Grafikkarte defekt?

Mr.Schimmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Laptop.
Es fing damit an, das ab und zu ein blauer bildschirm kam mit streifen versehen. Danach ging nichts mehr. Dann kam es auch vor, das der Bildschirm schwarz wurde und nichts mehr ging. Jetzt aktuell ist es so, das der laptop startet aber der bildschirm dunkel bleibt. Externer monitor brachte kein Bild. Über HDMI bekomme ich flackerndes Bild, man kann aber kaum etwas erkennen. Ich habe eine Radeon HD6900 M im Einsatz. Ist diese nun defekt, oder was kann ich machen?

Gruß
Schimmi
 
Bitte mal mehr Details zum Laptop.

Marke, Modell, usw.
 
Es handelt sich um ein i7 2670QMProzessor. 8GB Ram und Win 7 64bit System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei notebookguru.de zusammengestellt damals. Ich bekomme ja kein bild. Und über hdmi nur geflacker und verschobenes bild.
 
Hi, deine Beschreibung klingt sehr stark nach defekter Grafikkarte. Die HD6900m sollte eine nicht allzu alte gesteckte MXM 3.0 B Karte sein, ich habe bei diesem Chip noch nicht von einer onboard Lösung gehört.

Vermutlich wird es ein Clevo oder MSI barebone sein, egal. Die HD6900m ist jedenfalls noch nicht so alt. Deshalb wende Dich an notebookguru, dem Verkäufer.
 
Naja. Garantie iat seit nem halben jahr vorüber. Ist keine onboard lösung, sie ist schon gesteckt.
 
Schaue mal unter das Gerät... da ist nen Aufkleber, da steht der genaue Name bzw die Versionsnummer von dem Gerät. Mache am besten ein Foto davon.

Normalerweise haben diese Geräte 2 Grafikkarten, einmal die vom Prozessor und dann halt die gesteckte Karte. Es seih denn, es ist ein MS-16F2 Barebone, welcher auch in dieser Zeit von Notebookguru vertrieben wurde... dann gibt es leider kein Optimus.

Sieht das Gerät ehr so aus ? http://www.msiwhitebook.com/product_spec.asp?model=ms-16f2-id1
 
Hier das Bild der Unterseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich es am Pc nochmal hochladen
Ergänzung ()

So. Bild ist nun erkennbar
 
Alles klar, ein P170HM. Da kann man Optimus, also die interne Grafikkarte der CPU, leider auch nicht verwenden. Somit bleibt dir nur ein Austausch deiner vorhandenen Grafikkarte. Da funktionieren noch so einige, aber bei Radeon Karten braucht man stets ein spezielles vBIOS, bei dem die "Enduro" Funktion ausgeschaltet wird.

Hier eine interessante Ebay Auktion für dich: http://www.ebay.de/itm/AMD-RADEON-H...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2593216f37

Du kannst aber auch deutlich schnellere Karten einbauen, wie z.B. eine HD7970M, da musst du denn aber noch das vBIOS flashen, siehe hier: http://forum.notebookreview.com/sag...-7970m-modded-vbios-clevo-p1xxhm-laptops.html
Auch eine GTX680M funktioniert, siehe hier: http://forum.notebookreview.com/sag...successfully-installed-clevo-gtx680m-4gb.html

Für etwas weniger Geld bekommt man eine GTX670M, welche auch in dem Barebone funktioniert: http://www.ebay.de/itm/GTX-670M-1-5...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f3a4fbbf7 nur da gibt es wohl unterschiedliche vBIOS Versionen. Die Karte von der Ebay Auktion stammt aber auch aus einem Clevo Notebook.

Alternativ kann man auch noch versuchen, deine vorhandene Grafikkarte zu reparieren. Da schicke ich dir mal ne PN zu.
 
Hallo,

habe zwischenzeitlich die Graka selbst repariert bekommen, macht nun aber langsam aber sicher wieder Probleme. Hatte dann in der Zwischenphase eine andere Karte besorgt. Meine Frage ist, muß ich davor noch erst was am Bios ändern?
Ist nun eine GeForce-GTX-560m-15Gb-N12E-GS-A1!

Gruß Schimmi
 
Zurück
Oben