News Timex Ironman GPS One+ kommt ohne Smartphone aus

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Mit Timex will nun auch ein aus dem Uhrenbereich bekannter Hersteller im bislang ausschließlich von Firmen aus der Technikbranche besiedelten Smartwatch-Sektor mitmischen. Die aus einer Zusammenarbeit mit Qualcomm und dem Mobilfunkanbieter AT&T entstandene Smartwatch setzt auf ein Mirasol-Display.

Zur News: Timex Ironman GPS One+ kommt ohne Smartphone aus
 
Design versteck dich nicht, komm raus!
 
Hört sich vielversprechend an. Aber das beste an dieser Uhr ist definitiv die Zeitanzeige.
 
Ich würde mal grob sagen, dass die Äußerungen von Timex bestand haben. Das Ding eine Smartwatch zu nennen, wie es scheinbar alle Gadgetseiten tun, empfinde ich als mutig.
Es ist eine Sportuhr wie sie Polar und Co im Angebot haben, nur hat diese jetzt UMTS für die Datenübertragung und ein "besonderes" Display als Alleinstellungsmerkmal.

Zumal alle anderen Ironman Uhren von Timex auch nichts anderes sind als einfache Sportuhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgehen seitens Timex verwundert: Noch im April bezog der Uhrenhersteller gegenüber ComputerBase Stellung und erläuterte, dass das Themengebiet rund um Smartwatches zwar als „interessant und zukunftsträchtig“ angesehen werde, „aber auch als noch nicht ausgereift“. Dennoch signalisierte Timex bereits damals, dass das Unternehmen keinen Mehrwert in einer einfachen „Handyverlängerung“ sähe.

Herr Autor? Die Aussage stimmt doch, diese Uhr ist keine "Handyverlängerung". Die haben ne GPS Uhr gebaut die nen eigenen Vertrag benötigt (in den USA mit AT&T bereits als Partner im Boot) für die übliche Zielgruppe der "Amateursportler mit Profiausrüstung" ;)
 
Wie kommt man darauf dieses Gerät auch nur annähernd in die nähe der smartwatch-schublade zu positionieren ?

das ist eine sportuhr, wie es sie von suunto, garmin, polar, etc.pp. gibt in moderner ausführung.
aber (in meinen augen): NIEMALS ein smartwatch-verschnitt.

zur uhr:
werd ich mir genauer ansehen wenn sie raus ist. ich liebäugel schon länger mit ner "ordentlichen" sportuhr mit der ich alles mittracken kann....
ob sie "ordentlich" ist, wird sich dann rausstellen.
modelle wie der forerunner 910bla gefallen mir aktuell einfach nicht. darf ruhig etwas moderneres sein.
nun hab ich schon 4 jahre auf sowas gewartet, da halt ichs auch noch 2 aus wenns sein muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM
und genau jenes haben sie bereits damals zu verstehen gegeben und nun umgesetzt.
 
Der Weg geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Noch ist es nicht so weit, aber ich schätze mal in den nächsten 5 Jahren wird hier noch einiges kommen..
 
@acty

Wieso fehlt eigentlich eurem Smartwatchartikel das Zitat von timex, so wie das im Artikel paraphrasiert wird ist man gegen eine Smartphoneverlängerung wie es die Bisherigen "Smartwatches" von Samsung, etc. sind.

Das Vorgehen seitens Timex verwundert: Noch im April bezog der Uhrenhersteller gegenüber ComputerBase Stellung und erläuterte, dass das Themengebiet rund um Smartwatches zwar als „interessant und zukunftsträchtig“ angesehen werde, „aber auch als noch nicht ausgereift“. Dennoch signalisierte Timex bereits damals, dass das Unternehmen keinen Mehrwert in einer einfachen „Handyverlängerung“ sähe.

