Test Pebble Steel vs. Android Wear

JamesFunk schrieb:
Das stimmt.
Das Marketing hat dann bei mir einen schlechten Job gemacht.

Ich habe kein Verlangen danach, sehe keinerlei praktischen Nutzen und kann auch nicht verstehen warum jemand sowas kauft.

Die besten im Bereich Marketing haben ja noch nicht die Bühne betreten, gelle ? :evillol:
 
Nein haben sie noch nicht.

Aber deren bestes Lineup seit zig Jahren angekündigt. Also wird da etwas mehr kommen, als nur ein iPhone 6.


Wobei ich mir sicher bin, dass ich da auch kein Verlangen haben werde, da ich kein iPhone habe und auch keins möchte.
Damit würde sich der Funktionsumfang für mich wahrscheinlich auf eine Digitaluhr beschränken.




Mir ist gerade eingefallen:
Darf man die Teile im Straßenverkehr benutzen? Also hinterm Steurr damit SMS lesen oder jemanden anrufen?
Mit dem Handy ist es ja verboten.
Über Smartwatches weiß ich nichts...
 
Ich selbst habe die G Watch und finde das Konzept an sich bisher nicht schlecht. Ausbaufähig, aber schonmal ein guter Anfang.
Die Akkulaufzeit stört mich nicht im geringsten! Ich ziehe generell alle meine Uhren nachts aus, ob ich die jetzt auf den Tisch oder auf eine Ladeschale lege ist mir dabei völlig egal. Wer jetzt mit dem Argument kommt, man könne ja mal unterwegs sein übers WE... das schafft das Smartphone im Normalfall eh nicht, also was soll ich dann mit ner Uhr mit 60% Akku, wenn das "Gehirn" tot ist? Und dort, wo ich das Smartphone dann lade, kann ich auch die Uhr laden, was übrigens deutlich schneller geht. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Uhr, schaltet man sie nachts aus, durchaus auf 3-4 Tage kommen kann.
So oder so, ich halte die beiden Modelle für zu unterschiedlich, als dass man sie richtig vergleichen könnte. Die eine wird wie ein Tamagotchi bedient, die andere hat Touchscreen und Sprachsteuerung, dazu das bunte Display. Und obwohl die G Watch wirklich keine Schönheit ist finde ich die Pebble Steel potthässlich.
Zu dem Genörgel, die Uhren könnten nichts, was das Smartphone nicht eh schon kann: Das ist richtig und auch nicht das Ziel der Uhr. Klar, für manche Dinge würde ich mir wünschen nur die Uhr mitschleppen zu müssen statt beidem. Aber im Prinzip stellt die Uhr ja nur eine Ergänzung dar. Hier soll nichts ersetzt werden.
 
firevox24 schrieb:
Seltsam, ihr stellt Vorteile wie 4 Tagen Akku zu 1 1/2 Tag Akku als minimalistischen Vorteil vor.
(Stellt euch vor ein Handy was im Gegensatz zur Konkurrenz fast 3 mal so lange hält)
Aber 'scharfe Kanten' als absolutes Negativ dar :)
Zudem sind die 10k Apps im Gegensatz zu den ~30 Apps nicht als Vorteil im Fazit erwähnt. Eher anders rum ;-)
(Wird nicht andauert Android gelobt wegen den vielen Apps im Gegensatz zu anderen BS ?? ).

Ich kann kein Fazit ziehen, da ich keine der Uhren besitze, aber sollte bzw müsste es derzeit eine solche Uhr sein, hat die Pebble doch klar die Nase vorn ;)

Das Ergebnis katapultiert die Pebble Steel hinsichtlich Laufzeit weit vor die Samsung Gear Live und LG G Watch, die rund eineinhalb Tage durchhalten.
 
Edit: ah ok die gear live läuft doch mit android wear... hab das wohl mit der gear verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pebble hätte gute Chancen gehabt, wenn die 1 bis 2 Jahre früher auf den Markt gekommen wären.

