News Adata eröffnet den Reigen der DDR4-2133-UDIMMs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Ein weiteres Anzeichen für die bevorstehende Markteinführung der „Haswell-E“-Prozessoren von Intel, ist die Ankündigung von DDR4-Modulen, die für die neue Plattform benötigt werden. Adata stellt nun erste Unregistered-Module (UDIMM) mit einem effektiven Takt von 2.133 Megahertz vor.

Zur News: Adata eröffnet den Reigen der DDR4-2133-UDIMMs
 
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen UDIMM und RDIMM und wie ist der für uns Heimuser relevant?
 
Module mit 4 GB Kapazität sind uninteressant. Bei DDR3 gibt es schon 8 GB, damit man 32GB oder 64GB auf ein PC-Mainboard packen kann. Interessant sind Kapazitäten von 16GB und 32GB pro DIMM, sodass man mal in brauchbare Größenordnungen von 128, 256 und 512GB pro Board kommt. Wahrscheinlich ist aber in diesen Größenordnungen nur RDIMM und LRDIMM brauchbar.
 
Die meisten kommen mit 4GB Modulen aus, also ist das sehr wohl interessant. Die Adata Meldung ist allerdings wertlos, die unbeantwortete Frage bleibt der Preis.
 
Naja, gleicher datendurchsatz, höherer preis, gleiche kapazität und pro riegel 1-2 Watt einspaarung

Das ist Technik der Zukunft!!!! So muss das sein!
 
@Agba: Was ist denn das für ein Kommentar?
Es steht doch sogar im Artikel dass das die langsamsten DDR 4 Riegel sind.
Die normalen werden definitiv schneller sein. Und der Preis pendelt sich mit der Zeit auch ein.
So war es doch bisher schon immer.

Wobei ich schon gerne wüsste was sie momentan für 4 Gb DDR4 verlangen wollen.
 
3TR3M3 schrieb:
@Agba: Was ist denn das für ein Kommentar?
Es steht doch sogar im Artikel dass das die langsamsten DDR 4 Riegel sind.
Die normalen werden definitiv schneller sein. Und der Preis pendelt sich mit der Zeit auch ein.
So war es doch bisher schon immer.

Wobei ich schon gerne wüsste was sie momentan für 4 Gb DDR4 verlangen wollen.


agba möchte doch nur sagen - diese meinung teile ich - dass der mehrwert von ddr4 im anfangsstadium nicht vorhanden ist.
sollte ddr4-3200 erreicht werden, so ist ein upgrade sinnvoll.
haswell-e ist doch enthusiasten markt. gerade der braucht schnellen ram. tja, wie doof, dass ddr3 aktuell schneller ist. ergo: sinnlos am anfang.

nicht mehr und nicht weniger.
 
Selbst wenn der RAM nicht schneller ist, wie kann man sagen "nur" 20% weniger Strom?
Auch wenn es nur 1-2 Watt sind, ich verstehe die Einstellung mancher Menschen nicht.
20% Energieersparnis (beim RAM) auf wie viele Millionen PCs?
1-2W bei 1 Milliarde PCs sind halt dennoch 1 Milliarde Watt die nicht erzeugt werden müssen (wohlgemerkt pro Betriebsstunde!!!)
 
body22 schrieb:
Selbst wenn der RAM nicht schneller ist, wie kann man sagen "nur" 20% weniger Strom?
Auch wenn es nur 1-2 Watt sind, ich verstehe die Einstellung mancher Menschen nicht.
20% Energieersparnis (beim RAM) auf wie viele Millionen PCs?
1-2W bei 1 Milliarde PCs sind halt dennoch 1 Milliarde Watt die nicht erzeugt werden müssen (wohlgemerkt pro Betriebsstunde!!!)

Ich bin auf deiner Seite betreffend der Stromersparnis.

Der Schluss mit der Bemerkung in der Klammer ist jedoch unglücklich. Watt ist Leistung und hat nicht mit Stunde zu tun. Was du sagen wolltest: es werden x Kilowattstunden nicht benötigt.
 
@body22
Das ist aber auch nur Pseudo-Ökos wie dir wichtig.
Die Hersteller wie auch die Käufer sehen das als einen Bauteil modernerer PCs. Dazu kommt natürlich die Speicherverdopplung zu 32GB bzw. 16GB im Endkundenmarkt.

Der Speichermarkt wird sich mMn erst wieder gravierend ändern, wenn der RAM auf den Die wandert. Dazwischen ist Evolution der beste Fortschritt.:)
 
Da kommt nach vielen Jahren mal ein Nachfolger und jeder erwartet logischerweise einen deutlichen Leistungssprung.
Aber nein,DDR4 passt perfekt zu den CPUs die auch seit Jahren keine Leistungssprünge zeigen
 
Es hat ja auch seinen Sinn warum das am Anfang nur im Server und Enthusiasten vorbehalten ist, kein Mensch würde derzeit DDR4 kaufen für nen i5...
Ich kann mich da irren, mir ist zumindest nicht bekannt das derzeit im Servermarkt DDR3 mit 2133 Mhz betrieben wird, somit steigt die effektive Geschwindigkeit weil dort keiner OC betreibt um DDR3 2400er einzusetzen.
Abseits dessen ist mMn eh die Energieeinsparung das entscheidende, in Serversystemen macht das durchaus einiges aus.

