Neues Gehäuse - Silent - Kühl

gmbh07

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
113
Hallo,

ich habe aktuell eine Corsair Graphite 600t. Leider ist das Gehäuse extrem laut.

Verbaut sind:

Intel I7 3930k mit einem Nocuta NH-D14
eine Asus GTX 560TI - 448
2x SSD
2x HDD
1x Laufwerk

Jetzt habe ich mich schon ein wenig umgesehen bezüglich eines neuen Gehäuses informiert.
Ein Nanoxia wird sehr oft genannt bzw. das Delfin R4. Anschlüsse sollten oben sein.

Habe jetzt auch auf Caseking gesehen das es ein Dämmungsset für mein Gehäuse gibt, birgt mir das den gewünschten effect oder soll ich es doch tauschen?
Preislich ist es nicht so genau wenn das Gehäuse das hält was es verspricht.

MFG
GmbH07
 
corsair carbide 330r ist ein silent gehäuse und bietet für alle Mainboard größen bis inkl. E-ATX platz. ist sehr gut zu belüften z.b. mit silent wings 2 und es ist schallgedämmt
 
Hi,

das Gehäuse ist sicherlich nicht laut, da ein Gehäuse prinzipbedingt keine Lautstärke erzeugt! Was laut sein kann sind die Lüfter, die kannst du aber durchaus tauschen, dazu brauchst du kein neues Gehäuse, oder alles andere an beweglichen Teilen. Da muss nur ein vernünftiges konzept her, das geht so gut wie in jedem Gehäuse, selbst in offenen Gehäusen ist durchaus eine sehr leise Lautstärke machbar!

Was für ein Netzteil ist verwendet? Die GTX560 mit Serienlüfter? HDDs schon in Dämmboxen? Welche genau? Sind es Lüftergeräusche, Lagergeräusche oder Körpervibrationen?

VG,
Mad
 
was ist an deinem gehäuse denn laut??
ich hab das hier und drin ist ein 3770k, eine 680 gtx, ein paar festplatten und sonstiges...
gekühlt mit einer corsair h100...
ich höre gar nichts und das ding steht 1 m entfernt auf dem schreibtisch....

vieleicht erläuterst du erst mal was zu laut ist und dann sucht man nach dem übeltäter und ändert da was dran :)
 
Ist das Gehäuse deswegen laut, weil die darin verbauten Komponenten und/ oder Lüfter so laut sind oder etwas davon vibriert?

Grundsätzlich bekommt man auch ein ungedämmtes Gehäuse bzw. die darin verbauten Komponenten leise. Komponenten verbauen die gleich von vornherein auf leise konzipiert sind, leise bzw. langsam drehende Lüfter verwenden/ verbauen, Festplatten so befestigen, dass sie das Gehäuse nicht in Vibration versetzen (können), etc. pp..
 
Hallo,

Grafikkarte ist diese hier:

http://www.asus.com/Graphics_Cards/ENGTX560Ti448DC22DIS1280MD5/

Hat Original Kühler.
Denn Lüfter hinten u. oben habe ich bereits getauscht, vorne ist nicht so einfach möglich aufgrund der Einbautiefe des Lüfters bzw. der Halterung für den Lüfter.
Oben habe ich einen Bitfenix Spectre 200mm und hinten einen Enermax Everest.

Festplatten sind 2x 1TB von Samsung Spinpoint F1

Netzteil verwende ich ein Corsair TX850M

Das Gehäuse wird seitlich und oben sehr warm, deshalb habe ich die Lüftersteuerung etwas auf 75% aufgedreht und dann habe ich ein deutliches surren. CPU Kühler würde ich aufgrund der Größe ausschließen, GraKa kann sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf den Lüfter vorne tippen bin mir aber nicht sicher
 
Ich habe auch lange geschaut und bin im Endeffekt bei 3 Gehäuse stehen geblieben.
-> Fractal Define R4 PCGH Edition
-> Nanoxia Deep Silence 1
-> LianLi PC-B16

Davon habe ich das LianLi genommen, einfach weil ich Enthusiast bin und hochwertige Gehäuse liebe :D Ich wechsel meine Gehäuse im Schnitt alle 6-7 Jahre da kann ich ruhig 100 Euro mehr in die Hand nehmen :)

Hier ein paar Test:
- http://www.tech-review.de/include.p...10&PHPKITSID=21fad06c5f812cc35df32f28fb195127
- http://www.review-planet.de/lian-li-veroeffentlicht-pc-b16-und-pc-a61-midi-tower/7967/

Beste Grüße,
Pash
 
gmbh07 schrieb:
ich würde auf den Lüfter vorne tippen bin mir aber nicht sicher

Wenn die Lüftersteurung auf 75% eingestellt ist, dann kann das gut sein. Mein Corsair Carbide 500R besitzt wahrscheinlich den gleichen 200mm-Lüfter und nur auf der niedrigsten Stufe der Lütersteuerung (habe ca. 5V gemessen) ist dieser Lüfter angenehm leise.

Beim zocken würde ich aber auch davon ausgehen, dass die Grafikkarte lauter wird. Ich habe selber eine GTX770 von Asus. Ohne Last ist die nicht zu hören. Sobald ich etwas anspruchsvolleres Spiele, dreht sie aber ordentlich auf. Zumindest bei meiner Grafikkarte macht es sehr viel aus, wenn ich V-Sync aktiviere. Bei 1680x1050 und konstant 60FPS ist die Grafikkarte nicht so stark gefordert und bleibt deshalb leise.
 
Moin,
ich hab in mein Corsair 540 Air, Silentwings 2 verbaut und höre nichts ;)
Also ich kann das Gehäuse empfehlen...
 
liegt wahrscheinlich an deinem 200 mm luefter. eigentlich dachte ich 200 mmm luefter sind besser als 120mm bzw 140mm, aber irgendwie scheinen die noch nicht so ausgereift zu sein. deswegen habe ich mich dann fuer ein nanoxia 5 entschieden
 
Schau dir das Dämmkit genau an :-D Wenn es für die Wände aus mehr besteht als nur Bitumenmatten, dann könnte sich die Sache lohnen.

Ich habe jetzt kürzlich 2 Nanoxia DS 1 verbaut und bin einigermaßen zufrieden mit der Lautstärke. Dabei muss ich ganz klar sagen, dass mein selbst gedämmtes U96 deutlich leiser ist als der DS 1. Das liegt unter anderem an den Schaumstoff Matten die ich am Seitenteil verwendet habe. Die sorgen meiner Ansicht nach für eine bessere Geräuschdämmung als die "normalen" Bitumenmatten die Nanoxia verwendet.
Außerdem:
Der Lüfter hinten klapperte weil zwei der vier Schrauben nicht festgezogen waren
Sämtliche Laufwerksträger waren leicht verbogen :-(

Diese habe ich in den letzten Gehäusen verbaut
http://www.pc-cooling.de/Silent+PC/Schalldaemmung/600300395/Cooltek+D%E4mmung+Universalkit.html

Die 1,5cm dicken blauen Matten, die ich vorher verbaut habe, gibt's leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r

Sehr interessante Gehäuse Auswahl!
Was hat dich zum LianLi bewogen?

Mir gefallen die LianLi Gehäuse immer sehr gut, aber ich tendiere zur Zeit zum Define R4 auch in der PCGH Edition, da das nochmal leiser sein soll als das normale. Ein Freund von mir hat das Define R4 auch in der PCGH Edition und ich habe noch nie so ein tolles Gehäuse gesehen. Top Kabel Management, gute Verarbeitung und wirklich sehr Leise. Frontpannel schön und gut zu erreichen...
 
Hallo,

danke für die Infos, ich werde mir das Lian Li PC-B16 holen, jedoch noch mit anderen Lüftern, die wurden in den Tests immer Negativ bewertet, ansonsten soll es Top sein und der Aufbau vom Innenraum gefällt mir sehr gut.

Kann mir jemand ein paar gute Lüfter für dieses Gehäuse empfehlen, werde bei caseking bestellen da diese es Lagernd haben und auch sonst eine gute Auswahl an Lüftern haben.

Hätte noch jede Menge Enermax zuhause vom alten Gehäuse

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Advanced-UCCLA12P-Luefter-120-mm::24846.html

würde die schon passen?
 
Hi,

du holst die ein neues Gehäuse, weil dir deine Lüfter zu laut sind, und dann eines, bei dem die Lüfter zu laut sind? Muss man das verstehen? Wieso nicht einfach das bestehende Gehäuse richtig leise kriegen?

VG,
Mad
 
die Lüfter werden nur unter 12v schlecht bewertet, mit 7V ist alles noch im grünen Berich, daher sollte das kein Problem sein da sie im Normalfall nicht auf voller Leistung laufen. Da normale Lüftergrößen verwendet werden lassen sich diese auch leichter tausche.
Des weiteren bin ich mit dem Corsair nie richtig zufrieden, schon die 2te Lüftersteuerung, das Gehäuse knarrte wenn es warm wird bzw. wieder abkühlt, 2 der 3 Lüfter habe ich bereits getauscht, Jetzt nochmal einen tauschen bzw. mich mit einem Dämmungsset spielen habe ich nicht wirklich lust.