Jetzt warten die Leute, die sich sowas holen möchten, alle eh auf die Moto 360 oder das Gegenstück von Apple. Oder richtige Freaks greifen schon direkt nach Samsung oder LG.

Ich könnte mir die Moto 360 eventuell ganz gut vorstellen oder die von Microsoft hört sich sehr vielversprechend an.

Aber sonst? Pebble 100%ig nicht mehr jetzt oder die müssten derbe vom Preis fallen.
 
@darzerrot
Sind waren doch schon 2012 aufm Markt ...
@ssj3d: Apple hat den Sprung hier leider verpasst, denn es gäbe nur 2 Möglichkeiten:
Die moto 360 ist auch noch nichtmal verfügbar und die jetzigen Modelle sind alle nicht gerade prickelnd.
Du sprichst an, apple solle eine systemoffene Uhr rausbringen, die moto 360 ist aber auch nicht systemoffene ;-)
Also ich bin gespannt! Mir gefallen smartwatches generell sehr gut und die Idee finde ich klasse. Da für mich momentan aber eh nur ios als Handy infrage kommt, muss ich noch warten.
 
Die Pebble hat Verarbeitungsmängel, das sieht man schon am Vorschaubild auf der Startseite von CB.

Der mögliche Funktionsumfang ist größer, auch wenn er aktuell noch nicht im Ansatz ausgenutzt wird.
Hmm... das ist "schlechte Kritik" an der Pebbles bzw. ein Feature, das keines ist bei der Konkurrenz.
Der sinnvolle Funktionsbereich einer Smartwatch erstreckt sich vom Anzeigen von Notifications bis hin zur Vorschau von Nachrichten und Annahme/Ablehnung von zB Anrufen. Der Rest ist vorallem unnötige Spielerei, die im Alltag nutzlos ist und nur am Akku zehrt.
 
Hm...sicher warten viele auf Android-Wear in Form der Moto360, ich bezweifle jedoch dass es der heilige Gral wird.

Was mir an der Pebble fehlt ist die Weiterentwicklung bei der Hardware. Ja, die Pebble Steel war nötig, aber die Qualität ist...naja, sagen wir "ausreichend", etwas mau für 250€ ists aber schon, das Gehäuse gehört immer noch eher in die 50-100€ Kategorie.

Eine Pebble-Premium wäre jetzt nötig, also noch 2014 als neues Produkt. Das müsste doch machbar sein. Von der Software mach ich mir keine Sorgen, das Gesamtpaket Pebble stimmt sonst eigentlich, vom Display bis hin zur Kompatibilität Android Wear überlegen.

Vor allem hier in Europa haben wir nicht viel von Google Now und die Versionsanforderungen lassen gleich nen ganzen Batzen Kundschaft außen vor.

War etwas überrascht von der Plastik-Pebble in "Farben", fast eine verpasste Chance das Design zu verfeinern, ich kann mich nicht dazu bringen die Plastik-Pebble "schön" zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kollege hat die pebble....das ist einfach nur eine langweilige, pixelige uhr. klarer fehlkauf...
 
Ich verrate der Industrie mal eine Abkürzung, um sich zig Fehlentwicklungen zu ersparen:

Man nehme einen 0815 Chronographen und platziere ein Display dahinter für ergänzende Funktionen.
Fertig ist die Smartwatch. Wichtige Dinge wären Schrittzähler, GPS paar Fitness Funktionen...

Selbst wenn der Akku fast alle ist, die Uhr tickt noch 1 Jahr weiter.

Geheimtipp:
Das Armband bietet Platz und kann in Metall auch Signale leiten, oder ganze Chips enthalten.
Sogar kleine Akku Zellen passen da rein. Muss nicht immer nur 10 Cent Samsung Plastik sein.
Gleiches gilt für die Hüllen von Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
3) Eine uhr auf den Markt bringen die wirklich funktioniert, einen Mehrwert liefert und ein gutes Design hat.

