Acer Extensa 5635Z Notebook W-LAN lässt sich net aktivieren Broadcom W-Lan Adapter

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo CBler,

vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp für mich. Ich habe hier ein Acer Extensa 5635Z Notebook vor mir stehen, mit einem deaktiviertem W-Lan Adapter. Bei dem W-Lan Adapter handelt es sich um einen Broadcom Modul, mit der Modellnummer: BCM943225HM
Ich habe Probleme dieses Modul unter Windows 7 64bit zu aktivieren.

Ursprünglich gab es Probleme mit den Treibern von dem LAN und W-LAN Adapter. Diese konnte ich mit der Installation der passenden Treiber beheben. Nun aber lässt sich wie gesagt der W-Lan Adapter nicht aktivieren. Gemeint ist nicht das Gerät unter dem Geräte-Manager sondern die Drahtlosverbindung unter den Adaptereinstellungen von Windows.

Ich bin ein wenig ratlos und wurde mich über Vorschlage von euch freuen.
 
Genau das hab ich gemacht, da mir das der Support auch sagte.

Habe jetzt bereits den Launch Manager und den W-Lan Treiber neu installiert. Ohne Erfolg
 
Wenn du den Treiber für die Karte deinstallierst, neu startest, wird Sie dann erkannt im Geräte - Manager?
Kannst du einen Screenshot hier reinstellen?
 
So ist der aktuelle Stand

Wie soll ich die Karte den deinstallieren? Über das Installations Setup oder dem Geräte Manager. Falls es über dem Geräte Manager gemacht werden soll. Soll dann auch die Treibersoftware für dieses Gerät gelöscht werden?
 
Evtl. hast Du ja das WLAN mit dem Schalter deaktiviert?
 
Es gibt an dem Notebook einen W-Lan Knopf. Den ich auch mehrfach bereits betätigt habe jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe auch per Linux Live CD (Kaspersky Rescue Disk 10) geschaut ob einem WLan Netze angezeigt werden. Kein Erfolg.

Ich habe soeben über den Geräte Manager den Adapter deinstalliert und das System neugestartet. Bei der Anmeldung wurde dieser Adapter erfolgreich wieder installiert, mit der Info "Verwendung jetzt möglich" und einem grünen Häckchen. Selbes Ergebnis wie vor der deinstallation.

Default Settings im BIOS geladen. Anderen Broadcom Treiber ausprobiert (ein etwas aktuellere von HP)
 
Ist das Acer epower Tool installiert, evtl. ist in dem aktuellen Profil das WLAN aus.
 
Meines erachtens gibt es nur 2x Möglichkeiten das W-Lan Modul zu deaktivieren.
1. im Gerätemanager - also bitte zuerst überprüfen
2. mit der W-Lan Taste links oben, über den F-Tasten - kann nur genutzt werden, wenn der Launchmanager richtig installiert ist. Die Betätigung der Taste sollte auch eine optische Reaktion auf dem Display erzeugen (kurze Einblendung W-Lan on / off oder ähnlich).
 
Das Acer ePower Management ist installiert, jedoch finde ich keine Möglichkeit dort Anpassung vorzunehmen. Hab jetzt auch mal in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt.

Meines erachtens gibt es nur 2x Möglichkeiten das W-Lan Modul zu deaktivieren.
Geb ich dir 100% recht! Ich komm mir schon total doof vor.
Im Gerätemanager ist es aktiv, siehe Foto 5# Post
Der W-Lan Knopf ist natürlich auch auf aktiv ausgewählt. Eine kurze graphische Meldung bestätigt dies auch.

Kann Software mäßig was von Avira oder ZoneAlarm blockiert werden? Ich trau dem FreeWare gerümpel nicht...
In den Adaptereiinstellung in der Netzwerkverwaltung kann ich den W-Lan Adapter auch aktivieren, er bestätigt auch kurz mit "Aktiviert", jedoch ändert sich an dem Adapter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Avira oder ZoneAlarm hier etwas blocken halte ich für unwahrscheinlich.
Sicher, das es eine Broadcom Karte ist? Acer hat das Gerät mit 3x verschiedenen W-Lan Karten verkauft. Sollte auf der Geräteunterseite, auf einem Aufkleber stehen. Nur die erfolgreiche Installation des Treibers hat nicht immer etwa zu sagen.
 
Hardware ID: PCI\VEN_14E4&DEV_4357&SUBSYS_E021105B&REV_01
Auf der Rückseite des Notebooks steht wie bereits im ersten Post geschrieben: Broadcom BCM943225HM

Bin mir ziemlich sicher das es sich hier um das Broadcom Modul handelt und kurz davor für die weitere Verwendung des Notebooks mit W-Lan ein anderes Modul einzubauen oder ein W-Lan USB Stick zu verwenden.
Das Modul sollte passen http://geizhals.at/de/intel-wi-fi-link-5100-512an-mmw-a399610.html
 
Jo, dann ist es eine Broadcom Karte. Aber mir gehen dann leider die Ideen aus. Sorry, kann ich leider nicht weiter helfen.
Die Intel Kartel müsste funktionieren, wird auch von Acer original in dem Gerät verbaut.
 
Jo, dann ist es eine Broadcom Karte. Aber mir gehen dann leider die Ideen aus.

Mir auch ... nächster Step wäre Werkseinstellungen laden oder das OS neu installieren. Aber ich bezweifle das es dort dann funktioniert.
 
Welchen Treiber hast Du denn verwendet?
Was zeigt er den bei verfügbaren Netzwerken an, bzw. welche Meldung kommt?
 
Daten sichern und Recovery einspielen. Wenn es danach nicht klappt, kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die Karte defekt ist. Möglich ist es jedoch, das es dann wieder funktioniert. Ist leider nur immer viel Arbeit (das Recovery ist noch das schnellste von allem).
 
Welchen Treiber hast Du denn verwendet?
Was zeigt er den bei verfügbaren Netzwerken an, bzw. welche Meldung kommt?
Ich hab den Windows 7 Treiber von der Acer Homepage verwendet. Sprich 5.60.18.8
Er zeigt keine verfügbaren Netzwerke an. Zitat: "Es sind keine Verbindungen verfügbar", da der Adapter in der Netzwerkverwaltung ja weiterhin deaktiviert ist. Warum ist die goldene Frage bzw. wieso er sich nicht aktivieren lässt ...

Daten sichern und Recovery einspielen.
Wäre auch mein letzter Gedanke. Jedoch stellt sich da die Freundin eher die Frage ob sich der Aufwand + eventuelle Reparatur sich bei diesem Gerät noch lohnt ^^
Dann vielleicht doch eher den W-Lan Stick, da der normale Lan Anschluss ja funktioniert.
 
Bitte beachten, die abgeschaltete W-LAn Karte ist auch nach dem Recovery abgeschaltet, sollte sich dann jedoch einschalten lassen.
Natürlich ist das NB nicht schön etwas älter, jedoch wenn es nur für Office und surfen genutzt wird, ist es meist ausrechend. Für 20 € eine neue W-Lan Karte oder einen Stick zu kaufen, würde sich dann meines erachtens auch immer lohnen. Schließlich bekommt man ein neues NB kaum unter 300€ und dann auch fast nur noch mit W8, was viele ja auch nicht haben wollen.
 
Ne Ne du hast mich falsch verstanden. Ein neues Notebook wird es definitiv nicht werden.
Ich denke es wird auf einen W-Lan Stick hinaus laufen, da wir uns den Aufwand ersparen möchten. Ist ja doch immer mit sehr viel Arbeit verbunden. Dann lieber 20€ für einen W-Lan Stick investiert.
 
Zurück
Oben