News Samsung produziert TLC-V-NAND für „850 Evo“-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Auf dem Flash Memory Summit hat Samsung eine neue Variante des dreidimensionalen Flash-Speichers V-NAND vorgestellt. Nach der unter anderem in der 850 Pro eingesetzten MLC-Variante mit 2 Bit pro Speicherzelle startet nun die Produktion von TLC-V-NAND mit 3 Bit pro Zelle. Dieser wird voraussichtlich in der 850 Evo SSD eingesetzt.

Zur News: Samsung produziert TLC-V-NAND für „850 Evo“-SSD
 
Ich hoffe das auf Haltbarkeit in zukünftigen Test mehr geachtet und nicht nur auf die Herstellerangaben vertraut wird.
 
Na dann wird es anscheinend eine 850 anstelle der geplanten 840 werden... :)

Aber erst einmal Tests abwarten, ich habe ja noch 'ein wenig' Zeit bis dahin.
 
Wie willst du das denn testen in einem für den test angemessenen zeitraum?
 
Numrollen schrieb:
Ich hoffe das auf Haltbarkeit in zukünftigen Test mehr geachtet und nicht nur auf die Herstellerangaben vertraut wird.

Wie soll das gehen? Das geht nur mit Langzeit Tests und da gibt es diverse.

Zudem die Haltbarkeit ist doch heute schon bei einer SSD gegeben da kann man zum Teil mehrere TB an Daten schreiben.
 
Hoffentlich steigt Samsung dann mit in den Preiskampf ein. :)
Bei <<0,30€ pro GB würde ich wohl kaufen.
 
kadney schrieb:
Hoffentlich steigt Samsung dann mit in den Preiskampf ein. :)
Bei <<0,30€ pro GB würde ich wohl kaufen.

Ich verstehe die Aussage nicht so ganz. - Aus wirtschaftlicher Sicht,wird Samsung den Preis aufrufen der:

1. dem Konzern den höchsten Profit verspricht
2. die höchstmöglichen Absatzzahlen sichert.

Und da Samsung auf dem Markt der SSD, sagen wir mal einen "guten Ruf" genießt, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass Samsung Dumpingpreise aufrufen wird.
Ich glaube aber nicht, dass die Preise "zu teuer" sein werden. - Für uns als Kunden ist der Preisverfall ein Segen, für die Hersteller ist es eher ein Fluch.

Ich denke eher darüber nach, bei Preisen um 200 EUR fürs Terabyte für eine SSD, meine HDD aus dem System zu verbannen...:-)
 
Hört sich alles erst einmal gut an. Ich denke die Haltbarkeit wird immer noch im Rahmen des vernünftigen liegen für den Consumerbereich. Schließlich ist er jetzt schon sehr großzügig bemessen. Wenn das aber mit sich bringt das endlich 1,5 und 2TB SSDs im 2,5 Zoll Format kommen mit 7/9,5mm Bauhöhe wäre das Top.

Wenn dann noch die Preise ähnlich sind oder gar niedriger als jetzt wäre das die Sensation schlecht hin.
 
Numrollen schrieb:
Ich hoffe das auf Haltbarkeit in zukünftigen Test mehr geachtet und nicht nur auf die Herstellerangaben vertraut wird.

Du meinst die Haltbarkeit die x-fach höher ist, als die Hersteller sie selbst angeben ?
 
Samsung gibt für ihren 2 bit V-NAND 35000 Program/Erase-Zyklen an. Es würde mich wundern wenn das bei 3 bits unter 10000 fällt. Das ist eine deutliche Verbesserung selbst gegenüber den 3000 Zyklen von vergleichbarem planaren 2 bit NAND.
 
@MichaG

Die Folie auf Bild 5 ist fehlerhaft , diese zeigt bei "Intelligent SSD" fallende IO Aktivität bei größerwerdender Latenz . Eigentlich müssten die Koordinatenwerte genau vertauscht werden , gleichbleibende Latenz bei steigender IO Aktivität, so wie es der Text verspricht ;)

Scheint niemanden aufgefallen zu sein :D
 
Für den normalen Nutzer doch heute schon nur noch mit jeder Menge Fleiß zu schaffen eine ssd "kaputtzuschreiben". Preis ist das entscheidende Kriterium. Und da ist die Entwicklung beachtlich.
 
Numrollen schrieb:
Ich hoffe das auf Haltbarkeit in zukünftigen Test mehr geachtet und nicht nur auf die Herstellerangaben vertraut wird.

Alle mir bekannten Schreibmengendauertests von SSDs ergaben, dass die tatsächliche Datenmenge weit über den Herstellerangaben lag. Also bisher gibt es keinerlei Grund diesen Angaben zu misstrauen.
 
alex_k schrieb:
Ich verstehe die Aussage nicht so ganz. - Aus wirtschaftlicher Sicht,wird Samsung den Preis aufrufen der:

1. dem Konzern den höchsten Profit verspricht
2. die höchstmöglichen Absatzzahlen sichert.

Und da Samsung auf dem Markt der SSD, sagen wir mal einen "guten Ruf" genießt, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass Samsung Dumpingpreise aufrufen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marktmacht#Verdr.C3.A4ngungsstrategie
Wäre zumindest nicht ausgeschlossen.
 
Voyager10 schrieb:
@MichaG

Die Folie auf Bild 5 ist fehlerhaft , diese zeigt bei "Intelligent SSD" fallende IO Aktivität bei größerwerdender Latenz . Eigentlich müssten die Koordinatenwerte genau vertauscht werden , gleichbleibende Latenz bei steigender IO Aktivität, so wie es der Text verspricht ;)

Scheint niemanden aufgefallen zu sein :D
Guter Mann!
Aber wenn man nur die Achsenbeschriftung vertauscht, wieso gibt es dann so einen latency peak bei niedrigen I/Os ? Ist das nachvollziehbar?
 
MichaG schrieb:
@Voyager10: Ups, ist mir auch nicht aufgefallen. Danke dir! Kann sich eigentlich nur um einen Fehler handeln, sonst wäre das keine gute Werbung für die "intelligente SSD". :D

Auf Folie 5 geht es um Garbage Collection. Ich deute das Diagramm so: durch die deutlich effizientere Garbage Collection haben der Großteil der I/O-Vorgänge (aus einer Stichprobe von ein paar Mio I/O-Vorgängen) eine Latenz von 0,25 ms und sehr, sehr wenige I/O-Vorgänge in der Stichprobe haben eine Latenz von bis zu 2,5 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fhtagn

Ok den Teil in der Überschrift hab ich wohl übersehen, die Folie ist dann aber für den technischen Vorgang eher unzureichend erklärt. Ausser dir sieht da kaum einer durch ;)
 
Zurück
Oben