Test Runtastic Orbit ausprobiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Auf das breit gefächerte Angebot an mittlerweile 14 verschiedenen Fitness-Apps folgt bei dem 2009 gegründeten Unternehmen Runtastic nun der Activity-Tracker „Orbit“, der Schritte, verbrannte Kalorien und zurückgelegte Distanz aufzeichnet und in der App „Runtastic Me“ auswertet. ComputerBase konnte das Wearable zum Marktstart ausprobieren.

Zum Artikel: Runtastic Orbit ausprobiert
 
Hmm... ich bin zwar irgendwie neugierig, aber 120€ für einen Schrittzähler sind mir zu viel.

Kommt die App zum Band auch für Windows Phone? Die Runtastic Hauptapp ist ja für Windows verfügbar...
 
Hmm, 120€ da habe ich für mein Sony Smartband SWR10 halb soviel bezahlt und bietet in der Android Lifelog App auch noch mehr Features.
 
Rickmer schrieb:
(...)

Kommt die App zum Band auch für Windows Phone? Die Runtastic Hauptapp ist ja für Windows verfügbar...

Die Chancen stehen dadurch sicher nicht schlecht.

Zum Produkt selbst, ich benutze den Garmin Vívofit, in den Tests die ich bisher mitbekommen habe, war er der genaueste Zähler. Hier ist nur schade, dass es eben keine Windows Phone App von Garmin gibt. Das OLED Display des Runtastic Trackers finde ich gut, so kann man es auch im dunkeln ablesen. Nachteil, der höhere Akkuverbrauch.
Mein Garmin funktioniert mit zwei Knopfzellen und hat mit dem E-Inkdisplay über ein Jahr Laufzeit, aber man kann es im dunkeln nicht ablesen.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Leute bei Runtastic ihre Formel für die Kalorienberechnung endlich überarbeiten, die Werte dort sind nämlich vom Mond und überhaupt nicht zu gebrauchen! Ich weiß dass ich nicht der langsamste Rennradfahrer bin, aber wenn der Garmin Edge 2000 Kalorien für 130 Km angibt, habe ich laut Runtastic weit über 4500 Kalorien verbraucht. Es sind nur 130 Km mit einem 32er Schnitt und keine TdF 180 Km Etappe über den Mont Ventoux mit 39er Schnitt!
Alles in allem ein recht interessantes Produkt, jedoch finde ich die Preise von Runtastic immer etwas gesalzen, 30 Euro für drei Armbänder, Garmin ist schon teuer, aber dort verlangt man "nur" 20 Euro für drei Bänder (Ladenpreis). Die Beiden Geräte sind sich sonst was Funktionen, Bedienung und Design angeht sehr ähnlich.
 
Dr. MaRV schrieb:
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Leute bei Runtastic ihre Formel für die Kalorienberechnung endlich überarbeiten, die Werte dort sind nämlich vom Mond und überhaupt nicht zu gebrauchen! Ich weiß dass ich nicht der langsamste Rennradfahrer bin, aber wenn der Garmin Edge 2000 Kalorien für 130 Km angibt, habe ich laut Runtastic weit über 4500 Kalorien verbraucht. Es sind nur 130 Km mit einem 32er Schnitt und keine TdF 180 Km Etappe über den Mont Ventoux mit 39er Schnitt!

Wow. Für's Joggen ist die Formel deutlich akkurater, zumindest bei meinem Laufverhalten (9-11 km/h, 35-60 min)
Je nach Distanz und Geschwindigkeit werden so 450 bis 800 kcal angegeben, welches sich mit anderen Verbrauchsrechnern deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas für die Fitness mit Technikunterstützung zu tun: Sehr gerne. Aber wenn ich mir die Armbänder anschaue, dann kommen mir bez. meiner zukünftigen Gesundheit Zweifel. Wie siehts denn mit der Zusammensetzung aus? Weichmacher wie Phthalate, Di(2-ethylhe*xyl)*phthalat, polzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Formaldehyd um nur einige zu nennen. Ist das mal irgendwie gestestet oder deklariert worden?
 
Der ein oder andere Bodybuilder mag auch auf diesen Durchmesser kommen.

Aber ja, gemeint war der Umfang.^^ Danke
 
Solang die Abweichung bei über 30% liegt ist das Gerät total unbrauchbar.
 
Ich bin vermutlich nicht der Vorbild-Technik-Sportler, weil mir Schritte und Kalorien-dinges Zählen völlig egal sind. Ich habe Runstatic wegen der Überwachung und Aufzeichnung meiner gelaufenen Strecke inkl Kilometer und Zeit zu schätzen gelernt. So lässt sich nach jedem Laufen eine Übersicht anzeigen und die Werte mit bisherigen Super vergleichen. Aus meiner Sicht ist die Orbit daher ein vollständiger Alltagstracker und nix Sport.

120€ sind zudem eine Stange Geld, jedoch muss man die Neuentwicklung bedenken, die kostet.
nlr schrieb:
Der ein oder andere Bodybuilder mag auch auf diesen Durchmesser kommen.

Aber ja, gemeint war der Umfang.^^ Danke
Eher das Tragen am Oberschenkel, was auch einige machen.;)
 
Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit ein paar Tagen, weil ich auch wieder etwas aktiver werden möchte ABER dann auch langfristig meine Aktivitäten protokollieren will.

Warum gibt es so gut wie bei keinem dieser Gadgets die Möglichkeit, die Daten (es sind doch lediglich Daten) auf einen PC zu ziehen und sie hier dann auch wirklich langfristig zu speichern und in verschiedenen Arten auszuwerten?

Außerdem finde ich es schade, dass man sich dann im grunde auch gleich ein neues Smartphone zulegen muss, denn es wird bei fast allen geräten mindesten Android 4.3 verlangt, oder man kauft sich ein teures Apple Gerät.

Gibt es da denn wirklich nichts, was einfach und zuverlässig die Daten sammelt und man sie sich dann auf den PC ziehen kann?
 
Ebenso wie estros benutz ich auch nur die Runtastic App, um meine "Performance" aufzuzeichnen und zu vergleichen. Dabei reicht mir sogar die Light Variante der App. Wofür bzw für wen solche Fitness Armbänder sind hab ich noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich einen exakten Schrittzähler brauche, damit ich dann noch meinen genauen Energieverbrauch am Tag weiß, um sicher zu gehen eine negative Energiebilanz zu haben...tja dann hab ich wohl ohnehin größere Probleme.

Zu der Kalorienmessung. An sich ists mir egal, aber nur als Beispiel. Bei meinem letzten Lauf (10km/1h) zeichnet mir Runtastic ~800kcal auf. Meine Polar FT7 kommt hierbei sogar knapp auf 1000kcal. Evtl liegts bei der Polar höher, weil die den Puls noch mit einkalkuliert, welcher bei mir relativ hoch ist.

Zum Radfahren mit Runtastic. Ich hab festgestellt, dass zwischen dem Modus Rennrad fahren und Mountainbike fahren ein enormer Unterschied ist. Habe ich bei 30min radfahren im Rennrad Modus 200kcal verbrannt, sinds im Mountainbike Modus an die 600kcal. Das lässt sich reproduzieren wie man will, wenn man Online bei Runtastic die Aktivität nachträglich ändert.
 
hamju63 schrieb:
Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit ein paar Tagen, weil ich auch wieder etwas aktiver werden möchte ABER dann auch langfristig meine Aktivitäten protokollieren will.

Warum gibt es so gut wie bei keinem dieser Gadgets die Möglichkeit, die Daten (es sind doch lediglich Daten) auf einen PC zu ziehen und sie hier dann auch wirklich langfristig zu speichern und in verschiedenen Arten auszuwerten?

Außerdem finde ich es schade, dass man sich dann im grunde auch gleich ein neues Smartphone zulegen muss, denn es wird bei fast allen geräten mindesten Android 4.3 verlangt, oder man kauft sich ein teures Apple Gerät.

Gibt es da denn wirklich nichts, was einfach und zuverlässig die Daten sammelt und man sie sich dann auf den PC ziehen kann?

Laufuhren von Garmin, Polar, Suunto, etc. wahlweise mit GPS und auch mit Pulsgurt - falls du einigermassen ernsthaft trainierst. Wenn's ein Fitnessband sein sollte: Das neue "Band" von Garmin zum Beispiel kann Daten auf App übertragen, die am PC ausgewertet, gespeichert (und vergessen), meinte natürlich analysiert und sogar auf Social Media geteilt werden können.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Zum Radfahren mit Runtastic. Ich hab festgestellt, dass zwischen dem Modus Rennrad fahren und Mountainbike fahren ein enormer Unterschied ist. Habe ich bei 30min radfahren im Rennrad Modus 200kcal verbrannt, sinds im Mountainbike Modus an die 600kcal. Das lässt sich reproduzieren wie man will, wenn man Online bei Runtastic die Aktivität nachträglich ändert.
Wird eben angenommen, das du mit dem Mountainbike Offroad und mehr Bergauf fährst und dadurch mehr Kalorien "verbrennst".
 
