Lenovo G510 DVD gegen SSD tauschen?

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hey ho,

ich habe mir eine Lenovo G510 gekauft und wollte das DVD-Laufwerk gegen einen zweiten Festpaltten-Schacht austauschen. Dazu habe ich eine Samsung Evo 128GB und einen Standard-Einbaurahmen von IcyBox gekauft.

Zuerst habe ich die eingebaute SSHD gegen die Samsung Evo getauscht und Windows 7 installiert. Soweit kein Problem. Anschließend habe ich das DVD-Laufwerk ausgebaut und gegen den Einbaurahmen mit der mitgelieferten SSHD getauscht. Seitdem hängt der PC beim booten recht lang eim BIOS und die SSHD wird selbst in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt. Die SSHD läuft beim booten aber an, das hört man. An der Stromversorgung kann es also nicht liegen.

Nach dieser Anleitung soll eine zweite Festplatte wohl auch kein grundsätliches Problem darstellen. http://praxistipps.chip.de/dvd-laufwerk-im-notebook-gegen-festplatte-tauschen_32159

Hat jemand ein Tipp woran das liegen kann?

Vielen Dank
13inch
 
Hast du im BIOS mal nach der Bootreihenfolge geschaut?
Poste ein Bild der Datenträgerverwaltung mit eingebauter Platte im Caddy.
 
Hast du nach der Installation auf der SSD und dem anschliessenden Einbau der SSHD diese formatiert oder sind da noch die alten Daten drauf.

Auf der anderen Seite , so ein DVD braucht doch weniger Energie als eine HDD ? Vll. bekommt die SSHD auch nur zu wenig Saft durch den Rahmen und funktioniert daher nichtmehr richtig, das würde einiges erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

als 1st BOOT bla ist die SSD gewählt. Die zweite Platte wird nichtmal im BIOS angezeigt. Keine Ahnung warum.

In der Datenträgerverwaltung wird lediglich die SSD angezeigt, keine weitere unpartitionierte Platte oder so. Habe die SSHD gerade an meinen PC angeschlossen. Da läuft sie problemlos.

@Voyager10: Die SSHD habe ich gerade am PC formatiert und eine 100% Partition NTFS draufgeknallt. Seltsam war dass es eine 1000MB Partition "OEM" gibt, die sich nicht löschen lässt.

@Voyager wegen Strombedarf: Gute Idee! Ich wechsel gerade SSD und SSHD. Mal schauen ob es funktiniert wenn die SSD im Caddy liegt.

Viele Grüße
13inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSHD "geht" und im Notebook nicht, dann bleibt nurnoch der Einbaurahmen als Ursache.

Ich würde dir empfehlen, besorge für den Einbaurahmen eine sehr sparsame 2,5" HDD (keine Hybrid) , das kann man in den Suchmaschinen filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

soo. Vermutlich ist der Einbaurahmen schuld, wie Du sagst. Der Laptop erkennt auch die SSD im Einbaurahmen nicht.

Viele Grüße
13inch
 
Die OEM Partition bekommst du weg, wenn du über die Eingabeaufforderung "diskpart" startest und dann wie folgt vorgehst:

list disk (hier wählst du dann die SSHD aus mit: )
select disk # (für # setzt du logischerweise die Nummer der Platte ein)
list partition (optional, listet dir aber nochmal die Partitionen, dass du auch sicher bist, die SSHD erwischt zu haben)
clean

Dann ist alles entfernt und du kannst in der Datenträgerverwaltung die Platte wieder initialisieren und partitionieren :)


Eine SSD dürfte aber noch weniger Strom verbrauchen, als ein DVD Laufwerk :p
 
Ich habe, so wie es aussieht, den gleichen Adapter, und keine Probleme.

Schau noch mal, ob die Kontakte frei sind. Beachte auch die Hinweise auf dem Rahmen. Ist hinten eine Plastikklammer und ist die umgelegt?
 
Hallo,

habe mir jetzt den Caddy hier gekauft und eingebaut. http://www.amazon.de/gp/product/B00F5S2O4W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Festplatte läuft hörbar im Caddy an. Leider wird die HDD in der Datenträgerverwaltung und im BIOS nicht angezeigt. Ich bin etwas ratlos. Hat noch irgendwer eine schlaue Idee?

Vielen Dank
13inch

edit:
Hier noch Screens vom BIOS und der Datenträgerverwaltung.
IMG_2968.jpgIMG_2966.jpgIMG_2969.jpgIMG_2967.jpgIMG_2965.jpgIMG_2970.jpg

edit2:
Hier das auszutauschende ODD:
IMG_2971.jpg
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist nicht aktuell.

Was auffällt ist, daß gar keine Bootoptionen da sind, auch nicht von DVD. In der Liste sollte die andere HDD erscheinen.

Was bei den Anbietern auffällt, ist folgender Satz:
If you are not sure this will work for your lenovo g510 notebook, please email the dvd model number, which you could see in the control panel-->system-->hardward-->device manger-->dvd rom, you should be able to see the model number listed. and I will let you know which one to use and buy.

Mach erstmal das BIOS Update.
 
Hey,

BIOS Update habe ich gerade gemacht. Brachte auch leider keine Besserung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das BIOS ziemlich beschnitten ist. Keine Ahnung warum.

Kann eine UEFI-Installation evtl. Abhilfe schaffen?

Viele Grüße
13inch
 
Du könntest mal auf UEFI umstellen und schauen, ob die Platte dann im BIOS erscheint.
Ich weiß nicht, ob du auch die eingebauten Testtools hast, die bei meinem Thinkpad vorhanden sind, inkl. Systemzusammenfassung. Dazu kann man direkt nach bzw. während dem Boot Screen mehrmals Enter Drücken, dann sollte ein Auswahlbildschirm erscheinen.
 
Platte wird auch beim Umstellen auf UEFI im BIOS nicht angezeigt.

Gerade habe ich gesehen dass im Intel RST Manager die SSD angezeigt wird. Daneben wird ein weiterer SATA Port als "freier Port 5" angezeigt. Erkennt der einfach die Platte nicht? Kann doch nicht sein-.-
 
Hey,

ist ja schon der zweite Caddy. Daran liegt es auch nicht. Es lag an der verbauten HDD.

Ich habe gerade eine 2,5" Platte von nem Kollegen getestet. Mit der geht alles ohne Probleme. Keine Ahnung woran das liegt. Verbaut war im G510 eine WD Blue 1 TB. Der Laptop vom Kollegen frisst auch die WD Blue ohne Probleme. Werde die Blue wohl verticken oder an irgendwem geben. an irgendwen und ne andere Platte besorgen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
13inch
 
Zurück
Oben