Lösung für Kühlung von altem Notebook gesucht

ez23

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hi zusammen,

Ich kaufe mir demnächst einen neuen Laptop, möchte meinen alten aber noch weiter benutzen. Der hat allerdings eine dermaßen schlechte Lüftung, dass er mir schon ein paar mal deswegen abgestürzt ist. Ich habe schon etwas gegoogelt, ein Umbau zum Desktop (inkl. Einbau von besserem Lüfter) kommt anscheinend nicht in Frage. Ich hätte aber gerne irgendwas gemacht, was die Lüftersituation verbessert, wobei es nicht schlimm fände, wenn er dadurch nicht mehr tragbar ist.
Was kann ich tun? Habt ihr Ideen? Kann ich evtl. das Gehäuse unten offen lassen und einen besseren Lüfter hinbauen? Was mache ich dann mit meinen Heatpipes?

Grüße
ez23
 
Es gibt mehrere Ansätze, z.B. auch über Software. Bitte noch schreiben, welches Modell es genau ist, und wofür das Schätzchen noch gebraucht werden soll.
 
Ja, entstaubt und WLP erneuert hab ich schon 2 oder 3 Mal. Ich hatte halt den Eindruck, dass die Kühlung der große Schwachpunkt ist.
Ist ein Lenovo z360. Hintergrund ist der, dass ich mir ein MacBook kaufen will, aber zur Not noch eine Windows Kiste hab. Und ab und zu mal zum zocken. Da ging er übrigens des öfteren aus weil zu heiß. Ich weiß, es ist nur ein Laptop und daher nicht für Spiele gedacht, aber für die paar Mal wollte ich mir nicht extra was neues kaufen.
 
Das Schätzchen läuft offensichtlich zu heiß, wird schon bei Tests deutlich (Notebookcheck). Eine Reinigung der Kühllamellen von der Staubmasse hast du mit dem WLP-Wechsel wohl auch vollzogen, nehm ich an.

Wenn das Teil für Spielchen herhalten soll, empfehle ich Veräußerung und umschwenken auf ein gleichwertiges, größeres Modell. Gerade wenn es nicht mobil bleiben soll, wäre ein 17-Zöller hier eher das Mittel der Wahl.
 
Ja, ich habe alles sauber gemacht (ich musste ja den ganzen Lüfter abbauen, um an CPU und GPU wegen der WLP zu kommen).
Na ja, was neues kaufen wollte ich eigentlich nicht, so wichtig sind Spiele jetzt auch nicht.
Also ist deine Empfehlung in dem Fall "alle 3 Monate aufschrauben und sauber machen"?
 
Nee. Ich sage, du kriegst einen 17"-er mit gleicher Leistung das für gleiche Geld wie für den Lenovo wieder reinkommt, wenn du ihn los schlägst.
 
Meinst du, das Ding kauft jemand??
Ich glaube, wenn, dann würde ich von dem Geld einen Desktop kaufen, hat ja dann mehr Leistung, oder?
 
Wenn es nicht völlig im Eimer ist, kannst du vll mit 100 Ebay-EUR rechnen. Ein gebrauchter Desktop für den Preis wäre eine leistungsfähigere Lösung, wenn Peripherie und Monitor vorhanden sind.

Und alles nur wegen Apple....
 
Okay also danke schon mal für deine Einschätzung.
Das mit dem MacBook hat mehrere Gründe 😉 und ich dachte eben, dass man den alten evtl mit einem besseren Lüfter aufrüsten kann, aber ich kann ihn ja auch einfach so hin stellen 😉
 
Siehe Notebookcheck, bis zu 48,9°C unter Volllast. Bei einem neuen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal checken, wie heiß er wird. Aber hab ihn jetzt ja sauber gemacht...
Hinten aufgebockt hab ich ihn schon.
 
Zurück
Oben