News Google Play Music: Nur noch vier Deaktivierungen pro Jahr

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Vor rund zwei Jahren begrenzte Google in seinem Play-Music-Dienst das Deaktivieren von Wiedergabegeräten auf vier Einheiten pro Jahr. Nachdem die Pläne nach einer Welle von Kritiken zunächst verworfen wurden, hat Google die Begrenzung nun wieder eingeführt. Ob dies auf Druck der Musikindustrie geschah, ist nicht bekannt.

Zur News: Google Play Music: Nur noch vier Deaktivierungen pro Jahr
 
Sollen die nur machen. Mit solchen methoden schneiden die sich ins eigene Fleisch. Die werden es an Hand ihres ausbleibenden Erfolges schon noch selber merken...
 
Bin mal gespannt, wann Sky nachzieht. :rolleyes: Falls wer fragt.. da gehts immerhin noch alle 60 Tage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese freue ich mich bei Spotify zu sein ;-)
 
Deswegen lagert meine Musiksammlung in Form von MP3-Dateien gänzlich ohne DRM auf dem HTPC. Von dort aus kann die Musik via Samba share im LAN abgerufen werden und auf meinem Handy liegen die Daten auf der MicroSD-Karte.

Soweit ich das richtig verstehe geht es hier um die Funktion die Musik aus der Cloud abzuspielen? Ich habe mich schon immer gefragt warum ich meine Musik extra hochladen soll, wenn ich die ganzen Daten offline jederzeit verfügbar auf jeder beliebigen SD-Karte abspeichern kann. Der Google Play Music Audioplayer sollte lieber mal FLAC-Unterstützung bekommen...
 
Freak-X schrieb:
Sollen die nur machen. Mit solchen methoden schneiden die sich ins eigene Fleisch. Die werden es an Hand ihres ausbleibenden Erfolges schon noch selber merken...

Wie leid ich es bin, solche und abgewandelte Kommentare zu lesen.
Wann begreift ihr ENDLICH das man mit euch machen kann was man will?

Man muß euch nur das Gefühl geben ihr seid Teil einer Gemeinschaft oder seid durch eure technischen Möglichkeiten voll Hip.
Ich erinnere mich an Zeiten wo viele sagten 5 DM für Zigarretten, dann rauche ich nicht mehr.
Ach, die Liste könnte jetzt ewig lang werden ....

Wir leben in einer Epoche der gesellschaftlicher Konsequenzlosigkeit!

Welcher Song war es noch in dem Grönemeier sang "Wie eine träge Herde Kühe, schauen sie kurz auf und grasen dann gemütlich weiter!"?
 
@ "Klargestellt"
Das gilt vielleicht für dich, aber sicherlich nicht zwangsweise für alle. Nicht jeder lässt sich von etwas mitreissen, um "hip" bzw. in zu sein. Sowas hat mich noch nie interessiert. Du musst nicht so verallgemeinern bzw. von dich auf Andere schließen.

Ich kaufe, was MIR gefällt. Ich mache, was MIR gefällt. Die Meinung der Anderen oder irgendwelche Gruppenzwänge haben bei mir noch NIE funktioniert...
 
Bestätigt nur meine Entscheidung für Spotify. Fertig.
Ergänzung ()

DaMoN1993 schrieb:
Deswegen lagert meine Musiksammlung in Form von MP3-Dateien gänzlich ohne DRM auf dem HTPC. Von dort aus kann die Musik via Samba share im LAN abgerufen werden und auf meinem Handy liegen die Daten auf der MicroSD-Karte.

Soweit ich das richtig verstehe geht es hier um die Funktion die Musik aus der Cloud abzuspielen? Ich habe mich schon immer gefragt warum ich meine Musik extra hochladen soll, wenn ich die ganzen Daten offline jederzeit verfügbar auf jeder beliebigen SD-Karte abspeichern kann. Der Google Play Music Audioplayer sollte lieber mal FLAC-Unterstützung bekommen...

sorry, aber das ist viel zu umständlich und nicht mehr zeitgemäß. Mit 15 hatte ich noch die Zeit meine Daten in der Form zu organisieren. Heutzutage , berufstätig, Familienvater, freue ich mich, dass Spotify die Daten für mich automatisch an alle Endgeräte überträgt.
 
@ Freak-X

Dann entschuldige bitte wenn ich dir mit meinem Kommentar zu nahe getreten bin!!

Aber das es für die große Masse zutreffen ist, wirst du vermutlich zustimmen.

Gruss
 
NitroNatus schrieb:
sorry, aber das ist viel zu umständlich und nicht mehr zeitgemäß. Mit 15 hatte ich noch die Zeit meine Daten in der Form zu organisieren. Heutzutage , berufstätig, Familienvater, freue ich mich, dass Spotify die Daten für mich automatisch an alle Endgeräte überträgt.

Um ehrlich zu sein bei mir kommt auch nur 3-4 mal im Jahr ein neues Album rein. Encoden, die ID3-Tags reinschreiben, fertig. Da finde ich man hat mehr Aufwand auf jedem Endgerät die App/Anwendung zu installieren/einzurichten. Und schließlich muss die Musik ja noch an die Endgeräte übertragen werden. Besonders auf dem Smartphone will ich deswegen die Musik jederzeit offline verfügbar. Aber gut, meine eigenen präferenzen.
 
@DaMoN1993 du hast eben genau 0 Aufwand. Lied oder Künstler aussuchen und auf Play drücken. Fertig. Nix mit auf SD-Karte spielen oder Tags umbenennen oder Encoden...

zahlst monatlich deinen Beitrag und kannst genau die Musik hören die du gerade hören willst...

