CPU Last zu hoch.

Magomed

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier.



Habe ein folgendes Problem mit meinem Notebook: Es handelt sie hier um einen Medion E6313 Notebook.

Hier mal ein paar technische Daten:

Prozessormarke AMD
Prozessorgeschwindigkeit 1.65 GHz
RAM Größe 4 GB
Computer Speicher Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 500 GB
Festplatten-Technologie SATA
Festplatteninterface Serial ATA
Beschreibung Grafikkarte AMD Radeon HD6310 DirectX 11 Grafik mit digitalem HDMI Audio-/Video-Ausgang
Interface Grafikkarte Integrated
WLAN Typ 802.11n
Optischer Speicher Multi-Standard DVD/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung
Hardware Plattform PC
Betriebssystem Windows 7 Ultimate
Alter ca. 2 1/2 Jahre

Ich habe Windows 7 schon neuinstalliert und dabei die gesamte Festplatte auch formatiert. (Also alles mit 0 überschrieben)

Für die Kühlung habe ich auch extra einen neuen kleineren Lüfter gekauft und ihn genau unter dem CPU platziert.
So lief er fast über einen Monat einwandfrei, nur jetzt will er glaub ich nicht mehr... :D

Bin über jede Antwort froh.
 
was willst du von dem alten Ding erwarten? Die CPU ist sehr schwach auf der Brust, für HD-Filme sollts dank der HD6310 reichen. Aber das wars dann auch. Und was sollte die CPU Last mit der Temperatur zu tun haben? Du kommst eigentlich gar nicht zum entscheidenden Punkt wo dein Problem überhaupt liegt
 
Mein Problem ist, dass dieses alte Ding, früher relativ flott gearbeitet hat und jetzt nicht mehr.
Wenn Die CPU Temperatur zu hoch ist, arbeitet der CPU auch dementsprechend langsamer, klingt logisch oder?
 
Dann mach das ding doch mal drinne sauber
 
Mein AMD E350 im kleinsten thinkpad ist auch schon am ackern nach 3 jahren. Jetzt ist allein bei dieser Seite mit 30-50 Prozent Dauerlast.
Letztens bei Full HD-Stream am Fernseher hat er gelaggt. Früher konnte man mit dem Ding CS:S spielen. Entweder Dreck oder Alter
 
Das einzige, was ich dem Ding noch spendieren würde, wäre eine SSD, die sollte sich noch positiv bemerkbar machen.
Ich würde da folgendes Modell empfehlenCrucial M500 120GB
Deine jeztige interne HDD kannst du günstig mit einem externen HDD Gehäuse für 2,5" Platten dann über USB Anschließen.

Sonst lässt sich da wohl kostengünstig nichts mehr rausholen. <-meine meinung.
edit: reinigen bzw. reinigen lassen kostet Zeit und Geduld oder Geld (beispielsweise, wenn CPU nicht fest verlötet, die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Prozess lastets die CPU denn aus (Bitte im taskmgr/ProcessExplorer nachsehen)?
 
@KenshiHH, habe ihn schon komplett von Staub und sonstigen Ablagerungen gereinigt.

@Nuklon, langsam glaube ich auch das es am Alter liegt. Weil vor ein paar Wochen konnte ich damit flüssig Battlefield P4F zocken.

@SaJhen, hab ihm schon nochmal 2GB DDR3 RAM spendiert, nochmal glaube ich, investiere ich kein Geld mehr für das alte "Ding".

@MagicAndre, alleine 2 offene Tasks in Google Chrome bringt ihn auf 100% Last.

Danke für eure schnellen Antworten:)

EDIT: Habe auch mal CrystalDisk drüber laufen lassen, Ergebnis: Die Festplatte ist in einem guten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal nen Bild von den laufenden Prozessen im Taskmanager, grundsätzlich sei gesagt, dass Systemanforderungen z.B. von Windows selbst auch mit der Zeit ansteigen können (durch Service Packs / Updates). Sprich wenn nen Win7 ohne SP1 vor drei Jahren super auf der Kiste lief heißt es nicht, dass es nen komplett aktuelles jetzt genau so gut läuft. In der Regel merkt man davon nix, aber bei so ner schwachen CPU fällt das schon ins Gewicht
 
Office / Internet sollte für die CPU eigentlich kein Problem sein. Hab einen alten T2300 mit 2x 1,66 GHz der keine Probleme unter Win7 macht.


- Wie oben: im Taskmanager die Prozesse finden, die die CPU-Last verursachen.
- Wenns Chrome ist, anderen Browser testen
- Medion-Bloatware mit installiert?
- Nach der Neuinstallation besetzt vielleicht das Windows-Update die ganze Leistung

evtl. Cpu-Temperatur checken, z.B. mit Core Temp
Wenn die zu hoch ist, aufbauen, Lüfter reinigen, WLP erneuern
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem das selbe Problem, bei meinem Asus mit dem i5 460M, der durch alles sofort ausgelastet wurde.
Jetzt läuft alles mit meinem MSI (siehe Signatur) flüssig.
Bei mir lag es glaube ich am Alter, das das Ding langsam kaputt ging, hatte auch schon mal eine Mainboard Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich ja noch nie gehört, dass mit zunehmendem Alter die CPU Leistung sinkt.
 
123.jpg

WLP wurde auch erneuert. Mein Mainboard wurde auch vor ca. 10 Monaten ausgewechselt.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
ja nun du siehst ja, dass Chrome fast die Hälfte der CPU-Last erzeugt. Das Battlefield Play4Free Plugin mal in nem andern Browser getestet?
 
installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx) welches auch unter Win7 funktioniert und führe diesen Befehl aus einer CMD mit Adminrechten aus, wenn du die hohe CPU Auslastung hast, warte für 30s und drücke dann eine Taste zum Stoppen:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 512 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d C:\temp\HoheCPUAuslastung.etl

Packe die erstellte Datei als 7z, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.

Wenn du es selber analysieren willst, dann schau hier:

http://channel9.msdn.com/Shows/Defrag-Tools/Defrag-Tools-42-WPT-CPU-Analysis

du musst aber die Debug - Symbols von Chrome noch laden:

http://www.chromium.org/developers/how-tos/debugging
 
Zurück
Oben