Ersatz für 6870

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
137
Hallo,

möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte kaufen, da ich mit der Leistung meiner 6870 nicht mehr zufrieden bin.
Habe mich schon ein wenig eingelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich eine R9 280/280x kaufen soll oder doch vllt eine Nvidia?

System:

CPU: i5 4590
Mainboard: Gigabyte H87 HD3
RAM: 8gb 1300Mhz
NT: Bequiet L7 530W

Ich spiele auf 1920x1080p und möchte wenigstens High Settings in folgenden Spielen: Bf3/4, Archeage, Star Citizen etc.
Spiele meistens MMO's aber zwischendurch auch mal einen Shooter.

Für die R9's sprechen halt Mantle und das P/L Verhältnis. Wie steht Nvidia im moment dar?

Budget setze ich mal bei ~250€ +/- 50€.

Wäre auch dankbar wenn ihr Links zu Benchmarks hättet wo die 6870 noch aufgeführt wird, finde da einfach nichts.
 
die 6870 ist ungefähr auf R7 260x Niveau https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/

es ist völlig wurst ob 280x oder gtx770, die nehmen sich von der Leistung null
die 280x hat 3 GB VRAM, was man aber als Standard Spieler nicht spürbar merkt
die gtx770 hat dagegen ne niedrigere Leistungsaufnahme, was allerdings auch in den Jahreskosten nicht spürbar ins Gewicht fällt
dafür ist die 280x etwas günstiger

Hersteller Asus, MSI, Gigabyte, Powercolor

welche Kombination du nun wählst ist reine Geschmacksache
 
also wenn dein budget 250+50€ :) is dann würde ich momentan auf eine R9 290 Schnäpchen warten, gibt z.zt. ziemlich oft unter 300€

mfg
 
dojcs1 schrieb:
also wenn dein budget 250+50€ :) is dann würde ich momentan auf eine R9 290 Schnäpchen warten, gibt z.zt. ziemlich oft unter 300€

mfg

ja gut das sind aber halt auch mal nur popelige unspürbare 14% Mehrleistung bei 90€ Aufpreis, "lohnt" mMn wie bei allen Karten über 250€ null
 
RiseAgainstx schrieb:
ja gut das sind aber halt auch mal nur popelige unspürbare 14% Mehrleistung bei 90€ Aufpreis, "lohnt" mMn wie bei allen Karten über 250€ null

Find ich auch. Ich bin niemand der für 10 fps mehr 100€ mehr ausgibt. Für mich zählt das P/L Verhältnis. Hatte bisher immer AMD Grafikkarten aber würde doch jetzt gerne mal eine Nvidia ausprobieren vorallem da AMD mit dem Treibern sehr hinterherhinkt.. aktueller Treiber vom April.

Stellt sich mir nur die Frage ob Mantle einen grossen FPS schub bringt in Spielen die es unterstützen.
Also wird es wohl entweder eine GTX 770 oder eine 280. Ob sich der Aufpreis zu einer 280x lohnt bin ich mir noch nicht sicher..
 
die Treiber sind auch bei beiden völlig in Ordnung, da gibts keine gravierenden Mängel
nix Aufpreis zur 280x, die 280x ist günstiger als die 770
Ob Mantle überhaupt jemals von der breiten Masse an Toptiteln Verwendung findet steht immer noch in den Sternen. Wenn überhaupt wird Mantle erst viel viel später ein entscheidender Kaufgrund
da kannste genauso gut sagen nvidia bietet CUDA und PhysX
alles nette Marketingnamen

kauf dir ne schöne Asus und gut is
http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

da kannste überhaupt nix falsch machen
 
Stimmt die 280x ist günstiger.