Allerdings gebe ich dir recht, für Urlaub oder Flugzeug oder oder oder ist eine Musik-Reserve Offline auf der SD-Karte Goldwert! :D

Das hält mich auch davon ab so einen Streaming Dienst zu nutzen. Da bei uns die Netzabdeckung mit UMTS und höher einfach nicht wirklich gegeben ist und ich im Auto lieber über das Radio bediene als übers Handy und z.b. im Fitnesstudio der Empfang teilweise gar nicht gegeben ist usw.... hab ich meine MP3 auch alle Offline am Rechner oder Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel ("original"?) gibt es übrigens ein update:
Google's Support docs make no mention of a way to get Google to reset the limit on an individual basis. Hopefully that exists as an option. Even Apple can manually fix iTunes authorization limits. We're going to continue investigating this and will update with any new information we get.
....


Update
I talked to a Google rep (after a lengthy wait) who claims they can manually reset device authorizations. Not the deauthorization counter, but all your authorized devices. According to the Google rep, after you call and make the request it takes 24 hours for your device authorizations to be cleared out. Then you log back in with your current phones and tablets. Don't take it as gospel, but that's what I was told. I'll know if it worked tomorrow. Yes, this is very, very stupid. It prevents exactly zero abuses of the system and creates a new headache for users.

http://www.androidpolice.com/2014/0...zations-per-year-because-screw-you-thats-why/

CB
Ein manuelles Zurücksetzen über den Support, wie es bei Napster zur Zeit der Downloads möglich war, ist bei Google nach wie vor nicht vorgesehen. ....

Update

Für mich persönlich zwar weniger interessant, da ich google play music nicht benutze, aber vielleicht kommt hier ja jemand in die Situation ....
 
Haunter1982 schrieb:
Allerdings gebe ich dir recht, für Urlaub oder Flugzeug oder oder oder ist eine Musik-Reserve Offline auf der SD-Karte Goldwert! :D

Ihr wisst aber schon, dass man bei eigentlich allen Streaming Diensten die Musik auch Offline speichern kann um ohne Internetverbindung zu hören? Jedenfalls auf den Mobilen Plattformen geht das bei allen. Am PC bieten das einige nicht (z.B. Wimp).
 
Rickedode schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass man bei eigentlich allen Streaming Diensten die Musik auch Offline speichern kann um ohne Internetverbindung zu hören? Jedenfalls auf den Mobilen Plattformen geht das bei allen. Am PC bieten das einige nicht (z.B. Wimp).

Eben, das haben die meisten Nicht-Nuzter falsch verstanden.

Es dürfte jedem klar sein, dass mit Accounts viel betrogen wird: einer zahlt, aber zehn Leute nutzen es. Die Zahl der Leute, die jedes Jahr 4 Endgeräte ausmustern, dürfte ziemlich gering sein. Daher ist der Artikel auch so vage ("unter ungünstigen Umständen vielleicht ..." Die einzige Gruppe, für die die Neuerung wirklich einschränkend sein könnte, sind Leute die regelmäßig ein neues Custom ROM aufspielen. Die sollten den Dienst meiden. Ansonsten zahle ich 7,99 € pro Monat für die Flatrate und kann mich absolut nicht beschweren! Offline hab ich meine Musik natürlich auch verfügbar.
Ergänzung ()

Laut User-Berichten führt das Neu-Flashen eines Geräts jetzt nicht mehr zu einem neuen Eintrag in der Geräteliste. Wenn das so ist (kann ich nicht testen - habe lange nicht geflasht) ist es auch für ROM-Modder kein Problem.
 
Naja, es mag ja sein, dass das Account Sharing laut Bedingungen Verboten ist, aber wirklich effektiv kann man das ja eh nicht machen, da jeweils nur eine Wiedergabe aktiv sein kann. Es können also nicht zwei Leute auf zwei verschiedenen Geräte gleichzeitig Musik hören. Das schränkt zu diesem Zweck doch ganz schön ein. Deswegen finde ich es jetzt auch nicht verwerflich, wenn man z.B. im Familienkreis nur einen Account hat.
 
Im Familienkreis finde ich das auch nicht verwerflich, darüber hinaus (Kollegen + Nachbarn) sollte es aber nicht gehen, weil die Kalkulation sehr eng ist. Ich zahle wie gesagt 7,99 für das komplette Google Play Music. Missbrauchs-Versuche wird's mit Sicherheit geben und ein Anbieter will das so weit wie möglich eindämmen ohne die ehrlichen User zu benachteiligen. Auf meiner Liste stehen drei Geräte, ich könnte noch bis zu 10. Selbst wenn ich 10 hätte, würde ich niemals jedes Jahr fünf und mehr Geräte ausmustern.
 
mal ehrlich... das ding hat user?
...die restriktionen sind völlig sinnfrei, vorallem habe ich irgendwie so einen verkackten musik geschmack, dass sich dieser in den meißten fällen weder kaufen noch streamen ließe, bei mir sind mp3s noch lange nicht am aussterben, und musik mit DRM zu kaufen ist noch 5 leben weit vor mir, daher habe ich kaum recht mich zu beschweren, aber nuja.... scheiße google! ^^
 
ugurano schrieb:
dann lieber spotify, drm kann mir gestohlen bleiben

Tatsächlich? "Spotify ist ein Musikstreaming-Dienst, der es ermöglicht, DRM-geschützte Musik aus einer Reihe von großen Plattenlabels.... "

Für Leute, die keine Flatrate haben, ist Soft-DRM übrigens keine Hürde ... Vor der Flatrate waren CDs mein Ding.
 
Zurück
Oben