• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Weniger Input-Lag für Shield „1“ im Konsolen-Modus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Zwei Wochen nach Vorstellung des neuen Shield Tablet stattet Nvidia den Shield Handheld per Software mit neuen Funktionen aus. Der optional erhältliche drahtlose Controller des Tablets arbeitet nach dem Update auf „Release 82“ auch mit der ersten Generation zusammen. Anwender sollen vom reduzierten „Input Lag“ profitieren.

Zur News: Weniger Input-Lag für Shield „1“ im Konsolen-Modus
 
Also sollte ich mir zu einem ohnehin teuren Handheld, nochmal extra einen teuren Controller kaufen um Wireless noch n bisschen lagfreier spielen zu können? Hm ja, nee Danke Nvidia.
Dann doch lieber Gen 1 verkaufen und gleich auf Controller und Tablet umsteigen.
 
@r4yn3
Um genau die Gen 1 geht es hier aber!

Und zwar nicht um die Nutzung mit dem integrierten Controller, sondern um die Nutzung mit einem zusätzlichen kabellosen Controller, während die Shield per HDMI angebunden neben dem Fernseher liegt.

Wenn du nicht selbst direkt vor dem Fernseher sitzen willst nützt dir der integrierte Controller in dieser Situation nichts :p
 
"Auch Besitzer ohne erweiterten Systemzugriff berichten davon, nur das Update eingespielt haben zu können."

entweder stimmt mit diesem satz etwas nicht, oder ich steh grad aufm schlauch ^^
 
Ist mir durchaus bewusst. Aber wurde der/das Shield nicht dafür konzipiert, es an den Fernseher zu stöpsln und darauf dann via Handheld Controller zu zocken? Wenn Ja, dann ist dieses "zusätzlicher kabelloser Controller" doch ohnehin ein Eingeständnis einer Fehldentwickling. Dann kann ich mir auch gleich eine Ouya kaufen.
 
@r4yn3

Die News ist mal wieder verwirrend geschrieben. Naja ...

Ums klar zu stellen.

Bisher gab es bei Shield 1 im Konsolenmodus, also wenn Shield 1 selbst nicht als Controller benutzt wird, nur die Möglichkeit per Bluetooth Controller mit Shield 1 zuverbinden, da hat man dann 20ms Input Lag.

Der neue Shield Controller von Nvidia nutzt aber statt Bluetooth, WIFI Direct (10ms input lag), was mit dem Update auch Shield 1 versteht.
Ergo sinkt der Input Lag.

Nutzt man Shield 1 direkt am TV Gerät, also auch als Controller, ergo nicht im so genannten "Konsolen Modus", sollte es überhaupt keinen Input Lag geben.
 
"und einem erhöhten Stromverbrauch unter Verwendung von WLAN"

Witzig, klingt so als hätten manche nicht mal ein Smartphone im Wlan benutzt :freak:
 
hasebaer schrieb:
@r4yn3

Die News ist mal wieder verwirrend geschrieben. Naja ...

Ums klar zu stellen.

Bisher gab es bei Shield 1 im Konsolenmodus, also wenn Shield 1 selbst nicht als Controller benutzt wird, nur die Möglichkeit per Bluetooth Controller mit Shield 1 zuverbinden, da hat man dann 20ms Input Lag.

Der neue Shield Controller von Nvidia nutzt aber statt Bluetooth, WIFI Direct (10ms input lag), was mit dem Update auch Shield 1 versteht.
Ergo sinkt der Input Lag.

Nutzt man Shield 1 direkt am TV Gerät, also auch als Controller, ergo nicht im so genannten "Konsolen Modus", sollte es überhaupt keinen Input Lag geben.
danke für die 1a zusammenfassung.
hatte es vorher auch nicht geblockt.
jetzt macht der witz mit dem erhöhten stromverbrauch auch sinn.... :D

edit: 10 ms weniger ist jetzt nicht so der unterschied....
 
cruse schrieb:
edit: 10 ms weniger ist jetzt nicht so der unterschied....

Ja wenn man mit einem PS3 oder Wii Controller keine Probleme hat, weil die auch auf Bluetooth setzen, wird man den Unterschied nicht merken.
Der XBox 360 Controller setzt ja auch auf eine 2,4 GHz Technik, ählich (möglicherweise sogar gleich) Wifi Direct.

Letztlich sind die 10ms beim zocken mit Controller maximal in Rennspielen relevant, denn selbst "schnelle" Konsolenshooter sind im Vergleich zum PC eher gemütliche Kost, 10ms mehr oder weniger, wayne.
 
Zurück
Oben