Übrigens wer regt sich hier über nen 80er Lüfter auf dem Graka-Kühler auf? Hat der Arctic keinen Lüfter drin?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler vebietet sich leider schon aufgrund der fehlenden RAM-Kühlung. Gemäß der Bilder wird es bei einer 6800xx nicht mal möglich sein, anständige Ram-Kühler nachzumontieren. Das geht ja mal gar nicht...

Schade eigentlich, denn das Kühlprinzip und die Testwerte sind wirklich hervorragend. Und den Lüfter kann man schließlich a) runterregeln, b) gegen nen Revoltec DarkBlue austauschen oder c) weglassen, wenn ein Towerkühler der CPU ordentlich Luft über den GraKa-Küko saugt...

Cu Cr0w :)
 
also mal butter bei die fische. wer wo was wie am laufen hat hängt ja wohl ned allein vom kühler ab. da spielt das gehäuse die anordnung die chassislüfter und und und ne rolle. ich kann die rev 5 des arctic empfehlen. was anderes hab ich auf meiner 6800 LE ned verbaut bis dato, warum auch, never change a running system. ich komm bei 400/1050 nicht über 68°C und meine cpu wurschtelt im last bei 48°rum. vorn nen 120er und hinten einer. das dümpelt bei vernünftiger lautstärke. iss immer alles subjektiv kameraden.klar nen passiv system iss leiser, aber auch langsamer.

so lang jeder damit leben kann, issesdoch in ordnung, gell? und wenn nicht mehr reicht ist man für solche links dankbar. so seh ich das. nur weil mal was besser iss wie das eigene muss ja nicht gleich der teufel dahinter stecken .... und mal ehrlich , wegen 15 € mehr oder weniger, schraub ich die kiste ned auseinander .... denn: never change a running system. auch ned im sommer.
 
Cr0w schrieb:
Die Kühler vebietet sich leider schon aufgrund der fehlenden RAM-Kühlung. Gemäß der Bilder wird es bei einer 6800xx nicht mal möglich sein, anständige Ram-Kühler nachzumontieren. Das geht ja mal gar nicht...
Ist es nicht Fakt, dass die aller meisten RAM kühler absolute Marketingartikel sind? Soweit ich weiß macht jeder vernüftige Arbeitsspeicher in Sachen Taktung aufgrund seiner nativen Taktung e.g. 2ns schlapp, bevor er überhizt.
 
Da muss ich Nr. 29 zustimmen. Ramkühler bringen kaum etwas. Vielleicht 2°, mehr aber auch nicht. Es liegt wohl daran, dass die RAM-Chips eine Platik-Umhüllung haben, der als Hitzeblocker wirkt.

Mal davon abgesehen, für RAM-Chips sind so kleine Kühler verfügbar, die bringen doch gar nichts. Da müsste schon was in Ausmaßen eines passiven CPU-Kühlers drauf. Leider passen die aber nicht.

Eventuell könnte man etwas von dem Plastik runterschleifen, aber wer traut sich das schon? Ich würde es nicht machen.
 
Also die meisten ATI-Karten werden ja von Werk aus ohne RAM-Kühlung geliefert, und auf deren Top-Modellen werkeln ja auch die schnellsten Module. Temperaturprobleme habe ich noch nie gehabt, ansonsten hätte sicherlich auch ATI ein anderes Kühlerreferenzdesign genommen. Mich würde ein Vergleich zwischen dem Zalman VF-700Cu und dem Thermalright interessieren, da ich ersteren bei mir verbaut habe. Wohl nur eine Frage der Zeit, bis solch ein Vergleich online ist. Mit dem Zalman bin ich sehr glücklich, selbst bei 12V ist der um einiges leiser als der Referenzlüfter unter Volllast, und die GPU wird im Schnitt 10-15 Grad besser gekühlt.
 
Ich finde es gut, wenn sich ein weiterer Hersteller mit einer potenten Kühllösung für Grakas einbringt. Konkurrenz belebt...

Nur mir gefällt nicht, dass es auf der Unterseite keinen Luftzug gibt. Die Ram-Bausteine mögen das ja aushalten, aber wie sieht es mit den Spannungswandlern aus. Neigen die bei den 6800ern nicht dazu abzurauchen?

Der Kühler scheint ja noch modifizierbar zu sein, sprich man pappt auf den großen Passiv-Kühlkörper noch einen langsam drehenden Lüfter drauf.

Ansonsten muss man erstmal weitere Tests und den Preis abwarten...
 
Die Maße scheinen nicht zu stimmen, da steht einmal 2mm Höhe ;) - soll wohl 20mm heißen

aber ich finde das Ding echt interessant, da die GPU Seite recht flach ist und die Kühlleistung auch stimmt, jetzt ist nur die Lautstärke wichtig.

würde für meinen Barebone interessant sein, wenn er denn in der Höhe passen sollte...
 
Die Maße stimmen - das sind die Abmessungen der GPU-Auflage ;)
 
Countzero schrieb:
...kurzum, um es nochmals auf den punkt zu bringen:
marodeur, du hast offensichtlich von tuten und blasen KEINE AHNUNG, was du durch unverschämtheit zu kompensieren versuchst.

tuten und blasen gehört auch nicht zu meinem fachbereich :)
dafür kann ich korrekt einen arctic auf einen barton montieren das dieser auch korrekt funktioniert, da hast du aber deine schwierigkeiten... offensichtlich.
 
Man sieht halt Thermalright ist zur Zeit das non-plus ultra im Kühlermarkt der Lüftkühlung, egal ob für CPU oder GPU.

Weiter so !
 
@ marodeur

Hat irgendwer gesagt, dass der Barton nicht mehr funktionierte, nachdem der AC draufgebaut wurde? Ich kann es jedenfalls nicht lesen. Dass der Prozessor wärmer wird als bei den teureren Kühlern, lässt sich nicht leugnen... Das hat nichts mit dem Montieren zu tun.

@ GaBBa-Gandalf

Nicht ganz. Sie machen sehr gute Kühler, aber andere sind bei ähnlichen Preisen teilweise noch leistungsfähiger. Allerdings scheint TR der einzige Hersteller zu sein, der noch ein wenig was auf die Gewichtsbelastbarkeit der Komponenten gibt. Wo andere Kühler bis zu nem Kilo wiegen können, steht die TR Reihe mit der Hälfte davon bei gleicher Leistung ganz gut da, denke ich...
 
Zurück
Oben