News Plextors neues SSD-Flaggschiff erreicht den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Plextors neues SSD-Flaggschiff kommt auf den Markt. Die M6 Pro tritt in die Fußstapfen der M5 Pro und wirkt angesichts der Spezifikationen zunächst wie ein Zwilling: Erneut kommt Marvells 88SS9187-Controller und Toshiba-NAND zum Einsatz. Unterschiede liegen in einer teils leicht erhöhten Schreibrate, DevSleep und „PlexTurbo“.

Zur News: Plextors neues SSD-Flaggschiff erreicht den Markt
 
Und nun warten wir gespannt auf einen Test durch cb.
 
warum sehen die meisten für den internen gebrauch designten ssd's eigentlich schicker aus als 90% der externen laufwerke?
 
Für das bisschen Extra eine neue Serie...Ist wohl grad echt Flaute im SSD Bereich.
 
Machen wie üblich von Plextor sicher einen sehr guten Job mit der M6 Pro, bin auf die Tests gespannt.
Schade hatte mir gerade ein paar Intel DC S3500 SSD's gekauft, damit bin ich nun leider eingedeckt.
 
endlich 1TB von plextor :) jetzt fehlt nur noch die consumer-version.
 
Danke, vielen Dank, dass Ihr nunmehr "erreicht den Markt" schreibt und nicht mehr das unsägliche "schlägt auf".
 
PlexTurbo ist auch nichts anderes als so ein sinnloser RAM Cache wie RAPID von Samsung. Und als Flaggschiff würde ich eher die M6e sehen, die ja auch auf der FMS den "Best Of Show" Preis gewonnen hat.
 
Ich versteh das nicht, 1 TB ist doch nun schon so lange auf dem Markt, wann wird es mal größer? 2TB, 3TB?

Gab es da nicht mal ne Firma die das schon letztes Jahr auf den markt werfen wollte als 3,5" SSD mit 2TB?

Ansonsten empfinde ich es gerade auch so das es immer mehr in die Richtung geht Kleinigkeiten zu ändern und das dann als neues "Full Release" zu präsentieren.

CYA_D0c
 
gschulde schrieb:
warum sehen die meisten für den internen gebrauch designten ssd's eigentlich schicker aus als 90% der externen laufwerke?
Dachte ich auch gerade! :p
Viel zu schön um "auf Ewig" verbaut zu werden...

Vielleicht spielt hier für den Hersteller so etwas wie der psychologische Faktor des Kunden eine Rolle?
So nach dem Motto: was habe ich ich für einen megastarken PC dank der SSD. Die muss ich unbedingt allen anderen weiterempfehlen! Gut zu wissen, dass die verbaute Hardware nicht nur leistungsstark, sondern auch "schön" ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Higgs Boson

Ja, schlechtes Wording. ;)

Wann kommen die "großen" SSD's mal im Consumer Markt an zu vernüntigen Preisen? 1TB schafft es doch auch schon manchmal unter die 500€ mittlerweile!

CYA_D0c
 
D0c_cR4Zy schrieb:
Ich versteh das nicht, 1 TB ist doch nun schon so lange auf dem Markt, wann wird es mal größer? 2TB, 3TB?

Gab es da nicht mal ne Firma die das schon letztes Jahr auf den markt werfen wollte als 3,5" SSD mit 2TB?

iirc weil die meisten "consumer"-controller nicht mehr adressieren können.
 
Die Controller sollen also das "beschleunigen", was ein Betriebssystem von Haus aus eh schon macht.
 
Higgs Boson schrieb:
Abgesehen vom Kleingeld für die SSD braucht man entweder einen passenden freien PCIe Slot oder einen SAS HBA, denn mit SATA Interface gibt es noch keine. Kommt aber, LiteOn hat gerade eine 7mm hohe 2.5" SATA SSD mit 2TB (N9S) gezeigt:
:

Übrigens auch eine 1TB M.2 SSD.

Da Plextor eine Marke von LiteOn ist, deren Nutzung sie für Endkunden SSDs lizenziert haben, könnte also von Plextor durchaus ebenfalls eine 2TB SSD kommen und wer weiß ob es nicht eine 850 Evo mit 2TB geben wird, bei den 1TB war Samsung ja auch einer der ersten Anbieter, gleich hinter Micron/Crcuial. Bei etwa 600 bis 700€ wären die jedenfalls nicht mehr so übertrieben teuer, dass sich nicht doch die einen oder anderen Enthusiasten eine kaufen würden, kosten doch die besten CPUs und auch Spitzen-Grakas durchaus mehr.
flappes schrieb:
Die Controller sollen also das "beschleunigen", was ein Betriebssystem von Haus aus eh schon macht.
??? Was meinst Du? Die Controller verwalten das NANDs, das macht das Betriebssysteme nicht von Haus aus selbst.
 
??? Was meinst Du? Die Controller verwalten das NANDs, das macht das Betriebssysteme nicht von Haus aus selbst.

Er meint wahrscheinlich diese RAM Caching Funktion, die im Artikel angesprochen wird. Vermutlich spielt er darauf an, dass das Betriebssystem bereits versucht per RAM Caching diverse Sachen zu beschleunigen und das nun durch eine "Extra" Funktion der SSD nochmals beschleunigt werden soll.
 
Das ist ja keine Extra Funktion der SSD, das ist einfach ein gebündeltes RAM-Cache Programm, was der Hersteller mitliefert. Leider scheint das Beispiel vom Samsung, die damit angefangen haben, nun Schule zu machen.
 
Wow wenn man sich eine 1024 GiB SSD statt 2 512 GiB SSDs holt spart man immerhin 20 ct :D
 
Hallo,

wenn man bedenkt das für gerade mal 10 € mehr die selbe Kapazität bei vergleibaren Transferzahlen die doppelte Garantie von Samsung auf eine 850 Pro 512 GB gegeben wird, würde ich ersteinmal Tests sehen wollen.

Gruß, Gizeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
gizeh schrieb:
Hallo,

wenn man bedenkt das für gerade mal 10 € mehr die selbe Kapazität bei vergleibaren Transferzahlen die doppelte Garantie von Samsung auf eine 850 Pro 512 GB gegeben wird, würde ich ersteinmal Tests sehen wollen.

Gruß, Gizeh.

Sehe ich ähnlich.

Ein guter Satz sollte übrigens aus ungefähr 10 Wörtern bestehen.
 
Zurück
Oben