Test AMD A10-7800 „Kaveri“ im Test

Krautmaster schrieb:
er sagt ja nicht dass er genauso schnell wäre, sondern ausreichend. Da kann man jetzt einen 35€ Dualcore Celeron oder auch ein Beema / Kabini heranziehen.

Das Argument kann man 1:1 auf jede Diskussion übertragen, zudem zieht er das immer heraus, wenn eine Intel vs AMD Diskussion stattfindet, zum Nachteil von AMD.
Dieses Argument kann ich genauso pro AMD bringen.
Zudem zieht er falsche Schlüsse und behauptet, die Kaveri währen nur für kleine Spielerechner interessant, argumentiert aber gleichsam, dass die AMD IGP´s nur 30% schneller sind, was ebenso falsch ist.
Die Argumentation ist widersprüchlich und ergibt keinen Sinn.

Für bisschen Office ist der Celeron / Pentium auf nem billigen Board sicher was P/L angeht noch besser aufgestellt. Oder eben sowas:

Für ein bisschen office reicht auch eine 10 Euro AMD CPU, man kann die Diskussion immer weiter führen.

Für Casual Gaming ist ne AMD APU natürlich deutlich besser. Für Consumer Arbeiten in Office etc dürfte ein i3 vielleicht die bessere Wahl sein da mehr Leistung auf CPU Seite, vorallem bei wenig Threads.

Libre Office wird durch die Kaveri IGP per HSA stark beschleunigt. Zudem sind Singlethreaded Anwendungen die absolute seltenheit.
Für Consumer Arbeiten gibt es zwischen einem i3 und einem Kaveri keinen relevanten Unterschied.

Teillast Tests sind wirklich gerade bei kleinen TDPs extrem wichtig. Schade dass CB hier etwas schläft.

Wobei es da auch vor allem darauf ankommt ein gut funktionierndes Clock-Gating zu haben.
Interessant wäre ein Test über mehrere Workloads.
 
Oromis schrieb:
Undervolting fehlt leider, wäre noch schön gewesen :/

Sehe ich auch so. Erfahrungsgemäß ist da noch einiges an Spielraum, so hoch wie AMD die Spannung in letzter Zeit meist ansetzt.


Oromis schrieb:
Dies ist (m)eine Meinung, muss niemand anderes annehmen, also verbrennt mich dafür nicht auf dem Scheiterhaufen.

Das Brennholz! Schnell!! :D:cool_alt:
 
Prima CPU für einen Kompaktrechner mit Zocker-Ambitionen, der in einem Jahr mit einer dedizierten GPU aufgerüstet werden kann. Aus den Steam Top 10 der meistgespielten Spiele laufen mehr als die Hälfte sehr zufriedenstellend auf der GPU, zumeist in full HD (Dota 2, CS GO, TF 2, Garrys Mod, Unturned, Civ 5, Football Manager 2014). Darüber hinaus laufen LoL und zahllose Indie-Spiele. Skyrim und Battlefield 3 (mindestens SP) könnte ich mir bei geringen Ansprüchen auch noch vorstellen. Ich bin - durch zeitliche Knappheit - Gelegenheitsspieler und werde mir definitiv eine AMD APU im kommenden Rechner zulegen. Es ist auch etwas Reiz an der Simplizität dabei.
 
Bob_Busfahrer schrieb:
Zweiter Punkt:
Kaveri throttled bei igpu Load den CPU Takt, beim 7850k liegen dann nur noch 3Ghz an

bei diversen mainboards lässt sich dies deaktivieren, sogar bei einem a75 board, wo sonst fast alles beschnitten ist
 
Am PCMark8 Benchmark sieht man ja mal was für ein Potenzial in den Dingern steckt, wenn die GPU mitmachen darf. Nicht umsonst spricht AMD von 12 Cores. Kann mir vorstellen dass Intel alles tun wird, um den HSA Einzug irgendwie hinauszuzögern, bis man GPU technisch einigermaßen aufgeholt hat.

Im Netz gibts noch mehr Benchmarks, einfach AMD HSA Benchmarks eintippen ;)
 
Nein, das ist sicherlich kein Minuswert, aber da man den Test bei den CPU Benchmarks sehr positiv für AMD ausgelegt hat, musste das wohl noch rein.
 
smilefaker schrieb:
Für ein bisschen office reicht auch eine 10 Euro AMD CPU, man kann die Diskussion immer weiter führen.

hm naja, gegen diese günstigen Celeron Boards hat AMD wenig im Angebot. Nich bei unter 60€.

Libre Office wird durch die Kaveri IGP per HSA stark beschleunigt.

das mag sein. Nur wie weit verbreitet ist Libre Office?

Zudem sind Singlethreaded Anwendungen die absolute seltenheit.
Für Consumer Arbeiten gibt es zwischen einem i3 und einem Kaveri keinen relevanten Unterschied.

i3 und Kaveri mag sein da letzterer über den hohen Turbo viel ausgleichen kann. Aber nimm zb den Kabini AMD A4-5000, 4x 1.50GHz gegen den Intel Celeron 1037U, 2x 1.80GHz, letzterer ist bei Benches wie Povray sicher nicht weit wenn überhaupt vorn, aber schon ne Ecke reaktionsfreudiger (selber genug dieser Systeme gehabt). Imho genau der Grund weshalb jeder Zacate auch deutlich reaktionsfreudiger ist als ein alter Quad Atom.
Mitunter ist genau diese Reaktionsfreude der einzige Grund weshalb Intel und AMD einen Turbo implementieren. Eben weil kaum was wirklich MultiThread ist, es sind meist kurze Spitzen von SingelThread Aktionen.

