Dell Latitude - Temperatur zu hoch? Was tun?

daley

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Mein Arbeitsnotebook ist ein Dell Latitude mit Intel Core i7 Prozessor und NVIDIA 5200 Grafikkarte.

Ich habe ne Dockingstation und 2 Monitor angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem das mein Windows teilweise extrem hängt.

Ich habe mir Core Temp installiert. Das Tool sagt mir das die Temperatur des Prozessors immer bei 90 bis teilweise sogar 100 °C liegt. Das ist ja viel zu viel oder?

Was kann man tun damit die Temperatur nicht so hoch geht?
 
Aufschrauben, Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf und Temeperatur wieder auslesen, wenn immer noch zu hoch, mal gucken ob du mit irgend einem tool ein eigenenes Lüfterprofil erstellen kannst
 
Saubermachen und wenns dann immernoch zu heiss wird hol dir ein Notebooklüfter - manchmal langt es aber auch, wenn das Gerät nur erhöht steht damit es mehr Luft ziehen kann.

[edit]
Kommt auf die Größe an - welche Dockingstation ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooklüfter wird mit Dockingstation glaube nicht gehen.
 
Um welches Latitude handelt es sich den? Wegen der GPU würde ich mal an ein älteres Model denken, wenn du den noch nie gereinigt hast, ist das Kuhlsystem auf jeden Dall verdreckt, also einfach das machen, was MetalForLive empfohlen hat. Aufmachen und reinigen.

Bei einem E Series Dock von Dell ist das mit dem aufbocken nicht so einfach.

Edit: Hast du nicht auch noch Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ganz viel Pech ist die Wärmeleitpaste von CPU oder GPU bereits abgebröckelt und muss neu aufgesetzt werden.
Dem Problem begegne ich immer öfter bei Laptops, quer durch die Hersteller hindurch, Namen schützen vor Qualitätsmängeln nicht.
Wenn also die Reinigung von Staub nicht reicht, behalte im Hinterkopf, dass du die Heatpipe womöglich mal von CPU und GPU abschrauben musst (idR teilen beide sich eine Heatpipe) und dort die Wärmeleitpaste entfernst und neu aufsetzt.
 
Meine Schwiegereltern in spe haben glaube ich ein ähnliches Problem mit ihrem (fast unbenutzten) Sony Vaio-Notebook. Gibt es dafür einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen (bebildert) im Internet? Vielleicht kriegen sie es dann selbst wieder hin :rolleyes:
 
Musst du mal googlen, aber da es bei jedem Notebook anders ist haste da denk ich mal eher schlechte chancen.
 
daley schrieb:
Intel Core i7 Prozessor und NVIDIA 5200 Grafikkarte.

bist du dir sicher dass du ein i7 mit einem Grafikchip von 2003 hast?
 
Zurück
Oben