Da bin ich mal gespannt. Den Mehrwert kann ich bisher irgendwie nicht erkennen, aber gut, ich weiß auch bis heute nicht, was der wirkliche Mehrwert eines Tablets ist (obwohl ich selbst eins hab...)

Ich glaube Apple wird vielfach gekauft, weils einfach schick ist, und es kaum Alternativen mit ähnlich gutem Design/Verarbeitung gibt...
Wenn es jedoch keinen Mehrwert gibt, dann kauf ich mir bei schick, gutem Design und Verarbeitung doch lieber einen Chronographen von Omega, TagHeuer, Rolex und Co... Ist zudem deutlich teurer und damit auch als Statussymbol besser geeignet

Zur Pebble: einige Kommilitonen haben so ein Ding inzwischen, selbst die Steel sieht einfach nur grausam aus...
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich besitze seit knapp 1 Monat selbst eine Pebble (keine Steel) und kann nur sagen, dass ich damit mehr als zufrieden bin.
Viel erwartet habe ich nicht von ihr nicht, viel gebrauchen tu ich sie aber auch nicht.

Egal wo ich bin bekomme ich die Nachrichten auf mein Handgelenk geworfen und muss nicht erst mein Handy rausholen.
Das wirkt meiner Meinung nach generell unhöflich, egal ob auf der Arbeit oder privat. Außerdem kann ich entscheiden, ob ich denn gerne antworten möchte, oder eben nicht. Oft bekomme ich es aber auch gar nicht mit, wenn mein Handy in der Hosentasche vibriert, bei einer Uhr am Handgelenk sieht es da schon wieder anders aus.

Mit einer Kombination aus einer (kostenlosen) custom Firmware (Deutsche Sprache, Emoji Symbole, Backlight auf 6 Sek, ...), Tasker und PebbleTasker kann man schon einige Dinge mit der Uhr zaubern.
Auch kann man sich leicht das Wetter für die nächsten Tage anschauen, mal eben schnell eine Stoppuhr/Timer für die Pizza im Ofen starten oder einfach nur an Erinnerungen aus seinem Kalender erinnert werden.

Zudem schlafe ich mit der Pebble am Handgelenk und benutze sie als Wecker. Man kann bei laufender Musik zum nächsten Titel springen, pausieren etc. Wenn ich mein Handy irgendwo liegen lasse oder es sonst wie geklaut wird und somit nicht mehr mit der Pebble verbunden ist, wird ein Lockscreen aktiviert und man muss eine PIN eingeben. Dieser verschwindet sofort wieder, wenn das Handy mit der Pebble verbunden ist.

Außerdem habe ich mir ein anderes Uhrenband gekauft, was sie zumindest optisch leicht aufwertet. Wirklich hässlich finde ich die Pebble aber generell nicht. Das ist aber, wie so ziemlich alles im Leben, einfach nur Prioritäts- & Geschmackssache.

Das oben aufgeführte sind natürlich alles nur Dinge, die man damit machen kann, ich selbst benutze sie hautpsächlich als Uhr und der Akku dankt es mir. Letzte Woche Sonntag an die Steckdose gehängt und heute, 6 Tage später, bin ich immer noch bei 50% Akku.

Ich bereue es keines Wegs 150€ (+15€ Band) dafür bezahlt zu haben. 9,5/10.
 
Ich bin normal für jeden Quatsch zu haben. Momentan sehe ich aber noch nicht den Mehrwert, der mich meine alte Zwiebel zum Daheimlassen bewegen könnte. Die Optik einer Uhr hat halt auch eine gewisse Aura, die man nicht ohe Weiteres aufgeben möchte. Und nein, einen Prius fahre ich auch nicht ;)
 