Mein altes Thermaltake Mozart war da ein Traum dagegen, musste aber leider aus Platzgründen das Feld räumen

Deshalb werde ich es tauschen

MFG
 
Also ich habe mein LianLi PC-B16 am Wochenende zusammengebaut. Was soll ich sagen: Es ist ein absoluter Traum. Ich habe noch nie ein besseres Gehäuse besessen und ich hatte schon viele ;) Für Enthusiasten ist es auf jeden Fall das nun plus ultra im Midi Tower Bereich... Von der Verarbeitung habe ich noch nichts besseres gesehen und auch die Lautstärke ist unglaublich gut trotz 7 Hdds ;) Ich habe allerdings bei dem Gehäuse den 5.25er Käfig rausgekommen und nur 2x120cm Lüfter rein und 1x120cm Lüter (hinten) raus... Also die oberen habe ich weggelassen und die Temps sind trotzdem super...

Sys:
Msi Z97 Gaming7, Intel 4790k, 16Gb GSkill 2400er, Msi 770 GtX, Asus Xonat STX Essence, 7xHDD und 1xSSD

Die 3cm Platz hinterm Tray (rechte Seite) sind mehr als Optimal und meine neue Configuration passte perfekt rein. Ich habe noch niemals eine solche (Front)Klappe in so einer Qualität (massiv!) gesehen. Wirklich toll. Ich bin rundum zufrieden.

Scharfe Karten etc. gibt's bei LianLi sowieso nicht. Mit einem Fractal R4 PCGH wirst du aber auch glücklich ;) ich würde sagen der Unterschied ist wie ein Golf 6/7 zu einem Audi A5 ;)

Beides tolle Gehäuse aber wenn man das Optimum will kann ich nur das PC-B16 empfehlen. Unglaublich gut ;)

Wegen den Lüftern:
Ich habe meine Noctua von meinem vorherigen Gehäuse verbaut. Bei Lüftern setze ich immer auf Noctua und wurde noch nie enttäuscht :D Die BeQuiet SilentWings sollen aber auch super sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Also ich habe mein LianLi PC-B16 am Wochenende zusammengebaut. Was soll ich sagen: Es ist ein absoluter Traum. Ich habe noch nie ein besseres Gehäuse besessen und ich hatte schon viele ;) Für Enthusiasten ist es auf jeden Fall das nun plus ultra im Midi Tower Bereich... Von der Verarbeitung habe ich noch nichts besseres gesehen und auch die Lautstärke ist unglaublich gut trotz 7 Hdds ;) Ich habe allerdings bei dem Gehäuse den 5.25er Käfig rausgekommen und nur 2x120cm Lüfter rein und 1x120cm Lüter (hinten) raus... Also die oberen habe ich weggelassen und die Temps sind trotzdem super...

Sys:
Msi Z97 Gaming7, Intel 4790k, 16Gb GSkill 2400er, Msi 770 GtX, Asus Xonat STX Essence, 7xHDD und 1xSSD

Die 3cm Platz hinterm Tray (rechte Seite) sind mehr als Optimal und meine neue Configuration passte perfekt rein. Ich habe noch niemals eine solche (Front)Klappe in so einer Qualität (massiv!) gesehen. Wirklich toll. Ich bin rundum zufrieden.

Scharfe Karten etc. gibt's bei LianLi sowieso nicht. Mit einem Fractal R4 PCGH wirst du aber auch glücklich ;) ich würde sagen der Unterschied ist wie ein Golf 6/7 zu einem Audi A5 ;)

Beides tolle Gehäuse aber wenn man das Optimum will kann ich nur das PC-B16 empfehlen. Unglaublich gut ;)

Wegen den Lüftern:
Ich habe meine Noctua von meinem vorherigen Gehäuse verbaut. Bei Lüftern setze ich immer auf Noctua und wurde noch nie enttäuscht :D Die BeQuiet SilentWings sollen aber auch super sein...

Hi, das Thema ist schon ein paar Tage alt, ich hoffe ich kann dich jedoch noch erreichen :).

Ich stehe gerade vor der Zusammenstellung meines neuen Rechners und Schwanke zwischen Fractal Define R5 und dem Lian Li PC-A61. Da ich eigentlich auch Lian Li eher mag und auch aktuell ein Gehäuse von dennen nutze hätte ich ein paar Fragen an dich.

1. Du hast 7 Festplatten verbaut!! Sind das 7200RPM Platten und wie siehts mit den Vibrationen oä. aus bei der Befestigungsart, die das Gehäuse bietet?

2. Hast du das Gehäuse eventuell auch mit dem Caseking Dämmkit gedämmt und wenn ja, wie ist der Unterschid in der Lautstärke plus, wie siehts den mit dem Platz für die Kabel hinter dem Mainboard Tray, nach dem du die Dämmung verlegt hast?

3. Wie ist den dein Eindruck nach der Langzeitnutzung des Gehäuses? Würdest du aktuell zu einem Wechsel tendieren?

Ich hoffe sehr, dass du mir eine Antwort schreiben kannst und bedanke mich schon mal im Voraus dafür!
 
Zurück
Oben