Mich verwindert, das ihr verwundert sind das Timex eine Solche Uhr rausbringt. das sich das noch nicht Ausgereift auf die schlechten Umsetzungen von Samsung & Co. bezieht war damals schon im Kontext klar. Als eigenständige Uhr hat man das schon mit der Timex Datalink 1994 herausgebracht, und die "Timex Ironman GPS One+" ist nur ein sehr weit entfernter Enkel.
 
Gibt es eigentlich eine Runtastic fähige Uhr, die man zum Sport mitnehmen kann aber sein Smartphone zuhause lässt ?
Sprich die Uhr loggt alles per GPS und zuhause kann man dann seinen "Lauf" auf das Smartphone zu runtastic laden ?
 
DrToxic schrieb:
Nicht unbedingt, reicht eventuell auch für eine LD. Kommt halt drauf an, inwieweit du dich im internationalen Spitzenfeld befindest :p
Wird knapp für Kona - sowohl mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung und der Laufzeit. :p Und ein Frodeno, Kienle oder van Lierde bin ich leider nicht. :(

s!r.einSTein schrieb:
Gibt es eigentlich eine Runtastic fähige Uhr, die man zum Sport mitnehmen kann aber sein Smartphone zuhause lässt ?
Garmin, Suunto und Polar können ihre GPS- Logdateien exportieren, die du dann bei runtastic als Basis nutzen kannst. Aber ob runtastic den Aufwand wert ist, musst du selber entscheiden. ;-)
Runtastic verkauft auch eine eigene Uhr, die allerdings auf ihr Websystem zugeschnitten ist. Da ist man mit einer Uhr der anderen großen Hersteller sicherlich besser dran.
 
Haldi schrieb:
Zum Mirasol Display, funktioniert das wie ein E-ink das nur Strom verbraucht wird wenn sich ein Pixel ändert? Helligkeit wird ja die externe verwendet.
Hat die uhr eine Beleuchtung für im Dunkeln?

Zum ersten Teil der Frage: Ja, das Mirasol Display von Qualcomm benötigt wie die bekannten E-Ink Displays nur Strom beim Wechsel der Darstellung. Das Umgebungslicht sorgt für die Ablesbarkeit des Displays auch wenn die Sonne direkt auf das Display knallt.
Ich habe die Qualcomm Toq hier und bin nach wie vor vom Display begeistert, auch wenn es in der aktuellen Revision etwas "blass" ist und keine knalligen Farben erlaubt (je mehr Licht drauf fällt desto besser kommen die Farben rüber). Qualcomm arbeitet ja an einer verbesserten Version, die vor ein paar Wochen schon mal in einem Smartphone auf einer Messe präsentiert wurde. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/2013-05/qualcomm-zeigt-5-zoll-mirasol-display-mit-2.560-x-1.440-pixeln/

Bei der Qualcomm Toq kann man durch antippen des oberen Bandes der Uhr eine LED Hintergrundbeleuchtung einschalten. Das ist aber nur ab absoluter Dunkelheit nötig. Ein wenig Restlicht reicht ansonsten aus, um das Display abzulesen. Ich komme auf gut 7 Tage Laufzeit mit der Toq bevor sie wieder auf den Induktionslader muss (Nachts hat die Uhr keine Verbindung zum Smartphone, da das Abends automatisch abgeschaltet wird und diese erst morgens ab 8 Uhr wieder an ist).
Ob Timex der Uhr ebenfalls ein paar LEDs spendiert hat weiss ich nicht.

Nachdem Timex nun etwas mit dem Mirasol Display präsentiert hat müsste so langsam HTC die Mirasol Uhr/Smartwatch vorstellen...Gerüchten zufolge ist ja zum Jahreswechsel etwas geplant.
 
Nachdem Timex nun etwas mit dem Mirasol Display präsentiert hat müsste so langsam HTC die Mirasol Uhr/Smartwatch vorstellen...Gerüchten zufolge ist ja zum Jahreswechsel etwas geplant.

Mich würde eher ein Smartphone mit Mirasol interessieren anstelle von, schnelleren Prozessoren oder all den nicht Features die eingebaut werden.
 
Zurück
Oben