Ende des Jahres kommen ja neue Grafikkarten, "lohnt" es sich zu warten?
Ich brauche die Leistung nicht unbedingt jetzt,habe also kein Problem noch ein wenig zu warten. Ich weiss halt nicht wie sich die Preise dann entwickeln werden.
Wie war das denn in der Vergangenheit? Preise gefallen oder sind die gleich geblieben?
 
strippenzieher schrieb:
Find ich auch. Ich bin niemand der für 10 fps mehr 100€ mehr ausgibt. Für mich zählt das P/L Verhältnis. Hatte bisher immer AMD Grafikkarten aber würde doch jetzt gerne mal eine Nvidia ausprobieren vorallem da AMD mit dem Treibern sehr hinterherhinkt.. aktueller Treiber vom April.

Stellt sich mir nur die Frage ob Mantle einen grossen FPS schub bringt in Spielen die es unterstützen.
Also wird es wohl entweder eine GTX 770 oder eine 280. Ob sich der Aufpreis zu einer 280x lohnt bin ich mir noch nicht sicher..

lohnen ist immer fraglich, aber bevor er ne 280X nimmt die au nur 10% schneller wie eine 280 ist und ca. 60-80€ mehr kostet lohnt sich das au ned. meiner meinung nach wäre es dann am schlausten ne 7950 Boost zu kaufen, die identisch zur 280 is und diese leicht übertakten und voila hat man für 140€ eine 280X. momentan gibt es die sapphire 7950 boost ual x im mindstar bei mindfactory für 140€, die qual der wahl.

mfg
 
Da du zwei Prominete Vertreter des Mantle-Lagers angeführt hast würde ich umbedingt zu einer Radeon greifen. 280(X) würde spürbare Mehrleistung erbringen, und der aktuelle Treiber ist übrigends vom Juli(14.7).
 
Also für meine 6870 ist der 14.4 der aktuellste Treiber laut AMD Homepage.

Also dann doch nicht warten bis zum Ende des Jahres? Wie gesagt ich habe es nicht sonderlich eilig.

Die 7950 hat kein Mantle richtig?
 
strippenzieher schrieb:
Also für meine 6870 ist der 14.4 der aktuellste Treiber laut AMD Homepage.

Also dann doch nicht warten bis zum Ende des Jahres? Wie gesagt ich habe es nicht sonderlich eilig.

Die 7950 hat kein Mantle richtig?

wieso sollte die den das ned haben? die R-Serie ist nur ein rebrand von der HD7XXX-Serie bis auf 290/290X.
HD7950 = R9 280
HD7970 = R9 280X

Mantle geht definitiv au bei der 7950 ;) GCN


BTW:
Wenn du es ned eilig hast warte ein bißchen, laut gerüchten kommt im august eine next gen amd raus auf tonga-basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich dachte das unterstützt nur die R9 Reihe. Das mit den rebranding ist auch irgendwie verwirrend. :)

Kann mir jemand kurz den Unterschied von der 280 und 7950 sagen? Werden die Grafikkarten ja nicht nur umbennant haben?
 
strippenzieher schrieb:
Okay ich dachte das unterstützt nur die R9 Reihe. Das mit den rebranding ist auch irgendwie verwirrend. :)

Kann mir jemand kurz den Unterschied von der 280 und 7950 sagen? Werden die Grafikkarten ja nicht nur umbennant haben?

also man nehme eine 7950 packe ein neues BIOS drauf, wo R9 280 steht antatt 7950 gibt ein paar Mhz dazu voila BRAND NEW R9 280 GPU, true story :cool_alt:

gibt unzählige artikel drüber, btw. laut furmark hab ich au zwei R9 280 :D
 
Ja wenn das so ist tendiere ich zu einer 7970/7950. Gebraucht sollte es die ja relativ günstig geben, mal umschauen.

Ist schon was über die neue Generation bekannt?
Es wird doch dann bestimmt erstmal das High End Modell released, das düfte ja an den Preisen der aktuellen Grafikkarten nichts ändern oder wie sind da die Erfahrungen?
 
also vorhin gab es noch die 7950 Boost für 139€ hier, gebraucht liegt sie so bei ~110-120€ da lohnt sich ne neue würde ich sagen, hier der link musst halt warten evtl. kommt sie nach 5min wieder: http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

mfg
 
Zurück
Oben