Hardware zu heiß, ich brauche ein paar Gehäuselüfter

sportythiev

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
19
Kann mal jemand dem Pc nen Handtuch geben?

Moin Superforum! :D

Ich bin stolzer besitzer einer neuen Gainward 6800 GT 2400 GS.
Doch leider schwitzt sich der pc zu tode! Heisst: In HL2 oder BF2
oder gar CS Source hängt sie sich einfach auf!?! :freak:

Hab die vom "normalen" Takt von 350 und 1000 auf die vom Hersteller
möglich gemachten 400 und 1100 gebracht, und nun versagt die Kühlung! :king:

Hab ein Chieftec Midi Gehäuse mit nem

P4 3 Ghz HT FSB 800
Asus P4 C 800 E Deluxe
2x Corsair 512 MB XMS 3200
2x 120 GB Maxtor
550 Watt Silent Power

Bitte postet eure Erfahrung und tipps zügig da ich um 3 eh in die stadt wollte und dann nochmal schnell die sachen besorgen könnte ...

Ich hab da an 2 oder 3 !!!Leise!!! Lüfter gedacht, nur weiss ich noch nichtmal wie gross die bei dem Chieftec sein sollten und wo die stromzufuhr angeschlossen wird :D

Much THX im vorraus!
 
Re: Kann mal jemand dem Pc nen Handtuch geben?

Sieh mal nach, ob der Kühler der Karte gut drauf sitzt und ob nicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist. Und auch kucken, ob die Lüfter sich drehen :D
 
Re: Kann mal jemand dem Pc nen Handtuch geben?

Sag mal gehts noch? Du rätst ihm den Originalkühler abzubauen um nach der WLP zu sehen? :stock:
Danach wäre zumindest die Garantie futsch.

@sportythiev
Schau dir mal an welches Bauteil da, wenn überhaupt, überhitzt. Denn Gehäuselüfter bringen nicht in jedem Fall was. Am Ende kaufst du dir nen Sack Lüfter, und hast danach das Problem immer noch. Besorg dir mal Everest, oder sowas in der Art in unserem DL-Archiv, und checke mal die Mainboard-, Grafikkarten- und CPU-Temperatur. Die Grafikkartentemp kannst du auch im Treibermenü sehen.
Melde dich dann wieder.

Du kannst auch mal probieren ob der PC mit offener Seitenwand ohne Absturz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hau auf deine Graka nen NV Silencer 5 drauf. + Garantie futsch mitdenken!und 1x 120x120 Levicom oder Enermax (im Gehäuse hinten).
2x 80x80mm Be quiet oder Coolermate was ich hab mit Blue neon.
1x 80x80 vor die HDD und die andere drunter da ist immer Platz in Chieftec Gehäusen. :D
 
die müssen 80mm x 80mm (8cm x 8cm) groß sein. für dein gehäuse am besten 3-4 von denen.
ich kann papst oder y.s. tech sehr empfehlen. die lüfter werden entweder übers netzteil oder über 3 pin am board mit strom versorgt. in deinem gehäuse am besten 2 hinten, einen an der seite und einen vorne. dann sollte eine gute luftzirkulation zu stande kommen und die hitzeprobleme aus der welt geschafen sein.
 
Besser eine Karte ohne Garantie als eine Karte, die den Hitzetod erleidet oder?
 
Ja genau Maiermoped, eine Grafikkarte mit Originalkühler die kaputt geht bekommt man ersetzt, selbst wenns nach knapp 2 Jahren passiert.
Wenn beim Kühler abmontieren was schief geht bleibt man auf dem Schrott sitzen. Das ist dann natürlich wesentlich besser. :rolleyes:
 
Will Dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke mal das die Gehäuselüfter nicht ganz ausreichen werden! Für die Graka wirst du auch einen neue Lüfter brauchen! Die 6800er von Gainward sind für ihre Hitzeprobleme bekannt. Habe selber ne 6800er GS GLH.
 
Gehle schrieb:
...Die 6800er von Gainward sind für ihre Hitzeprobleme bekannt...
Das höre ich das erste mal. Bis jetzt hatten wir (meines Wissens) noch keinen einzigen Fall hier wo der Standardkühler das nicht, wie man es erwarten kann, ordentlich gebacken bekommt. ;)
 
@sportythiev
hier bei meinem Chieftec Gehäuse siehts so aus click und bin richtig zu frieden mit den Temps.
Habe mir einen Zalman VF-700 auf meiner Graka drauf und Zalman @ CPU .
--- alles wird super gekühlt;)--
 
Ich würde das (geringe) Risiko eingehen, einen neuen Kühler zu montieren bevor ich nicht mal spielen kann, weil das Ding zu heiss wird.
 
@Maiermoped
Es ist überhaupt noch nicht geklärt ob es wirklich die Grafikkarte ist, also würde ich es begrüßen wenn du dich mit deinen eher destruktiv angesiedelten Tips etwas zurückhalten würdest, bzw. erst einmal genau nachdenkst bevor du postest.
 
