Notebook erkennt Festplatten nicht mehr (andere USB Geräte schon)

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
325
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein Problem:
Mein Notebook erkennt keine Festplatten mehr.

Sowohl USB Sticks (2-8 GB), wie auch Festplatte zwischen 500GB und 2 TB (andere hab ich nicht getestet) werden mir im Explorer nicht angezeigt. Dennoch gibt es beim einstecken bzw herausziehen den Windows 8 typischen Ton und bei neuen Platte kommt das Treiberinstallations Fenster (und das schließt die Installation auch ab).

Andere Geräte wie z.B. mein Dj Mischpult werden ohne Probleme erkannt und ich kann sie verwenden.

Hab den Rechner auch schon 3-4 mal neugestartet und ein Bios Setting Reset durchgeführt (das war in einem anderen Forum empfohlen). Auch habe ich alle 3 USB Ports durchprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis.

Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer Aspire v5-573g mit Windows 8 und eingebauter SSD.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank
Zoker
 
Vielleicht mal alle USB Ports deinstallieren und neu erkennen lassen?
Chipsatztreiber erneuern.
 
Die Festplatten & Co. funktionieren sonst auch einwandfrei an anderen Geräten?

Smilys Idee ist sicherlich ein guter Start.

Werden die Geräte im Gerätemanager angezeigt?
 
Ja die Festplatten gehen einwandfrei an anderen PCs.
Getätemanager werde ich noch checken.

Wie kann ich denn die USB Ports deinstallieren?

Chipsatztreiber einfach bei Acer runterladen und neu installieren oder?
 
Der Chipsatz ist dafür nicht zwingend nötig, du entfernst die Treiber für die USb Device in der Systemsteuerung und installierst sie neu, die Treiber gibt es bei Acer.
 
Die Deinstallation geht über den Gerätemanager. Die Treiber bekommst du, richtig erkannt, entweder bei Acer oder Intel bzw. AMD.
 
Kann auch gut sein, dass Windows die Treiber nach einem Neustart automatisch wieder installiert.
Im Gerätemanager eifach alles was "USB Host" oder ähnlich heißt, deinstallieren.
 
Hier die Liste, was davon soll ich genau deinstallieren oder einfach mal alles?

IMG_2014.08.04_21h27m57s_001_.png
 
Würde alles deinstallieren. Es kann sein, dass du die USB 3 Treiber dann extra laden musst.
 
Hallo Zocker,

ist die Festplatte in der letzten Zeit mal runtergefallen, sodass sich in der Platte etwas gelöst haben könnte? Hast du die Möglichkeit, die mal aufzuschrauben und nochmal neu anzuklemmen?
Ansonsten mal den Gegentest machen, ob die Festplatte an einem anderen Rechner erkannt wird.
Falls ja, wäre es hier erstmal wichtig, sämtliche relevanten Daten zu retten.

Liebe Grüße
Zaytsek
 
jau beide Festplatten und USB sticks sind ihm hingefallen und funzen deshalb nichtmehr... :rolleyes:

Ich würde mal Ubuntu von einer Live DVD starten und es damit probieren.
Wenn es da auch nicht geht liegt ein Hardwaredefekt vor.
 
nex86 schrieb:
jau beide Festplatten und USB sticks sind ihm hingefallen und funzen deshalb nichtmehr... :rolleyes:

Ich würde mal Ubuntu von einer Live DVD starten und es damit probieren.
Wenn es da auch nicht geht liegt ein Hardwaredefekt vor.

Wieso, das ist doch nicht auszuschliessen?! Ich finde es wichtiger, erstmal grundlegende Fragen zu klären, bevor es näher ins Detail geht. Das mit den Sticks habe ich falsch gelesen, ok sorry. ;) Hatte mich jetzt auf den Titel bezogen und daher nur die Festplatte(n) im Kopf. Dann hab ich das falsch verstanden, in Ordnung. Auf welchen Hardwarefehler würdest du denn tippen? Mich würde ja auch nach wie vor interessieren, ob die Festplatten problemlos an anderen Geräten funktionieren.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Also die Festplatten sind mir nicht runtergefallen bzw habe es auch mit 5 verschiedenen ausprobiert.
An meinem Desktop PC funktionierten sie einwandfrei.

Da ich momentan im Urlaub bin, habe ich auch das mit dem Treiber deinstallieren noch nicht gestestet.

Wenn ich wieder daheim bin, mach ich das sofort und geb euch Rückmeldung.
 
Zurück
Oben