Test AMD A10-7800 „Kaveri“ im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMD schickt mit dem A10-7800 eine weitere „Kaveri“-APU ins Rennen, die bei deutlich geringerer TDP nahezu genauso schnell sein soll wie der A10-7850K. Ob AMD dieses Vorhaben gelingt, überprüft ComputerBase in einem Vergleichstest mit dem A10-7850K, A10-7700K und A8-7600 im Vergleich zu einem Intel Core i3 und Core i5 mit dem Fokus auf Leistung im Alltag und Leistungsaufnahme.

Zum Artikel: AMD A10-7800 „Kaveri“ im Test
 
Ich bin überrascht, wie wenig höher der Stromverbrauch das A10-7800 ist im Vergleich zum A8-7600.
Entweder CB hatte hier eine besonders sparsame APU erwischt, oder die Effizienz wurde verbessert.
 
Danke für den Test!
Interessant wäre jetzt für mich noch, wie bei den Grafikkarten (oder beim Haswell-Test), eine "richtige" Preis/Leistungsanalyse (ihr habt da immer diese tolle Grafik), auch Undervolting und Boxed-Lautstärke wären nicht uninteressant.


Gruß
Pandemic
 
Die Spannung setzt AMD, wie beim FX 6xxx/8xxx viel zu hoch an... viel zu krass auf Stabilität getrimmt.
 
Die APU packt PvZ: Garden Warfare mit Mantle (1080p/42fps) besser als die Xbox One (900fps/60fps) und nur etwas schlechter als die PS4 (1080p/60fps). Das ist doch mal 'ne Ansage. Die nächstjährigen APUs mit DirectX 12 und dessen geringerem Overhead / Programming to the Metal dürfte dann schon recht deutlich an den neuen Konsolen vorbeiziehen.

edit: Wie engineer123 richtig anmerkt, habe ich auf die Detailstufe gar nicht geachtet. Gibt eben doch mehr als Pixel und Frames ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine allgemeine frage, wird die getestete Hardware vom Hersteller bereitgestellt, oder werden sie zufällig im günstigsten Laden gekauft?
Ersteres wäre eigentlich bedenklich.
 
Also ein GameTest mit einer gtx750ti hätte ich aber schon gern gesehen.
 
Ein paar Benchmarks mit einer Mittelklasse-Grafikkarte hätten dem Test gut getan.
Dafür dass der i3 bisher noch nicht getestet wurde, wird er hier ein wenig stiefmütterlich behandelt.
 
paulinius schrieb:
Die APU packt PvZ: Garden Warfare mit Mantle (1080p/42fps) besser als die Xbox One (900fps/60fps) und nur etwas schlechter als die PS4 (1080p/60fps). Das ist doch mal 'ne Ansage. Die nächstjährigen APUs mit DirectX 12 und dessen geringerem Overhead / Programming to the Metal dürfte dann schon recht deutlich an den neuen Konsolen vorbeiziehen.

Das stimmt so nicht. Der reine FPS Vergleich hinkt, da hier beides mal mit "niedrigsten" Details gemessen wurde. Die X One und die PS4 Version mögen vielleicht nicht die Ultra-Einstellungen der PC-Version bieten, aber auf "Hoch" müssten beide sein. Jedenfalls sehe ich das im Vergleich von meiner PC-Version mit gameplay Material von der One und PS4 Version.

Ergo: Die getesteten APUs wären bei gleichen Details trotzdem eine ganze Dimension weniger performant als die Konsolen APUs.
Was kein Wunder ist: Beides sind reine custom APUs, kaufen kann man sie so nicht als Endkunde.
 
Sehr gute APUs, bin echt erstaunt. Trotzdem werden bei den "Fachhandeln" 90% Intel Note-/Ultrabooks rumstehen. Wetten?
 
@Lagerhaus_Jonny

Naja, diese hier getestete Reihe ist ja auch nagelneu. Vielleicht ändert sich das ja nun bei den "Fachhändlern"?... :-)

Denn bisher war Intel ja auch klar im Vorteil; aber jetzt wird der Abstand etwas kleiner. Gut für AMD!
 
bei den minuspunkten, wieso wird ein - für das das der a10-7800 kein 2400 unterstützt,
oder müsst ihr zwanghaft immer mindestens 2 minuspunkte aufführen damit euch intel kein feuer unterm arsch macht?
 
@RazzerZero

Weil ein Leistungsrating eine allgemeine Aussage über die Leistung abgeben soll und Mantle nicht allgemein verfügbar ist und einen Sonderfall darstellt der das Leistungsrating verzerren würde.

@xyz-

Weil der 7850k eben 2400er Ram unterstützt und APUs nunmal sehr stark mit dem RAM skalieren, daher ist die fehlende Unterstützung durchaus als Kritik angebracht, da es der 7850k ja kann und man damit mehr Leistung erhalten würde.

@Test

Schönes Ding :) wenn jetzt noch die CPU Leistung im kommenden Jahr erhöht wird und sich etwas mehr an Intel annähert ist AMD bei den APUs absolut dominant, wäre sicher keine schlechte Position um mal etwas bessere Zahlen zu schreiben und wenigstens in einem Segment Intel richtig vorzuführen.
 
Was jetzt im Portfolio noch fehlt wäre ein A10-7800K mit 65W TDP, freiem Multiplikator und unterstützung von DDR3-2400er RAM.
Das wäre dann ein echtes Preis-Leistungs-Monster wenn es sowas für um die 120,- € gäbe.

Vor allem die Grafikeinheit der APUs lässt sich ja bekanntlich sehr gut übertakten. Beim 7850K sind z.b. 1000 MHz statt der normalen 720 MHz sehr leicht machbar ohne dafür ne aufwendige Kühlung zu benötigen. Falls es nen A10-7800K mit 65W TDP gäbe, könnte man damit sehr interessante Systeme bauen. Z.b. komplett passiv gekühlte Rechner die dennoch über genug Leistung verfügen um sowohl Alltagsaufgaben als auch Spiele zu bewältigen.
 
Zurück
Oben