Aaalsooo,

schonmal vielen dank im vorraus! Jetzt weiss ich auch was ich brauche (80mm x 80mm)

Hab in Everest nachgeschaut während ich ihn bei offener Gehäusewand "abkühlen lies" ^^

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
GPU Sensortyp National LM89 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus P4C800 / P4P800 / P4P8X

Temperaturen:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
Maxtor 6Y120M0 45 °C (113 °F)
Maxtor 6B200M0 41 °C (106 °F)

Kühllüfter:
CPU 2755 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.55 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Problem ist das ich mich Garnicht mit Kühlerumbau, Wärmeleitpaste auskenne :rolleyes:

Ich Glaube das müsste mit den von euch genannten Kühlern schon machbar sein das die sich nicht mehr so aufhängt ... (bitte, bitte) :D

Was haltet ihr von dem hier? ---> Be Quiet Silent Wings, 80x80x25mm, 1850rpm
BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S3 Blue, 80mm

wollt zu der Filiale in Bremen hier: http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop

Links dann auf ---> Gehäuse ---> Gehäuselüfter ;)

Ach und Thx das du deine Künstlerische Ader für mich anzapfen konntest D3M :evillol:
 
kein problem , immer doch!:daumen:
 
Die Werte sehen ziemlich gut aus. Würde hinter den Instabilitäten also zunächst ein klassisches Konfigurationsproblem sehen, Ursache sitzt meistens zwischen Monitor und Stuhl. Alten Treiber deinstalliert? Welchen neuen installiert? Chipsatztreiber installiert? Vorsichtshalber mal ein CMOS-Clear gemacht?

EDIT: ...aber ein Lüfter schadet auch nicht - http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5509&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhm Hab erst vor nem Monat ein Biosupdate gemacht :freaky:

Und sonst immer von allem das neuste an treibern etc. ...

Nicht vergessen: Die Werte sind mit offenem Gehäuse entstanden! Geschlossen kannste nochmal 3° - 10°C addieren ^^

Gibt es auch welche die die Luft ansaugen bzw Wegblassen? andersrum ranbauen geht net oder? :lol:

Bin total planlos! :king:


Edit: Ach und der lüfter ist ja echt gut! wieviel brauch ich davon? evtl. noch einen 120mm reinknallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit +10° sind die Werte noch akzeptabel. Die GPU wird unter Last zwar 80-90 vielleicht erreichen, was aber nicht sooo schlimm ist.

Ich gehe mal von dem Ideal-Standard-Chieftec-Design aus. Also 2 80er Halterungen vorne unten und hinten oben plus das Netzteil. Die Lüfter können beliebig herum gesteckt werden. Aber was anderes als vorne unten Luft hinein und hinten oben Luft hinaus ist kaum sinnvoll.

Möglich, daß noch ein Lüfter in das Seitenteil geschraubt werden kann.

(c)'s Emfpehlung ist immer soviel rein wie raus, irgendwas von Druck ist absoluter Schwachfug. Da das Netzteil schon Luft herausbefördert, kann man diesem noch ein Lüfter vorne unten gegenüberstellen. Damit hat man schon mal einen guten Luftaustausch. Dann kann man immer noch jeweils 2 Lüfter(einer raus, einer rein) hinzupacken, der Effekt ist dann aber nur noch minimal besser.

Die AC-Lüfter sind sehr gut temperaturgeregelt und in unseren Breiten nicht zu hören.

EDIT - Zusatz: der AC wird wie beschrieben über ein 3-Pin-Stecker an das Mainbaord angeschlossen. Falls diese Anschlüsse nicht genügend vorhanden sind, brauchst du noch entsprechend 3-zu-4-Pin-Adpater für die Laufwerksanschlüsse. Für einen vorne unten sollte aber ein Stecker vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sportythiev schrieb:
Edit: Ach und der lüfter ist ja echt gut! wieviel brauch ich davon? evtl. noch einen 120mm reinknallen?

schau bei mir, das hilft dir ^^ !?Click?! hol dir halt 2x von den Be quiet 80x80 und 1x Enermax UC-12FAB Gehäuselüfter (120x120x25) ;)
Durch die eine 80x80mm kannste ja wie du bei mir siehst, deine Festplatte mit Kühlen und ENDE AUS! Hol dir die sachen und du bisst gut gekühlt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
120er geht nur, wenn der auch vorgesehen ist. Überhaupt geht ohne Dremel nur immer das, wie auch die entsprechende Halterung vorgesehen ist. Chieftec hat meistens - wie auch im Bild von D3M - 80er Halterungen. Die Beschriftung hinten oben ist im Bild schlicht falsch.
 
Also dann holl ich mir die Be quiet 2 x 80 mm und knall die im Luftansaugmodus vorne unten rein, und einen 120 er Enermax Hinten oben im rausblas modus? :D
(sry für die bezeichnungen) Richtig verstanden?

Muss dann ja auch meine 2 HDDs in den oberen Käfig stecken... hab ich da dann nicht das selbe Prob mit Überhitzung? ...

Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut, sie dienen der Allgemeinen Belustigung!

Edit: ok dann noch einen 80er Be quiet hinten oben wa?
Edit2: Auf Bauarbeiten hab ich Gar keine lust :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben