Neues Gehäuse - Silent - Kühl

Hi,

sry für die späte Antwort, das Gehäuse ist Top von der Verarbeitung und vom Platzangebot dennoch würde ich es nicht mehr kaufen

ich habe die weiter oben angeführten Enermax Lüfter verbaut und danach auf NB-eLoop umgebaut, leider habe ich dennoch immer unter last ein seltsamen Geräusch, dürfte daran liegen das die Lüftersteuerung von Asus nicht ganz so gut ist, bzw. die Lüfter durch das Metallgitter vom Gehäuse bei etwas mehr Drehzahl dieses Geräusch bilden

neu ist auch bereits die Grafikkarte, eine gtx 970 msi G4 oder so, hat aber auch nichts gebracht


ich überlege nun auf das neue Gehäuse von Bequiet zu wechseln

http://www.bequiet.com/de/case/546

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

mfg
 
Ein Gehäuse ist weder laut, noch leise. Deine Komponenten geben den Ton vor, um diese würde ich mich also als erstes kümmern.

- Tauch von Wärmeleitpasten, eventuell auch Kühlern
- Einsatz effizienter Lüfter
- Lüfterkurven anpassen
- ausreichende Entkopplung aller schwingenden Teile (Festplatten, Laufwerke, Lüfter)
- bei Lüftern saugend auf den Montageabstand achten (insbesondere bei den eLoop); evtl. Shrouds / Vorkammern verwenden

Das wären so die Basics.
Beim Gehäuse solltest du vorallem auf die Materialien achten. Die Fractals oder Be Quiets haben für gewöhnlich zum Beispiel Abdeckungen aus Plastik. Die lassen mehr Schall durch als massiver Stahl, welcher ganz nebenbei auch Körperschall sehr gut mindern kann. Die Gehäuseteile sollten eine ausreichende Dicke / Materialstärke aufweisen. Zu dünne Sidepanels werden auch oft mit Bitumenmatten oder (kaum sinnvollem) Schaumstoff kompensiert.
 
@ der Kabelbinder

danke für die Info, könntest du mir effizientere Lüfter für mein System empfehlen?

Von Shrouds hab ich bis jetzt noch nie was gelesen, ich werde mir das mal genauer ansehen, vielleicht bringt mir das denn gewünschten Erfolg mit den eLoop
 
Also ich kann das Gehäuse nur empfehlen. Absoluter Traum!
Auch mit den ganzen Platten nix zu hören. Super Aufbau und markellose Verarbeitung. Ich vbin runum zufrieden. Die vorinstallierte Dämmung ist super gut und dicke ausreichend, daher habe ich bei diesem Gehäuse auf KingMod verzichtet.

Allerdings habe ich jetzt auch schon viele Fractals verbaut und die sind auch wirklich TOP. Da kommt es wohl nur noch auf die Materialgüte an. Bei meinem LianLi ist wirklich alles aus Alu inkl. der gesamten Vordertür usw. Wirklich traumhaft :-)

Als Lüfter habe ich die insgesamt nur Noctua in 120mm (NF-S12A FLX) verwendet und oben komplett zugelassen. Temps sind super gut trotz der vielen HDDs usw. Als CPU Kühler dient habe ich den Noctua NH-D15 gewählt...
Die Noctua Lüfter sind wirklich asbolute SPitzenklasse. Hatte davor welche die liefen 8 Jahre durch. Ich habe sie eigentlich nur erneuert, weil ich das wollte nicht weil es sein musste :-)

Als kleines Gimmik habe ich mir noch die Slotblende zum Ein- und Ausschalten der einzelnen Platten gegönnt. So müssen nicht alle Platten permanent laufen und man kann sie je nach Bedarf zuschalten oder abschalten. Das schon den Geldbeutel, die Haltbarkeit und Lebensdauer der HDDs und auch meine Ohren :-)

Ich sehe absolut keinen Grund jemals wieder das Gehäuse zu wechseln :-)

PS: Als Netzteil habe ich das DarkPower 10 von BeQuiet laufen und bin auch absolut zufrieden. Nicht hörbar, super Leistung und vor allem eine saubere Netztrennung!
 
Was Effizienteres als die eLoop zu finden, wird schwierig :D
Die laufen nur halt nicht so leise, wenn sie unmittelbar hinter einem Gitter oder Filter saugen. Habe auch gerade nochmal im FAQ bei Noiseblocker nachgesehen: offiziell werden saugseitig 5-10 mm Abstand empfohlen. Gegenüber den 120er eLoop sind die B14 hier prinzipiell etwas gnädiger. Die 10mm könnten schon hinkommen. Wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann kann man auch gleich auf 15-20mm hochgehen. Shrouds gibt es zumeist eh nur in entweder 7mm (Phobya Gummi-Adapter; wäre mir persönlich zu wenig) oder 20mm (Phobya Plexi-Shroud). Alternativ kannst du dir auch einfach einen alten 140er nehmen und den Rotor rausbrechen. Habe ich bei meinen beiden Venturi HF-12 in der Front gemacht. Effektiv habe ich dadurch rund 200 U/min dazugewonnen, bis die Lüfter zu rauschen anfangen. Vorkammern sind ansich auch sinnig, um den Abstand zum "toten Punkt" mittig an der Nabe zu erhöhen und die unmittelbaren (durch Barrieren hervorgerufenen) Verwirbelungen direkt vorm Rotor zu mindern. Im Endeffekt erhöht es die Leistung und mindert die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich sehe ich habe den Thread ein wenig wiederbelebt :)..

@Pash0r
Kannst du eventuell deine volle config posten?

Wie siehts mit den Vibrationen der Platten aus?

Ich plane das Model ohne der Tür zu nehmen das auch keine Dämmung drin hat.
Dazu wollte ich mir die Kingmod Dämmung holen und einsetzten. Würdest du die Empfehlen?

Wie sieht es mit der Staubentwicklung im Gehäuseinnerem aus? Helfen die vorhandenen Luftfilter was oder eher weniger?

Hast du 3 Lüfter vorne und eines Hinten zum Lüft absaugen, oder hast du 2 vorne 1 hinten?

Ich plane mir folgendes zu Bauen
2 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Seagate Mobile HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM007)
1 Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW / MZ-VKV512)
1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
2 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 ASUS TUF Sabertooth X99 (90MB0L00-M0EAY0)
1 devolo dLAN 550 duo+ Starter Kit (09297)
1 Lian Li PT-AF12-1B schwarz, Lüftergitter/Schutzgitter für Lüfter 120x120mm
2 Noctua NF-A14 PWM
4 Noctua NF-S12A PWM 120mm
1 Noctua NH-D15
1 King Mod Premium Dämmset für Lian Li PC-A61
1 Lian Li PC-A61A silber
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Ein kleines Statement zum System wäre cool. Natürlich auch Verbesserungsvorschläge
 
@gmbh07

Hi,

Danke auch für deine Rückmeldung. Schade dass du mit dem Gehäuse nicht mehr zufrieden bist.
Ich weiß jedoch nicht ob der BeQuite so wirklich gut ist, ich hatte mir den zumindest angeschaut und meines wäre er nicht gewesen.

Wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich ebenfalls ein älteres model vom LianLi und bin echt zufrieden damit.
Leider wird die geplannte Hardwareconfiguration dort nicht platzt finden, darum ein neues.

Was hast du eigentlich für ein Maiboard?
Wie hier bereits von Pashor gesagt worden, wäre vielleicht ein wechsel zu den Noctua Lüftern die lösung deiner Probleme.
Ich für meinen Teil planne ebenfalls auf die Lüfter des Herstellers zu setzen.

Als eine Unschöne Alternative fürs Gehäuse, wäre vielleicht der Fractal Define R5 zu wählen.
Ich habe dieses bereits Live erlebt mit einer ähnlichen Hardware config wie ich sie planne und es ist wirklich nicht schlecht.
Leider ist es schwarz und häßlich wenn man die oberen Lüfterabdeckungen abnimmt. Man könnte die Farbe eventuell mit einer Autofolie selbst ändern, aber die Abdeckungen sind naja..

Der Kabelbinder schrieb:
Das KingMod "Dämmset" ist totaler Käse. Das nimmt nur Platz weg und erhöht die Temperaturen, hat aber kaum dämpfende Eigenschaften. Habe selbst schonmal eins von denen verbaut und war eigentlich recht unzufrieden mit dem Ergebnis.

Zum Thema Dämmung siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gut-sind-sie-wirklich.1613503/#post-19193777

Was könntest du noch empfehlen als Dämmung?

Ich habe bei Amazon bischen rumgestöbert und in dem Autobereich nach sowas gesucht und teilweise Dämmatten gefunden, die Leute auch für PC verwendet haben.

Ist da was dran oder eher naja?

Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Was könntest du noch empfehlen als Dämmung?

Ich habe bei Amazon bischen rumgestöbert und in dem Autobereich nach sowas gesucht und teilweise Dämmatten gefunden, die Leute auch für PC verwendet haben.

Ist da was dran oder eher naja?

Danke für die Antwort.
Prinzipiell alles, was eine hohe Masse hat.

Alubutyl oder Bitumen ginge zum Beispiel. Solche "Schwerfolien" oder "Anti-Dröhn-Matten" werden oft im KFZ-Bereich eingesetzt, um Köfperschall zu minimieren.
Gibt auch diverse käufliche Dämm-Kits, die allerdings unterschiedlich sinnvoll sind. Im Großen und Ganzen geht es eigentlich auch hier wieder um die Masse, wie bereits im CB-Test damals festgestellt.

Ich würde mich für die Lösung entscheiden, die dir pro Euro das höchstmögliche Gewicht gibt ;)
Die optionalen Fleece-/Schaumstoff-Schichten sind meines Erachtens eher ein Gimmick. Die dämpfen leider nicht so sehr, wie man es sich erhoffen würde.
 
@ G-Red

Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt bzw. ist es ein Problem der Lüfter welche ich verbaut habe. Wie der Kabelbinder schon geschrieben hat sollte man bei den eLopp Lüfter auf genügend Abstand zum Gehäuse achten bei einer saugenden Montage - habe ich nicht gemacht bzw. nicht gewusst

Das Gehäuse von LianLi ist wie bereits vorher erwähnt von der Verarbeitung und vom Platzangebot top, ich dachte immer das es vielleicht am Gehäuse liegt da ich bereits mehrere Lüftermodelle verbaut hatte jedoch immer wieder die selben Probleme,

Das Gehäuse von der Qualität kann ich auf jedenfall empfehlen und ich werde auch die Shrouds noch in mein Gehäuse einbauen damit ich das Gehäuse nicht zwingend tauschen muss
 
gmbh07 schrieb:
@ G-Red

Hallo,

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt bzw. ist es ein Problem der Lüfter welche ich verbaut habe. Wie der Kabelbinder schon geschrieben hat sollte man bei den eLopp Lüfter auf genügend Abstand zum Gehäuse achten bei einer saugenden Montage - habe ich nicht gemacht bzw. nicht gewusst

Das Gehäuse von LianLi ist wie bereits vorher erwähnt von der Verarbeitung und vom Platzangebot top, ich dachte immer das es vielleicht am Gehäuse liegt da ich bereits mehrere Lüftermodelle verbaut hatte jedoch immer wieder die selben Probleme,

Das Gehäuse von der Qualität kann ich auf jedenfall empfehlen und ich werde auch die Shrouds noch in mein Gehäuse einbauen damit ich das Gehäuse nicht zwingend tauschen muss

Kannst du mir etwas zu dem Vorhanden- oder Nichtvorhandensein der Vibrationen der Festplatten sagen?
Irgendwie wird diese Frage bisher übersehen :). Oder hast du keine normalen Festplatten in dem Gehäuse verbaut?

Danke für die Antwort.
 
ich habe nur mehr 1 HDD im System verbaut und diese bemerke ich nicht, habe alle anderen bereits durch eine SSD ersetzt bzw. die großen Daten auf ein NAS ausgelagert und das steht zum Glück wo anders :-)

Der Aufbau der HDD Halterung ist auf Gummi Gelagert und ich denke das du damit keine Probleme haben wirst
 
Wenn es darum geht die Vibrationen einer HDD zu eliminieren, so habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Vibe-Fixer gemacht. Es wird halt recht teuer, wenn man mehrere HDDs damit ausrüsten möchte. Es ist wahrscheinlich günstiger gezielt HDDs zu kaufen, die wenig vibrieren. Dann sollte auch die einfache Entkopplung von Lian Li ausreichen.
 
Zurück
Oben