News Gigabyte mit GTX 800 „G1 Gaming“ im September

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
In einem Interview bestätigt Gigabytes Marketing Director Liu Mengzong, dass die GeForce GTX 880 im September vorgestellt wird. Der Hersteller wird den Marktstart der Nvidia-Grafikkarte mit der Einführung einer in diesem Segment neuen Marke begleiten: „G1 Gaming“ sollen einige Modelle der GTX-800-Serie heißen.

Zur News: Gigabyte mit GTX 800 „G1 Gaming“ im September
 
Ist die Frage ob so eine Semi-Passive Lösung überhaupt Sinn macht !?

Wenn die VRM's mit dauerhaft 100 Grad brutzeln und der Lüfter erst anläuft wenn die GPU 60 Grad erreicht,
frage ich mich schon wie lange die Bauteile wohl halten werden.

Ich verstehe sowieso nicht warum ausgerechnet die VRM's so wenig Beachtung bei der Kühlung bekommen!?
Die MSI 280X z.B. erreichte mit dem ursprungs Bios bis zu 117 Grad und drosslet die Karte dann auf magere 500Mhz (wurde aber im nachhinein gefixt = Karte lauter).

600W Kühllösung ist zwar nice aber wofür !?
und was soll der LED Quatsch !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir müssen bestimmt noch länger auf eine Variante warten die 8GB VRAM hat und schneller als eine 780ti ist. Nächstes Jahr irgendwann :-(
 
hatse die VRs schon gemessen? Die VRs dürften bei heutigen GPUs die sehr wenig im Idle verbrauchten kaum was zu tun haben. Dennoch halte auch ich semipassiv meist für Quatsch. Leise Lüfter bei niedrigen Touren sind sicher leiser als das zeitweilige "Anfahren" von Lüftern, die zum Andrehen ja deutlich mehr Schub brauchen wie bei niedriger Drehzahl generell.

-> jedes mal wenn die aktive Kühlung einsetzt heult die Grafikkarte kurz auf -> super...
 
Als mir "von 450 Watt bis hin zu 650 Watt bewältigen" ins Auge geschossen ist, hab ich gleich an etwas anderes gedacht :rolleyes:
... Diese Herstellerangaben :)
 
@ Hisn,

naja.... ich denke wir sollten erst nach Maxwell bzw. mit 20nm wieder zugreifen, kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eine GTX880 falls die auf GM200 kommt, so krass viel schneller wie ne 780Ti oder BE ist....
 
Warten wir die Tests mal ab - aber ich befürchte HisN hat Recht in Bezug auf RAM.
 
Also ich finds interessant. Die Gigabyte Windforce Kühler waren jetzt nicht unbedingt schlecht, aber wenn die was neues basteln... Ist immer schön wenn Bewegung reinkommt :)
 
ich_nicht schrieb:
Für mich ist und bleibt EVGA der beste Hersteller wenns um Nvidia geht. Diese ganzen "...Kühler" fliegen bei mir eh im hohen Bogen wieder raus.
Mir ist nicht bekannt mit welcher besonnderheit EVGA auffällt. Gainward ist mit der Phantom Reihe bei den Kühlern einsame spitze.

Gigabyte verwendet 75mm Lüfter bei der Windforce, Gainward 80mm. EVGA 92mm, aber nur 2. Referenzkühler sind Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline: Die Besonderheit ist natürlich der Service. Da gibt es keinen einzigen anderen Partner, der so gut ist.
Referenzkarten sind außerdem niemals zu hoch getaktet, da kann man relativ sicher​ sein.
 
Preislich ist EVGA aber jenseits von Gut und Böse. Wenn man nicht gerade unbedingt die Möglichkeit nutzen will einen eigenen Kühler ohne Garantieverlust zu montieren (AFAIK Alleinstellungsmerkmal von EVGA, dass die Garantie da erhalten bleibt), dann ist der Kauf einer EVGA Karte aus meiner Sicht nur für Jackpotgewinner oder andere Geld-Spielt-Keine-Rolle Typen interessant.
 
Cardhu schrieb:
Du darfst ohne Garantieverlust den Kühler tauschen, sofern du natürlich nix kaputt machst ;)
OK, das ist mir jetzt neu. Wenn man erfolgreich den Kühler getauscht hat, dann nutzt man die Karte doch eh ne weile? Und wenn ich schon eine neue Karte kaufe, dann kann ein custom Kühler montiert vom Hersteller doch ne bessere Wahl sein?

Ein Kühler das der Phantom oder Windforce ähnelt kriegt man ja gar nicht unter 50€? Und wegen dem erhalt der Garantie diesen Aufpreis zu bezahlen und selbst den Kühler umtauschen...Ich weiss nich. P/L im Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle mit alternativem Kühler haben so gut wie immer höhere Taktraten, was immer zu Problemen führen kann.
Außerdem ist ein selber installierter Kühler immer besser, was Lautstärke und Temperatur angeht. Natürlich kostet auch das.

In Zukunft werde ich aber wohl nur Evga verbauen, wenn es preislich vertretbar sit, was es in der Vergangenheit aber immer gewesen wäre.
 
Zurück
Oben