Im Privatbereich wird es sicherlich noch Jahre dauern bis DDR4 is durchgesetzt hat. Für Gaming erst recht, hier macht schneller RAM kaum etwas aus, nur für APUs natürlich sehr nett wenn der RAM schneller wird!

Mfg
PaWel
 
ich muss schon wieder aufpassen dass ich nicht noch eine verwarnung bekomme,
aber an den kommentaren hier erkennt man einfach so gut welche menschen sich in diesem forum noch rumtreiben

es steht doch schon vorweggenommen im artikel, aus furcht vor der höchst intelligenten leserschaft ,dass der stormverbrauch hier im vordergrund steht.
20% weniger stormverbrauch ist durchaus nicht schlecht dazu würde ich mal sagen brauchen einige 2133 DDR3 module mehr als die im artikel genannten 1.5v
so nun zu den spakulationen die ihr ja alle so gerne immer macht
prügel ich den DDR4 auf die 1.5V wo werden wir dann im OC rauskommen? ja weiß es jemand? spekuliert doch mal.

weiß hier überhaupt jemand ob gerade die intel architektur von hohen ram frequenzen profitiert?
oder haben wir dann 50% schnelleren ram bei 5% mehr cpu leistung? weiß das jemand von euch profis?

und was ist überhaupt mit dem kommentar von pa110irgendwas, der will ja bis zu 512GB ram. wieso hat da keiner gefragt wozu man das überhaupt braucht? hier wird einem doch immer erzählt dass 8GB total ausreichend sind, sofern man das selbe machen will wie alle andern
oder kommt von euch echt einer auf die idee das man dann endlich eine richtig tolle ramdisk machen könnte und ich auf ssds dann warten muss?!
gerader bei der schönen enthusiasten plattform mit ihren vielen "unnötigen" speicherbänken und channels
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Inzwischen ist die deutschsprachige Pressemitteilung eingetroffen und nennt mehr Informationen. So sollen die DDR4-Module „in Kürze bei ausgewählten Händlern“ verfügbar sein. Als unverbindliche Preisempfehlungen werden rund 70 Euro für ein 4-GB-Modul und 140 Euro für einen Speicherriegel mit 8 GB genannt. Die Produktseiten verraten weitere Details.

  • 1x 4GB AD4U2133W4G15: 69,90 €
  • 1x 8GB AD4U2133W8G15: 139,90 €

Zwar lassen sich Straßenpreise nicht direkt mit UVP-Angaben vergleichen, dennoch zeichnet sich ein erwartungsgemäß hoher Aufpreis für DDR4-Speicher zur Markteinführung ab. Zum Vergleich: Gleichschnelle oder gar schnellere DDR3-Module mit 4 GB sind im Handel für unter 40 Euro zu haben. Für DDR-2133-Module mit 8 GB werden 72 Euro fällig. Allerdings sind DDR3-Module mit 2.133 MHz oder mehr Enthusiastenmodelle und relativ selten vertreten.
 
"1x 8GB AD4U2133W8G15: 139,90 €" Autsch...das ist mal heftig. Also mit solch einem Aufpreis hätte ich nicht gerechnet. Man kann nur hoffen dass es sich hierbei um Early Adpoter Aufpreise handelt.
 
Will ich auch hoffen, finde jetzt immer noch die DDR3 Preis sehr hoch im Gegensatz zu früher.
Wenn man jetzt meint die Preise für ein Standard 2x4GB DDR4 Kit 90-100€ auf den Tisch legen zu müssen wird das aber ein harter Krampf...
 
Chapsaai schrieb:
ich muss schon wieder aufpassen dass ich nicht noch eine verwarnung bekomme,
aber an den kommentaren hier erkennt man einfach so gut welche menschen sich in diesem forum noch rumtreiben

Die eine Hälfte kapiert es einfach nicht und die andere Hälfte ist noch nicht lange genug dabei um sich an den Schritt von DDR2 auf DDR3 zu erinnern. 2% der User in diesem Forum wissen, dass DDR3-1866 aktuell das höchste nach JEDEC Norm ist. Alles andere ist OC fernab vom Standard. Was bedeutet dass der kleinste DDR4 Standard (DDR4-2133) schon mal schneller ist als der höchste DDR3 Standard.

Aber hier wird lieber Äpfel mit Birnen verglichen und dann laut geschrien.

Einer der Hauptpunkte bei den Entwicklung von DDR4 war eigentlich jedem Modul einen eigenen 64bit Kanal zu verpassen. Das wurde dann aber fallen gelassen weil es den Stromverbrauch des Speichercontrollers erhöht hätte. Hier hat sich die JEDEC dem Low Power/Low Voltage Trend angepasst und die größte Möglichkeit zur Leistungssteigerung (Bandbreitensteigerung) wieder verworfen.
 
Zurück
Oben