Wie erwähnt, die selbe Messung, also auch die selben Höhenmeter. Wie Runtastic dass nun rechnet ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Weil wofür zeichnet es sonst die Werte auf, wenn man danach sowieso nur schätzt?
Aber wie gesagt, Kalorien etc. zählen ist nicht so meins, ich wollts nur erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit ein paar Tagen, weil ich auch wieder etwas aktiver werden möchte ABER dann auch langfristig meine Aktivitäten protokollieren will.

Warum gibt es so gut wie bei keinem dieser Gadgets die Möglichkeit, die Daten (es sind doch lediglich Daten) auf einen PC zu ziehen und sie hier dann auch wirklich langfristig zu speichern und in verschiedenen Arten auszuwerten?

Außerdem finde ich es schade, dass man sich dann im grunde auch gleich ein neues Smartphone zulegen muss, denn es wird bei fast allen geräten mindesten Android 4.3 verlangt, oder man kauft sich ein teures Apple Gerät.

Gibt es da denn wirklich nichts, was einfach und zuverlässig die Daten sammelt und man sie sich dann auf den PC ziehen kann?

Beim Polar Loop gibts die Wahl zwischen Sync Software auf dem PC oder per App
 
hamju63 schrieb:
Warum gibt es so gut wie bei keinem dieser Gadgets die Möglichkeit, die Daten (es sind doch lediglich Daten) auf einen PC zu ziehen und sie hier dann auch wirklich langfristig zu speichern und in verschiedenen Arten auszuwerten?

Das nennt man Vendor-Lock-In. Langfristige Kundenbindung durch das Gefangennehmen von Daten.
 
Test schrieb:
Der Orbit zeichnet Schritte, aktive Minuten, verbrannte Kalorien, die zurückgelegte Distanz und den Schlaf auf.

Wie soll das ohne GPS funktionieren?

Über die Schritte kann man nicht hochrechnen, weil

a) statt 1.000 nur 738 gemesen werden

b) die Schritte nunterschiedlich lang sind


GPS hat das Teil nicht. Also: wie geht das?


Dr. MaRV schrieb:
Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Leute bei Runtastic ihre Formel für die Kalorienberechnung endlich überarbeiten, die Werte dort sind nämlich vom Mond und überhaupt nicht zu gebrauchen! Ich weiß dass ich nicht der langsamste Rennradfahrer bin, aber wenn der Garmin Edge 2000 Kalorien für 130 Km angibt, habe ich laut Runtastic weit über 4500 Kalorien verbraucht. Es sind nur 130 Km mit einem 32er Schnitt und keine TdF 180 Km Etappe über den Mont Ventoux mit 39er Schnitt!

Bist du ein Hobbyfahrer oder betriebst du das ernsthaft?

Ein Tipp von mir:
du kannst mit "Formeln", Geschwindigkeit, Gewicht und Entfernung keine verbrauchten Kalorien errechnen.
Höhenmeter und co nützen dir da auch nichts.
 
@ygbr
Das habe ich mir auch gedacht wo ich das farbenfrohe Gummi gesehen habe.
Ich kaufe mir nichts mehr mit Gummierung, habe letztens auch meine Fahrradgriffe entsorgt und welche aus Kork rauf gemacht.
Dieses sich langsam aufräufelnde Gummigelumpe stört mich überall und in der Computerperiferie wird es noch als softtouch angepriesen...
 
solange solche dinger kein gps und integrierten mp3-player haben und somit das smartphone beim zb laufen vollständig ersetzen können, ist das noch irgendwie unnötig...
 
JamesFunk schrieb:
Ein Tipp von mir:
du kannst mit "Formeln", Geschwindigkeit, Gewicht und Entfernung keine verbrauchten Kalorien errechnen.
Höhenmeter und co nützen dir da auch nichts.

Warum sollte das nicht gehen? Wenn Masse, Geschwindigkeit, Höhenmeter usw bekannt sind, kann man die benötigte Energie ausrechnen. Es werden sicher noch ein paar Faktoren mit einbezogen wie Reibungskoeffizienten etc, aber prinzipiell lässt sich das ziemlich gut ausrechnen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben