Test Sea Sonic S12G 550 W im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Mit dem S12G bietet Sea Sonic die technisch überzeugende G-Serie nun auch in einer günstigeren Version mit festen Kabeln an. Unter der Haube steckt ähnliche Elektronik mit LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Technik samt unabhängiger Spannungsregulation. Der Wirkungsgrad liegt ebenfalls auf 80Plus-Gold-Niveau. ComputerBase testet das S12G mit 550 Watt.

Zum Artikel: Sea Sonic S12G 550 W im Test
 
Schade, aber das mit der Lautstärke geht gar nicht. Wer weiß wie laut das Teil in 2 Jahren ist, das wäre mir zu unsicher. Ihr solltet mal die NT nach 2 oder 3 Jahren nochmals (nach Gebrauch) testen.
 
Hab das X650 von Seasonic seit knapp 2,5 Jahren und es ist genauso leise wie am ersten Tag des Kaufes !
Mich wundert nur das dieses Netzteil was hier getestet wurde nur 5 Jahre Garantie hat,da meins schon 7 Jahre hat, oder ist das nur ab den Premium Serien wie die X-Serie ?
 
Schade, aber das mit der Lautstärke geht gar nicht. Wer weiß wie laut das Teil in 2 Jahren ist, das wäre mir zu unsicher. Ihr solltet mal die NT nach 2 oder 3 Jahren nochmals (nach Gebrauch) testen.

Da kann man doch eine Klasse darüber das Sea Sonic S12G mit 650W oder gleich das mit 750W nehmen, und dann müßte Ruhe sein.
 
Das mit der Lautstärke stimmt nicht ganz, es ist wesentlich schlimmer als im Test erwähnt (zumindest bei meinem Test).
Ich habe dieses NT ebenfalls probiert.
Der Lüfter ist ab ca 360 W. (A-Seite "steckdose") unangenehm (sprich extrem nervend) Laut.

D.h. bei einer B-Seiten-Belastung von knapp 60 % ist das Teil praktisch unbrauchbar.

Absolutes NoGo für Leute die beim Zocken nicht gefühlt im Windkanal sitzen wollen.
 
Ich hab das Netzteil (auch mit 550W) jetzt schon seit einigen Monaten drin (Ende 2013 bestellt) und bin wirklich zufrieden damit.
Okay, Lautstärke... subjektiv störts mich nicht, bzw es sticht nicht wirklich heraus aus der Geräuschkulisse meines PCs :D

Find ich gut, dass der positive Test meinen offenbar guten Kauf untermauert :)
 
Ich frage mich wirklich wieso eine Firma wie Seasonic bei einem 80Plus Gold NT so störend laute Kühlung implementiert.
Durch die Effizienz ist die Abwärme schonmal relativ gering. Und wenn man dann halbwegs sauber beim Design arbeitet und nicht die allermiesesten Komponenten nimmt, kann eigtl. kein Lärm dabei rauskommen.

Für mich wäre das Ding absolut nichts. Und bei dem Preis erst Recht nicht, mit so einem Getöse.
 
Ich hatte das baugleiche, modulare Netzteil (G-Series G-550) gekauft. Ich kann nur bestätigen, dass die Lüfterregelung Sea Sonic überhaupt nicht gelungen ist. Unter Last wird das Netzteil wirklich laut.
Mein altes Sea Sonic M12 (mit nur 80plus) hatte die höhere Verlustleistung leiser im Griff als dieses neue Gold-Netzteil.

Ich habs das Sea Sonic G-550 wieder zurückgeschickt und gegen ein unhörbares Enermax Platimax 500W getauscht.
 
@Moep89 und Boschtbot:
Die G-Serie-, bzw S12G-Serie-Netzteile sind lastgesteuert. Das heißt der Lüfter dreht unabhängig von der Umgebungstemperatur immer nur in Abhängigkeit von der Last.
Weil nunmal das Netzteil auch in Umgebungstemperaturen von bis zu 50°C funktionieren muss (und weil die sekundärseitige Kühlung nicht gerade optimal ist), musste eben das Lüfterprofil so aggressiv eingestellt werden.
 
landet in diesem Preisbereich indirekt so oder so bei Technik aus dem Hause Sea Sonic.

Gilt dieser Satz wenn man zwingend 80€ ausgeben möchte?

Denn ganz ehrlich, ich halte viel von Seasonic, aber für den Preis ist das echt kein Schnäppchen. Und da die Konkurrenz aus Festlandchina, z.B. http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html auch langsam weiss wie man Netzteile baut, muss sich SS was einfallen lassen. Fünf Jahre Garantie geben die Superblümchen auch. Und lauter als störend laut wird es auch nicht sein...

Wenn ich mir das so anschau (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_550~1119_4~1248_600#xf_top) wären Thermaltake und FSP auch noch mit auf der Liste.
 
@Hibble:
Das ist zwar die Erklärung, aber kein Grund.

Es ist schwach von Seasonic und dass sie es besser können wissen wir ja. Warum also hier so einen Mist verzapfen?

Erstens ist eine rein lastgesteuerte Lüfterregelung grundsätzlich nicht sinnvoll und zweitens ist das Gesamte Kühlungsdesign fragwürdig. Besonders in dieser Klasse.
 
Ansich, "kein" schlechtes Produkt seitens Sea Sonic, aber wenn man sich das hier so anschaut, dann kann ich klar nachvollziehen warum das VS450S, das letztens erst getestet wurde, solch gute Kritik bekam.

Ansonsten, bleibt mir nur ein "netter Test" übrig. ;)
 
Es heißt ja:
Problematisch ist hingegen die Entscheidung, bei 550 Watt Nennleistung zwei 6+2-Pol-Grafikkartenstecker über einen einzigen Kabelstrang zu versorgen. Verwendet man eine Grafikkarte, die die maximal zulässige Leistungsaufnahme von 375 Watt voll ausreizt, können die 18-AWG-Kabel überlastet werden.
Heißt das dass ich darauf keine R9 290 betreiben kann? Saugt ja bekanntlich viel Strom :D Sollte ja bei einem Netzteil dieser Preisklasse ja drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
375>250...
 
Das ist die TDP aber nicht der reale Stromverbrauch soweit ich weiß.
 
Wieso kriegt es SeaSonic nicht hin, mit diesen Lüftern?
Alles ist immer spitze, jedoch ist mir die Lautstärke das Kaufargument Nr. 1.
Daher wird es auch weiter nichts...
Schade.
 
Fragenstellen99 schrieb:
Es heißt ja:

Heißt das dass ich darauf keine R9 290 betreiben kann? Saugt ja bekanntlich viel Strom :D Sollte ja bei einem Netzteil dieser Preisklasse ja drin sein.
Können schon. Optimal ist es aber zum Teil nicht, du nutzt wohl bei Furmark oder GPU-basierten Berechnungen wie Coin-Mining die Reserve der Kabel. Auch von Overclocking bis ans Limit rate ich ab.
 
Schlecht... Das Netzteil hat mir gefallen. :D Muss mich doch nach was anderem Umsehen.
 
Zurück
Oben