News Schiffbauer testet Exoskelette bei der Fertigung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Daewoo ist hierzulande in der Hauptsache für seine Autos bekannt. Ein großer Teil des Mischkonzerns besteht allerdings aus der Schiffsbausparte. Diese testet zur Steigerung der Produktivität neue Technologien: Exoskelette sollen die Mitarbeiter schonen – und die Fertigung beschleunigen.

Zur News: Schiffbauer testet Exoskelette bei der Fertigung
 
Cool. Erst letzte Woche hat ein Kumpel gesagt wie sehr er sich so ein ding auf dem Bau wünschen würde. Die Zunkunft. :)
 
Ich will so ein Teil !!!
Maximum Strength und dann gehts ab !
 
KUGA schrieb:
Cool. Erst letzte Woche hat ein Kumpel gesagt wie sehr er sich so ein ding auf dem Bau wünschen würde. Die Zunkunft. :)

und dann ist er arbeitslos da es nur noch 1/3 soviel Leute braucht ^^
 
In der Stahlindustrie ist das absolut brauchbar.

Kostenpunkt für eins?

Dadurch spart man letztenendes sehr viel Zeit und somit auch Kosten. Personal wird dadurch nicht eingespart, man braucht ja weiterhin einen Arbeiter zur Fertigung der Teile.
 
MetalForLive schrieb:
Ich will so ein Teil !!!
Maximum Strength und dann gehts ab !

Daran arbeitet ja das Militär seit geraumer Zeit.. ;)

Ehrlich gesagt hab ich ein wenig schiss davor wenn die Supermächte ihre Soldaten mit sowas ausstatten..
 
Sobald man damit so flexibel wie in z.B. Elysium ist, warum auch nicht.
 
Nicht schlecht für den Übergang, bis dann 2020 endlich Ceph-Nanogewebe repliziert werden kann.
 
Schöne Sache, die potentiell enorme Summen in der Gesundheitsversorgung sparen könnte, da es gar nicht erst zu Rückenproblemen oder kaputten Gelenken kommt. In vielen Berufen könnten die Menschen auch länger arbeiten. Schon mal jemand einen Möbelpacker über 50 gesehen?

Es ist absehbar, dass die Entwicklung dieser Geräte schnell voranschreiten wird, da die Limitierung eher in der Bauweise und nicht in der Technologie liegt.
 
gh0 schrieb:
Dadurch spart man letztenendes sehr viel Zeit und somit auch Kosten. Personal wird dadurch nicht eingespart, man braucht ja weiterhin einen Arbeiter zur Fertigung der Teile.

Natürlich spart man dadurch auch Arbeiter ein. Du sagst es doch selbst, man spart Zeit, das steigert die Produktivität eines Arbeiters. Wo man vorher für eine Arbeit drei Arbeiter gebraucht hat, reichen jetzt zwei bis einer aus.
 
Maximum Armor - Falls dem Chef mal die Hand auskommt :)


Und das ganze mit dem schneller laufen wird auch nix, denn da machen die Gelenke nicht mit :)


Finde das ganze eine coole Sache.

Überleg mir gerade ob man mit dem Teil aufs Klo kann^^.

Das war auch mein erster Gedanke :)
 
Na, ich bin gespannt ob ich sowas mal in live in einer Werft sehen werde (außerhalb des Teststadiums). Für einen Großteil der anfallenden Arbeiten/Arbeitsablauf ist es jedenfalls einfach nur unnötig oder gar störend. Bin sehr skeptisch.
 
Wäre Cool wenn das Ding auch noch sprachgesteuert wär und man sich dann ala Crysis selber anschreien kann. Beispielsweise mit ''MAXIMALE PANZERUNG'' damit man vom Schiff schringen kann xD
 
Zurück
Oben