Highend Grafikkarten

T

Tangensphi

Gast
Servus,

Ich habe mir bereits meine PC Komponenten bestellt, bis auf die Grafikkarte. Und da brauche ich eure Hilfe.

Meine Anforderungen:
-Alle aktuellen Spiele auf Full-HD mit max. Details flüssig spielen.
-In Zukunft mit 4K keine Probleme haben (nicht zwingend notwendig)
-Leise im Idle
-Lautstärke bei Last soll keine F-15 übertönen :)

Mein System:

CPU: i-7 4790
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600MHz
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
HDD: 1TB Seagate Barracuda
SSD: 500GB Samsung 840 Evo (System)
NT: Corsair CS650M 650W
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: NZXT Phantom 630

Welche dieser fünf Grafikkarten würdet Ihr mir empfehlen:

AMD:

MSI Radeon R9 290X Lightning
Laut Tests im Idle sehr leise da nur der kleine gelbe Lüfter sich dreht. Aber der Preis ist im gegensatz zu anderen R9 290X deutlich höher:
505€

Asus Radeon R9 290X DirectCU II
Bei dieser Karte bin ich mir unsicher. Bei einem Test erwies sie sich als leise, kühl und leistungstechnisch gut. Bei Chip wird sie allerdings als "sehr laut" bezeichnet.
413€

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
Diese Karte hat bei Hardwareluxx in Sachen Kühlung, Performance und Lautstärke sehr überzeugt.
432€

nVidia:

ZOTAC GeForce GTX 780 Ti OC
539€

Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC
Mit 589€ ist diese Karte recht teuer und würde den Weg in mein Gehäuse nur finden wenn sie absolut perfekt wäre.
589€

MfG Tangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tangensphi schrieb:
-Alle aktuellen Spiele auf Full-HD mit max. Details flüssig spielen.

Verabschiede Dich davon. So eine Graka gibts zur Zeit nicht zu kaufen.

a) Spielst Du echt alle Spiele? Wie wäre es wenn Du Dich auf Deine Lieblingsspiele konzentrierst
b) Fallen mir sofort drei Games ein, bei denen auch Grakas außerhalb Deines Budgets zusammenbrechen, die Frage ist nur ... siehe a) spielst Du die auch, oder ist es nicht relevant, oder könntest Du auch mit reduzierter Bildqualität leben. Wahrscheinlich ein Mix aus allem, aber erst mal Superlativen in die Fragestellung ballern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tangensphi schrieb:


--> alle spiele geht schon mal nicht.

--> 4k und flüssig sind erst in ca. 4 jahren möglich.

--> der optische unterschied zwischen hoch und max ist nicht so groß, wohl aber der leistungsbedarf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
p/l wuerde ich dir die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC raten !
 
...und ich zu einer normalen Custom GTX780 mit 6 GB VRAM - von der Geschwindigkeit her nur unwesentlich langsamer als die oben genannten (nicht vergessen, dass hier bei den Tests immer von der Referenzkarte ausgegangen wird die nur mit max. 900 MHz taktet, die Custom-Karten aber insgesamt bei rund ~1.100 MHz liegen) - dafür aber mehr VRAM, leiser, kühler und in den meisten Fällen besser zu übertakten und mit Sicherheit auch noch zukunftssicherer!
 
Eine GraKa als Investition in die Zukunft wird nicht gut funktionieren, da bei den aktuellen Grafikkarten zwischen Oberklasse und absolutem Highend ein extremer Preisunterschied bei relativ geringem Leistungsunterschied vorliegt. Meine Empfehlung wäre, jetzt 'nur' in die Oberklasse zu investieren & in 1-2 Jahren dasselbe nochmal zu machen. Also z.B. diese oder etwas teurer, dafür noch leiser diese.
Wenn du das nicht willst, würde ich zumindest noch bis September warten, da wird nvidia die neue GTX880 vorstellen, was den Markt (auch preislich) neu sortieren könnte.
 
highend ist gtx 780 und r9 290.. das was du gepostet hast ist enthusiast @TE
 
@Threadautor:
1) warum kein i7 4790K oder ein Xeon E3? Ich bezweifle stark, dass du die integrierte GPU von Intel benötigst...
2) uns die Spiele, die du Spielen willst, zu nennen würde uns sehr dabei helfen, dir zu helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OH =) danke für den tipp^^
 
Ok. Da hab ich wohl meine Anforderungen zu hoch gesteckt. ;)

Meine Spiele:
BF4, BF3, Watch Dogs, CS:GO, NFS MW, WoT, DiRT 3, GTA IV, GTA V (bald), Crysis 3, Crysis 2, Medal of Honor, Dead Space 3, Mirrors Edge, BFBC2

Also das mit dem 4K lass ich mal weg, da es wohl besser wäre in ein paar Jahren aufzurüsten. Seh ich das richtig?

@psYcho-edgE: Da mir gesagt wurde das eine CPU mit K auf einem H-Mainboard keinen Sinn machen würde, was ich allerdings nicht glaube. Ich habe den 4790 jedoch schon bestellt. :/ Vlt werd ich doch noch den K reinpacken.
 
Eine CPU mit K ist übertaktbar, dafür ist aber der Z-Chipsatz notwendig. Es gibt zwar ein paar Boards mit H-Chipsatz, die eine Erhöhung des Multiplikators erlauben, der Z-Chipsatz lässt einem aber mehr Möglichkeiten, da zusätzlich auch der RAM und die BCLK verändert werden können. Meist sind auch Stromversorgung der CPU und Einstellmöglichkeiten im Bios besser. Wenn du schon ein Mainboard mit H-Chipsatz hast, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, eine K-CPU zu verwenden.
Entweder K-CPU mit Z-Chipsatz oder Nicht-K mit H-Board ;)
 
Lass den 4790 ohne K zurückgehen (geht 2 Wochen nach Kauf). Der ist mMn Geldverschwendung. Entweder den mit K und ein (H97 Boards von ASUS und ASRock machen das glaube ich auch mit) Z97 Board oder einen Xeon E3 1241v3.
 
Beispiel:
Wenn ich jetzt den 4790K nehmen würde und ihn auf das Gigabyte GA-H97-D3H packen würde, würde das funktionieren?
Übertakten will und kann ich nicht und da der 4790K 600MHz mehr an Basistakt hat würde er doch mehr, wenn auch nicht viel, Leistung erbringen.
 
Laufen wird die Kombination problemlos, aber empfehlen würde ich sie nach wie vor nicht ;)
Wenn dir 600Mhz mehr 80€ wert sind (im Vergleich zu einem Xeon e3 1231 v3) kannst du das machen^^
 
Zurück
Oben