Wobei es da auch vor allem darauf ankommt ein gut funktionierndes Clock-Gating zu haben.
Interessant wäre ein Test über mehrere Workloads.

das schon, imho kann sich bei kleinen APU um 10W sowohl CPU als auch GPU fast die ganze TDP krallen. Die Wechselwirkung wäre interessant.
 
warum steht der test eigentlich im graka-unterforum?
 
Also wer in dieser preisklasse dem kunden intel andreht handelt farlässig.
 
Luffy schrieb:
Also wer in dieser preisklasse dem kunden intel andreht handelt farlässig.

http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
+
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-250x-11229-00-20g-a1067161.html

= 126 Euro

Nicht viel teurer. Trotzdem stärker mit diese Grafikkarte.
Braucht keinen teuren 2133/2400 RAM. 1600 genügt, während Kaveri APUs mit 1600er RAM ausgebremst wird.

Und alles zusammen. Ist genau gleichteuer. Auch wenn die Intel Variante etwas mehr kosten würde, man übertrumpft mit Single-Core Leistung und ne deutlich stärkere Grafikkarte.

Da ist gar nichts fahrlässig.


Später, wenn die Spiele nur noch auf Multicore (dank den Konsolen) getrimmt sind, dann könnte es für Kaveri etwas besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luffy schrieb:
Also wer in dieser preisklasse dem kunden intel andreht handelt farlässig.

wir haben im geschäft intel quadcores mit amd onboard grafik. das muss man ebenso nicht verstehen. sind halt verträge glaub ich.
 
Krautmaster schrieb:
das mag sein. Nur wie weit verbreitet ist Libre Office?

Man muss eher Fragen, wie viel bringt HSA beim normalen Use Case. Man kann sich nun natürlich Formeln zusammenbauen, die hervorragend Scalieren, aber wie viel kommt Unterm strich bei herum.
 
HSA, Opencl ist ja alles gut und schön und bringt ohne jede Frage Vorteile (wenn es denn mal flächendeckend implementiert wird). Was hier aber viele vergessen ist dass es immer Rechenoperationen geben wird, die niemals von der Architektur einer GPU profitieren werden. Dabei handelt es sich dann immer z.B. um Entscheidungsprozesse (z.B. K.I.) - es ist schlicht unmöglich mehrere Entscheidungen parallel zu Berechnen, die voneinander abhängen. Um es deutlicher zu sagen: ich kann keine Entscheidung treffen wenn diese Entscheidung von einer anderen abhängt - ich also erst das Resultat der ersten Entscheidung brauche um die aktuell anstehende zu treffen.
Rekursionen wären ein anderes passendes Beispiel - die kann man schlicht nicht parallel ausführen und deswegen werden die auf GPUs auch eher schnarchlangsam laufen. Bei vielen Berechnungen kommt man aber um Rekursionen nicht herum. (wer jetzt meckert, dass man jede Rekursion auch durch eine Schleife ersetzen kann hat natürlich recht, aber Schleifen belasten CPUs dann doch sehr ähnlich - lassen sich auch nicht parallel ausführen).
Dafür wird man auch in Zukunft schnelle CPUs brauchen - die Schwächen der CPU durch die Stärken der GPU zu kompensieren funktioniert da nur bedingt. Da wird AMD trotzdem etwas tun müssen.
Wenn man nämlich nicht genug GPU-Performance hat (wie das mit einer Intel CPU der Fall ist) kann man immer noch eine Grafikeinheit dazu stecken, eine CPU dazu zustecken funktioniert leider nicht - Dual CPU Systeme usw. jetzt mal ausgenommen. Aber selbst da bringen noch so viele Rechenkerne nichts wenn eine Rechnenoperation nun mal linear abgearbeitet werden muss.
Ich finde APUs super aber AMD muss trotzdem und dringend was an der CPU-Perfomance tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig aufgeschreckt hat mich hier im Forum, dass die getesteten CPUs kein 4k@60Hz können. Ist das bestätigt?

Ist bekannt, wann der A10-7800 auf den Markt kommt?

Regards, Bigfoot29
 
Die A10 - 7800 ist eine interessante Option für mich, bzw. für meinen Sohn (9 Jahre), der zu Weihnachten einen PC bekommen soll.

Diese Kombo erspart mir erstmal die Grafikkarte, da die Leistung vollkommen ausreichend ist und ich kann so ein kompaktes preiswertes System zusammen stellen, das auch Spiele mit niedrigen Details ohne Probleme meistert.

Danke für den Test.
 
Krautmaster schrieb:
Mir fehlt nen CB Test der wirklich mal die Plattform als Gesamtes betrachtet. Heißt 300€ Intel System vs 300€ AMD Rechner, mit ~40-50€ Boards (gleiche Marke) wie es vollkommen ausreicht, SSD und 4 GB RAM. Wie schaut da die USB / LAN Performance aus, wie lange booten die Systeme... wie lang starten Applikationen, kopieren Files, packen / entpacken, Installationen, Backups, Verschlüsselung... Windows Suche, Suche in Outlook, große PDFs öffnen, ... usw.
Dem kann ich nur zustimmen!
 
Zurück
Oben