Nootbook vergleich praxistest

Zirkumlex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
314
Hallo

Ich und ein freund von mir haben uns einen neuen Laptop gekauft.

Ich
MSI CX61 15 zoll 400€
I3 3110 2,4 ghz
gt 720m


Er
HP pavilion 15 zoll 650 €
I5 4200U mit 1,8 ghz bis 2,6
gt 740m

Wir haben Sie gleich mit MW1 getestet.

Nun zu meiner Frage.

Wenn wir jetzt beide Mw1 gleichen einstellung multiplayer spielen laggt das game eig. beim HP sehr aber beim MSI läuft alles flüssig.

Der HP muste ja eig besser laufen da er mehr gekostet hat.

Und einer meiner bekannten überlegt sich auch einen Laptop zu kaufen
Asus
i7 4510u 2.0 ghz
gt 820m

Wir er die selben probleme beim Game haben oder läuft der besser?

Und wo liegt der unterschied zwischen gt 730m und 820m von der leistung her?

,mfg
 
welches Betriebssytem?
alles auf dem aktuellsten stand bei beiden?
 
Win 8.1 beide

Ja gleiche version gleichen tag das Game gekauft alles identisch eig.

mfg
Ergänzung ()

Ja das war sein Argument ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der HP läuft ingame mit der NVIDIA

ok dnake für die schnelle antwort und denn link

m fg
 
Die CPUs kommen aus zwei grundverschiedenen Serien. Der i3 3110m ist zwar eine Generation älter (Ivy Bridge), aber eben aus der mobile-Linie von Intel. Er ist von der TDP-Einstufung bei 35W. Er dürfte also theoreitsch 35W verbrauchen.
Der i5 4200u kommt aus der ultra-mobile-Linie und darf maximal 17W benutzen. Der ältere i3 hat daher tatsächlich mehr Power als der neuere i5, weil der eben sehr viel mehr aufs Stromsparen ausgelegt ist.

Edit:
die 2,6 GHz erreicht der i5 4200u auch nur, wenn nur ein einziger Kern von der Software gefordert wird. Bei 2 Kernen sinds schon nur noch 2,3 GHz. Und auch das nur, wenn die Gehäusebelüftung mitmacht. Die CPU reagiert nämlich sehr schnell auf zu hohe Temperaturen und nutzt dann den Turbo nicht so stark.

Nichtsdestotrotz ist das eine hervorragende CPU. Für den geringen Stromverbrauch hat die richtig Power. An der Akkulaufzeit wird man das entsprechend merken. Ich bin in meinen Ultrabook super-zufrieden mit dem i5 4200u. Zum Spielen gibt es aber besseres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiespareinstellungen auf Höchstleistung/Ausbalanciert
CPU GPU Temperaturen?

Geh halt alles übliche durch. Immerhin hast du schon 227 Beiträge und solltest dadurch genug mitbekommen haben und eine Forum-Suche und Google gibts auch.

Der i5 4200u kommt aus der ultra-mobile-Linie und darf maximal 17W benutzen. Der ältere i3 hat daher tatsächlich mehr Power als der neuere i5, weil der eben sehr viel mehr aufs Stromsparen ausgelegt ist.
Trotzdem sollte er MW1 locker packen. Das ging flüssig auf meinem C2D T7500 2,2Ghz + 2GB DDR2 RAM + NV 8400M GS 256GB GDDR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck.com zum Leistungsvergleich der GPUs.

Ich würde das ganze als ein Software/Treiberproblem bezeichen, ich könnte mirt aber auch denken, dass das HP ein FullHD Display und dasMSI ein HD-Display hat und ihr diese Einsstellung nicht verändert habt, die Einstellung übersieht man gerne mal. Trotzdem müsste MW1 auf einer GT740M locker laufen, auch in FullHD, deswegen würde ich es als Treiber-Problem bezeichnen.

Von der GT820M würd eich die Finger lassen, dass ist eien uralte Fermi GPU und genau der gleiche Chip wie die GT720M, also eine ganz lahme GPU, da gibt es sicher eine bessere Wahl.

Edit: Der I5 4200U hat einer TDP von 15W, wenn ich mich nicht irre, aber egal. Der i5 4200U sollte selbst im Basistakt MW1 locker schaffen, mit einem bisschen Throttling eigentlich auch. Die DInger schaffen schließlich sogar BF3 flüssig wiederzugeben, zumindest in HD-Auflösung. Der LEistungsunterschied zwischen dem i3 und dem i5 ist bei normaler Nutzung auch wirklich minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theobald93
Die Energiespareinstellungen sind ein sehr guter Tipp. Vielleicht kann man auch die Lüftersteuerung beeinflussen?! Bei mir (Sony Vaio Pro 13) macht es einen immensen Unterschied, ob die Lüftersteuerung auf "leise" oder "standard" eingestellt ist. Auf "leise" fährt er den Turbo schon nach ca. 20s zurück.

Edit: @Yann1ck
hast recht, es sind sogar nur 15W, keine 17.
 
@Radde: Engergiesparprofil generell ist ein suoer Ansatz. Nicht unbedingt wegen dem Lüfter, den wenn es an der Kühlung liegen würde, müsste der MW1 zumindest die ersten Minuten problemlos laufen, bis sich die CPU so stark erhitzt hat, dass sie anfang stark zu throtteln, das dauert schon einige Zeit. Aber die Engergiesparprofile können auch verhindern, dass ein CPU ihren Turbo nutzt, ich bin zwar immer noch der Meinung, dass auch die 1,6Ghz Basistakt locker für MW1 reichen, aber daran könnte es auch liegen.
 
NoobMaster schrieb:
Der HP muste ja eig besser laufen da er mehr gekostet hat.

Was hat das mit dem Preis zutun?
Ein 3000 Euro teures Macbook Pro Retina oder 2000 Euro teures Ultrabook ist auch Leistungsschwächer als ein 1800 Euro teures MSI Gaming Notebook.

Von der Leistung tun sich beide MSI und HP nicht viel,
Laut passmark hat der i3 und i5 nichtmal 200 Punkte Unterschied.
Wieviel Speicher hat denn die 740M?

Kann auch sein dass der HP eine schlechtere Kühlung hat und daher throttelt.
 
Danke für eure vielen antworten hab jetzt alles irg begriffen

noch ne frage

wieviel unterschied zwischen leistung gibt sich

i7 4510u 2.0 ghz

und

I3 3110 2,4 ghz
 
ok danke

jetzt ist alles geklärt
 
Zurück
Oben