News DDR4-Riegel von Crucial bei erstem Händler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
März-Mai 2016 Kann man am Günstigsten DDR-4 Kaufen!
... Meine Prognose!

Mal sehen wie der Preiskampf für DDR-4 RAM wird! ;)
Wird Zeit für nen High-End AMD Desktop Ableger der DDR-4 Supportet
 
Naja, es wird langsam "humaner" vom Preis her. Mit Glück zahlen die Haswell-Eler nur 10% aufpreis... (hoffen darf man ja wohl noch, oder?...)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wird Zeit für nen High-End AMD Desktop Ableger

Mal korrigiert :p

Aber die Preise sind schon krass vor allem für die 3000er. Wieviel Leistungsplus werden die denn bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage: Machen die Timings nicht den hohen Takt wieder kaputt?
Aber echt schön teure Preise.
 
Abgesehen von der Leistung, die wir denke ich noch nicht wirklich einschätzen können, ging es bei DDR4 vor allem darum die Energieeffizienz zu steigern. Sprich ich denke die Mehrleistung per se wird nicht so exorbitant sein, die Leistung pro W aber umso besser im Vergleich zu DDR3.

Was ich bei Crucial schön finde sind die Heatspreader. Die sehen gut aus und sind nicht zu hoch. Schön, endlich mal.
 
Na da werden jetzt nach und nach alle RAM Hersteller ihre ersten DDR4 Module ankündigen. Mal sehn, was uns da noch alles überaschen wird.

Für mich persönlich aktuell noch völlig uninteressant, bei mir kommt DDR4 erst mit der Wachablösung für meinen A10 6800K, sprich frühestens wenn eine passende AMD APU mit DDR4 Unterstützung kommt und ausreichend schneller RAM verfügbar ist.
 
Rumpelx3 schrieb:
Kurze frage: Machen die Timings nicht den hohen Takt wieder kaputt?
Aber echt schön teure Preise.
Nö, wieso sollten sie? Je höher der Takt, desto kürzer jeder Taktzyklus. Die Timings geben an, wie viele Taktzyklen benötigt werden.

Ums mal vereinfacht mit fiktiven Zahlen zu demonstrieren:
1000 MHZ mit Timings von 8 ist von der Latenz her das gleiche wie 2000 MHZ mit Timings von 16.

Ganz so einfach ist's in der Realität sicher nicht, aber solange die Timings nicht massiv überproportional mit dem Takt anwachsen, kommts mehr oder weniger aufs selbe raus.
 
Die Unterschiede werden nur messbar sein aber am PC wird den Unterschied zu DDR3 Niemand merken.
 
Kurze frage: Machen die Timings nicht den hohen Takt wieder kaputt?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Natürlich sind die hohen Timings schlecht, bei DDR 3 sind dann in Tests die hohen Hz Rams plötzlich langsamer als die niedrigen oder gleich schnell für mehr Geld. Noch dazu kommt das Problem der double sided Module, die bei den hohen Frequenzen auch nicht immer garantiert sind.

Im allgemeinen den spezifizieren Ram kaufen für Haswell-E in der low Profile Version und fertig. Jeder € der mehr investiert wird ist raus geschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelx3 schrieb:
Kurze frage: Machen die Timings nicht den hohen Takt wieder kaputt?

Bei Timings muss man beachten, dass sich diese Timing-Angaben auf (Takt-)Zyklen beziehen. Bei höher getaktetem Speicher sind diese Zyklen kürzer.

Beispiel:
Speicher mit Nenntakt 1500 MHz und Timing 7
Speicher mit 3000 Mhz und Timing 14
= Timing ist bei beiden exakt gleich schnell.

Die Timings/Latenzen werden also in der Regel nicht schlechter, auch wenn die Zahlen größer werden. Es stimmt allerdings, dass sie nicht ansatzweise so schnell zulegen, wie die Bandbreite (dann würden die Zahlen gleich blieben oder kleiner werden). Es herrscht eher eine Stagnation.
Da scheint man bei DRAM an eine gewissen Grenze gekommen zu sein. Solange es keine ganz neuen Speichertechnologien gibt, wird es da wohl keine großen Sprünge mehr geben. Aber wie gesagt, verschlechtern tut sich auch nichts.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
März-Mai 2016 Kann man am Günstigsten DDR-4 Kaufen!
... Meine Prognose!

Mal sehen wie der Preiskampf für DDR-4 RAM wird! ;)
Wird Zeit für nen High-End AMD Desktop Ableger der DDR-4 Supportet

und dann wird wieder ordentlich ram eingekauft: einmal ddr4 3000 32gb und man kann sich in der ddr4 Zeit problemlos zurücklegen. Habe ich bei ddr3 genau so gemacht: 16gb ddr3 1600 für insgesamt 55€ neu gekauft und selbst mit 8gb wäre man dicke ausgekommen :) Also bei rund 130€ für 32gb schlage ich zu ;-)
 
Da liest man seit Jahren Artikel über RAM und nach den Kommentaren in diesem Thread kapier ich endlich die Sache mit den Timings :D Vielen Dank dafür (ist nicht sarkastisch gemeint)

Eine Frage habe ich allerdings noch: warum wird bei RAM der Takt immer in MHz angegeben? Bei den CPUs hat sich ja auch die GHz Angabe eingebürgert.
 
Rumpelx3 schrieb:
Dankeschön Leute!
Denke 2016-2017 werden diese günstig sein.

Ob man jetzt 2.133 Mhz oder 2,133 Ghz schreibt, ist doch völlig Wumpe.

Aber wenn du es genau wissen wisst. Zweitausend x klingt nach mehr als zwei Komma x.

Intel bewirbt ihre CPUs auch nicht mit i7 vier Komma null sondern mit i7 viertausendneunhundertsechzig x.
 
also irgendwie stehen die Preise in keiner Relation.... für gutes bezahle ich gerne mehr, man kriegt alt was man bezahlt aber Leistungssteigerungen im Promillebereich oder ein paar Prozentpunkte, nein Danke!
 
Zurück
Oben