• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Remastered im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
„The Last of Us“ gehörte zweifelsohne zu den besten Spielen auf der PlayStation 3. Mehr als die Hälfte der PlayStation-4-Käufer hat die Mischung aus Action-Adventure und Zombie-Survival-Horror dennoch nie im Laufwerk gehabt – Grund genug, eine überarbeitete Version für die aktuelle Spielkonsole nachzureichen. ComputerBase klärt, ob das Spiel auch ein Jahr nach Erscheinen noch fesselt.

Zum Artikel: The Last of Us Remastered im Test
 
Auch wenn ich das Spiel 3x mehr Spielen würde, irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden :( . k.A. wieso ich es mir auf der PS3 gekauft habe. Großen Unterschied bei der PS4 Fassung sehe ich auch nicht wirklich.
 
Habe das Spiel nie gespielt (habe keine PS3 sondern eine XBOX360), sehe aber keinen signifikanten Unterschied bei den zwei verschiedenen Fassungen.
 
ich kann den Hype um das Spiel irgendwie auch nicht verstehen. Ich habe es ca. 4 Stunden gespielt und dann gelangweilt aus der Konsole entfernt...
 
Konnte es bei meinem Bruder auf seiner PS3 mal antesten, ganz mein Genre ist das Spiel auch nicht, dann lieber Uncharted 1, was mir hier aber auffällt, mir gefällt trotz der etwas höher aufgelösten Texturen die PS3 Fassung etwas mehr. Denn wenn man sich die Bilder hier anschaut, dann wirkt die PS3 Fassung einfach mMn harmonischer bzw. passender zum Spiel. ;)
 
ich finde es irgendwie schade, dass jetzt einige Spiele einfach noch mal mit einem Grafikupdate für die neuen Konsolen verkauft werden. Und Besitzer von der "alten" Version den Vollpreis zahlen "dürfen"
 
Deswegen kaufe ich mir GTA-V sicher kein 2tes Mal - bin mit der Grafik auf der 360 eigentlich zufrieden!
 
Leonthepro schrieb:
Deswegen kaufe ich mir GTA-V sicher kein 2tes Mal - bin mit der Grafik auf der 360 eigentlich zufrieden!

Dir ist schon klar, dass das angesprochene Spiel ein anderes ist?
Aber du wollest sicher einfach nur etwas sinnloses zu dieser Unterhaltung beisteuern.
Gratuliere, das ist dir gelungen.
 
napecs schrieb:
ich kann den Hype um das Spiel irgendwie auch nicht verstehen. Ich habe es ca. 4 Stunden gespielt und dann gelangweilt aus der Konsole entfernt...

/sign

Konnte an dem Spiel auch kaum was besonderes entdecken, uncharted mit zombies halt.
 
@Yuuri gut, in dem Video fällt es dann doch mehr ins Gewicht!

@karo4ever: Damit wollte ich lediglich sagen, dass ich wegen eines grafischen Updates sicher nicht erneut 60€ für ein Spiel zahlen würde.
Lass deinen Frust woanders aus - eventuell beim Sport?
 
Cyron2k schrieb:
ich finde es irgendwie schade, dass jetzt einige Spiele einfach noch mal mit einem Grafikupdate für die neuen Konsolen verkauft werden. Und Besitzer von der "alten" Version den Vollpreis zahlen "dürfen"

Aber wenn du es schon gespielt hast, dann musst es ja nicht nochmal kaufen. Und als Käufer der alten Version hat man ja keinen Gutschein gekauft der es einem ermöglicht, ein mögliches Remake günstiger zu kaufen. Bei einem TV, AV-Receiver, Smartphone etc. bekommt man auf den Nachfolger ja auch keinen Rabatt.

Diese Remakes sind auch prinzipiell nicht für diejenigen gedacht, die es schon gespielt haben. Es gibt bestimmt genügend Leute die sich eine PS4 gekauft haben, aber eben keine PS3 oder überhaupt irgendeine Konsole hatten. Man möchte primär neue Käufer erreichen, was auch Sony erst kürzlich durch eine statistik belegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen beiden Version ist bei geöffneter Bildgalerie viel besser ersichtlich, da dann die Bilder nicht mehr komprimiert werden. Gerade bei Ingame-Szenen, z.B. Bild 29/30.

@benoetigt
Stimmt, Info eben nachgetragen.
 
Leonthepro schrieb:
Deswegen kaufe ich mir GTA-V sicher kein 2tes Mal - bin mit der Grafik auf der 360 eigentlich zufrieden!
Der Unterschied bei GTA 5 zwischen Next Gen und Current Gen ist weit aus größer als bei TLOU PS4 vs PS3
http://youtu.be/_e8Kfak6bzY
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider keine Konsole besitze konnte ich noch nicht in den Genuss dieses Spiels kommen :/ hab es nur mal bei nem Kumpel auf der PS3 gesehen und da sah es schon gut aus, wenn auch die Fps deutlich zu niedrig für meinen Geschmack waren. Wäre super wenn das Spiel jetzt noch einen Port auf den PC finden würde :D dann würde ich es mir sehr wahrscheinlich zum Vollpreis holen.
 
Allerdings erst nach der ersten Preissenkung, denn mit dem Verzicht auf einen Rabatt für Besitzer des Originals tritt Sony Fans vor das Schienenbein; 55 Euro für bekannte Inhalte sind dann, bei allem Spaß, den der zweite Durchgang macht, doch etwas happig.
Besitzern der Retail-PS3-Version steht ja frei, ihre alte Version zu verkaufen, wenn sie lieber die PS4-Version hätten. Hab ich nach der Ankündigung der PS4-Version auch gemacht (sogar fast ohne Verlust, da günstig im Herbst erworben).

Es wäre natürlich nett gewesen, wenn Sony den Käufern der accountgebundenen Download-Version oder der PS3-DLCs Rabatte einräumt, aber eine Verpflichtung sehe ich da nicht.

Und für die Remastered-Version muss man auch keine 55 € hinlegen, die bekommt man auch deutlich günstiger; z.B. für ca. 37 € im US-PlayStation-Store oder für 40 € inkl. Versand bei CoolShop.de. "The Left Behind", der spaßige Photo-Modus und die Audio-Kommentare sind für mich ein toller Bonus, während mich die Multiplayer-DLCs eher weniger interessieren.
 
Für ' n Update noch mal den Vollpreis zahlen?
Okay, man bekommt noch DLCs und wer es noch nicht gespielt hat, für den lohnt es sich.

Für alle anderen wäre es wohl zu schade um's Geld. Höchstens was für echte Fans.
 
Zurück
Oben