Welche Grafikkarte für 1600p ?

Was bevorzugt ihr ?


  • Umfrageteilnehmer
    33

&1&1hsnbu##

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
77
Hallo Leute ,

ich möchte gerne meine GTX 580 ablösen! in frage kommen :

1) GTX 780 6GB SLI

2) R9 290X 4GB CrossFire

3) Titan Black 6GB + Customkühler + OC

Board ist ein Rampage II Extreme mit Core i7 920@ 4,3 GHz (PCI-E 2.0)

zu was würdet ihr mir raten ?

spiele: BF3,4 Crysis watch Dogs co
 
1) oder 2), Variante 3) fällt raus, die Karte ist zwar schnell aber würd die 1600p nicht packen.

Denke SLI ist sinnvoller als Crossfire, aber scheiden sich die Geister. Worüber du nachdenken solltest ist evtl auch nen komplettes Upgrade, der 920 ist nun auch schon betagt. Die Kohle scheint ja da zu sein, warum nicht gleich nen großen i7 k und den übertakten?
 
Ich spiele alles in 1600p. Gruß
 
Also Nr.3 wäre wohl die schlechteste Wahl, am wenigsten Leistung für das Geld, am meisten Leistung wirst du mit einem 290x Crossfire Gespann bekommen von den 3 genannten Optionen. Wenns denn zwingend 6GB Vram sein müssen dann auf jedenfall eher das 780er Sli Gespann als die Titan, da du damit mehr Leistung bekommst als eine einzelne Titan Black auch mit massivem OC liefert.
 
Crossfire aus zwei R9 Karten fällt bei deinem Board aus, da bei den R9 290'ziger Karten die CF-Brücken nicht mehr vorhanden sind und deshalb PCIe 3.0 benötigt wird, soweit jedenfalls mein Wissensstand.

Grüße
 
Muss es denn zwingend SLI/CrossFire sein? Eine einzelne GTX 780Ti reicht für 1600p auch aus.

Variante 4: Warte noch zwei Monate, dann kommt evtl. die GTX 880 raus.
 
780TI SLI

290x Crossfire benötigt PCI 3.0 und die Titan bringt zu wenig Leistung fürs Geld.

Grüße
 
Bis hin zu vier Grafikkarten bei einer PCIe-x8-Anbindung der zweiten Generation soll die volle Leistungsfähigkeit des Gespanns gewährleistet werden.

Zitiert aus dem CB Test zu Crossfire auf R9 Chips, wäre also kein Thema ein Crossfire Gespann auf dem Board zu betreiben, auch nicht mit aktuellen 290er Karten.
 
ja stimmt nr. 3 ist echt Quatsch :D

Die AMDs haben eine sehr hohe Leistung fürs Geld aber nur 4GB

ich hab gehört für watch dogs@ ultra braucht man mehr als 4GB und ich möchte das Gespann ja was länger behalten

unter 6GB ist dann ein ein Risiko oder ?

wenn man die 780 noch übertaktet ist es ja wie eine titan black bzw 290x !!?
 
Warte noch ein paar Monate und kaufe dir dann die GTX 880 oder die neue AMD-Generation. Aber bitte nur EINE Single-GPU-Karte.
 
GTX 780 Ti SLI :D das ist doch ein VRAM Krüppel damit geht nix
Ergänzung ()

Also 780 6GB Sli
 
Also ich weiß ja nicht, aber bei 1600p bricht bei den 780ti im Sli noch garnichts ein (außer bei Farcrcy 3), auch die 290x hat kein Problem damit, Watchdogs würde ich eh als Vergleich nicht zwingend hernehmen, da das Spiel ja allgemein sehr miserabel optimiert zu sein scheint so viele Probleme wie es damit gibt trotz Highend Systemen die weitaus besser aussehende Spiele flüssig darstellen können.
 
Also BF4 ging mit meiner GTX780 bei 1440p noch recht ordentlich (Ultra Preset mit Änderung auf 2xMSAA, durchwegs über 60fps im MP).
Sollte mit einer schnelleren GTX780TI laufen, max. Settings wird sich nicht in jedem Spiel ausgehen.

Wenn du unbedingt max. Settings haben willst wirst du um ein SLI Gespann aktuell nur schwer herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon 290x cf in betracht ziehst dann schau dir doch die 295x2 an. nichtsdestotrotz schließe ich mich unter anderem necareor an - warte, bis die gerüchte zur nächsten nv generation sich in die realität verwandeln und entscheide dann. (möglicherweise ist ja amd auch nicht so weit dahinter, dann wirds auch nicht zu teuer ;) )
ansonsten variante 2, ist schlichtweg schneller und evtl läßt sich ja watchdogs auch iwann sinnvoll am pc spielen :D

@promashup
ich bezweifle, daß man sich bei nem sli/cf system allzuviel gedanken um den stromverbrauch macht *g*
 
Hm, das SLI Gespann aus GTX 780 kostet halt auch 220€ mehr (800€ vs. 1020€ wenn man die günstigsten lieferbaren Karten zu Grunde legt). Aber wenn der VRAM voll läuft dann hilft auch kein übertakten.
Würde dann wohl eher zu nVidia greifen in dem Fall.


MfG
 
Beste Alternative:

Warte noch bis Ende August / September 2014 und kaufe Dir ein GTX 780 TI 6GB 2x SLI.


Laut Insidergerüchten von EVGA Mitarbeitern bringt EVGA Mitte August 2014 die GTX 780 TI 6GB raus.
 
Zurück
Oben