dcc22 schrieb:
Geheimtipp:
Das Armband bietet Platz und kann in Metall auch Signale leiten, oder ganze Chips enthalten.
Sogar kleine Akku Zellen passen da rein. Muss nicht immer nur 10 Cent Samsung Plastik sein.
This.
Den Akku respektive die Akkus würde ich im Armband unterbringen und zwar auf der Unterseite in Form einer flachen Zelle, die man mal schnell abziehen kann und mittels USB-Charger am Rechner/Smartphone-Ladegerät laden kann. Ein 2 poliges Flachband-Kabel in das Armband einzuarbeiten kann jetzt auch ned die große Herausforderung sein. Aber genau das meinte ich mit "Innovationslosigkeit" in diese Branche. Sofern nicht irgendeine Denkfabrik wie Apple daherkommt und es mal vormacht, tut sich nix. Es is nicht so, dass es nicht genug Concept-Art im Internet gäbe von denen man sich inspirieren lassen könnte... Nein, selbst dafür reichts nicht. :rolleyes:
 
Mal ne andere Frage zur Pebble. Man kann die ja mittlerweile nach Deutschland liefern lassen.

Kommen dann zu den 249€ nach Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu? Oder bleibt es bei den 249+ Versand?
 
fUXX77 schrieb:
Obs einem gefällt oder nicht: Apple hat den Smartphone Mark massentauglich gemacht, den Markt für Tablets und bei Smartwatches wird es zunächst nicht anders sein. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet soll jeder im stillen für sich entscheiden

und was soll es einen jucken?
Wer hat den Automobilmarkt massentauglich gemacht?
interresiert das noch wen?

apfel hat schon längst den anschluss verpasst

wie wäre es mit der guten alten analoguhr die kommt auch länger als 4 tage mit einer ladung aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Die besten im Bereich Marketing haben ja noch nicht die Bühne betreten, gelle ? :evillol:

:D

schade das steve schon tot ist. der hätte allen einen runden holzklotz als uhr verkauft - und die augen hätten geleuchtet....
Ergänzung ()

basketballer schrieb:
Mal ne andere Frage zur Pebble. Man kann die ja mittlerweile nach Deutschland liefern lassen.

Kommen dann zu den 249€ nach Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hinzu? Oder bleibt es bei den 249+ Versand?

wenn die aus den usa kommt ja ;)
Ergänzung ()

dcc22 schrieb:
Ich verrate der Industrie mal eine Abkürzung, um sich zig Fehlentwicklungen zu ersparen:

Man nehme einen 0815 Chronographen und platziere ein Display dahinter für ergänzende Funktionen.
Fertig ist die Smartwatch. Wichtige Dinge wären Schrittzähler, GPS paar Fitness Funktionen...

Selbst wenn der Akku fast alle ist, die Uhr tickt noch 1 Jahr weiter.

Geheimtipp:
Das Armband bietet Platz und kann in Metall auch Signale leiten, oder ganze Chips enthalten.
Sogar kleine Akku Zellen passen da rein. Muss nicht immer nur 10 Cent Samsung Plastik sein.
Gleiches gilt für die Hüllen von Smartphones.
schrittzähler, gps und die fitness funktionen sind eigentlich wurst. bringt das smartphone mit, hier brauch man keine extra sensoren, nur ne bessere k
ommunikation.
akku ins armband is müll - man kanns machen, aber das teil verliert flexibilität und geht schneller kaputt. der metallrand ist dünner und scheuert durch oder bricht. klingt alles gut und toll, aber in der praxis nach 6 monaten in der schwarzen tonne.

ansonsten hast du recht. es reicht ein display mit kopplung. extra sensoren sollte in akkuplatz investiert werden.
 
Ich fänd auch Displaybeleuchtung nur auf Knopfdruck sinnvoll. Was bringt einem eine ständig leuchtende Uhr... Und was soll der neben mir meine Mitteilungen schon vor mir lesen können...
So ein Akkuarmband stell ich mir spannend vor. 2018 amputieren Ärzte mit Smartwatches :D

Noch ne Idee wäre vielleicht auch ein Miniprojektor, der auf den Unterarm oder Handrücken strahlt, statt Display :freak:
Projektion/Beleuchtung getriggert durch Knopfdruck, mit Beschleunigungssensor (Blick zur Uhr) und Pulsmesser (Sport)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben