Asus eeepc 1000h nach Win 7 Neuinstalltions extrem langsam

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Moin,

hab auf meinem eeepc 1000h Win 7 neuinstalliert. Vorher war auch Win 7 installiert und das kleine Netbook ist damit recht schnell und stabil gelaufen.
Hab alle Treiber installiert, aber diesmal ist alles andere als schnell....

Könnt Ihr mir da paar Tips gebe ???
 
Schnell ist relativ... besonders bei der CPU.

Da das Netbook nur 1 GB RAM hat, denke ich mal, dass ASUS eine gut angepasstes Windows 7 verwendet hat. Da 1 GB RAM für das Standard Windows 7 eigentlich zu wenig ist und wenn jetzt Win immer die Auslagerungsdateien auf die HDD schreiben muss, wird es natürlich sehr langsam.

Deswegen mein Tipp:
- Windows 8.1 kommt mit 1 bis 2 GB RAM deutlich besser klar
- Oder versuche irgendwie die ASUS Windows 7 Version drauf zu bekommen.

Mit jedem Netbook oder Notebook für 300€ hast du deutlich mehr Spaß.
 
Hast du vielleicht nicht die Win7 Starter Version, sondern ne normale installiert? Die sind etwas langsamer auf solchen Geräten.
 
Hab Win 7 Home Premium hab i drauf
 
Ah, genau, die "angepasste Windows 7 Version" war eine einfache Windows 7 Starter Version. Und eine normale Windows 7 Version braucht einfach zuviel RAM.
 
don-omar schrieb:
Hab Win 7 Home Premium hab i drauf

Und das ist der Grund für die Geschwindigkeitsprobleme. Extra für solche Netbooks hat MS die Starter-Version entwickelt, die sind schlanker und an die gebotene Leistung angepasst.

Bis denne!
 
Mal abgesehen vom Betriebssystem. Hat der Asus eventuell nen Readyboost!? Sprich eine kleine fest verlötete SSD? Diese müsste erst per Software aktiviert und angelernt werden.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Ready-Boost über ne Cache SSD kann das Ding nicht.

Win 7 Starter wäre hier die richte Wahl.

​1GB RAM mehr wird dem ganzen auch nicht schaden... ;)
 
sorry, aber Windows 7 starter iso ist nicht zu finden. kann mir da jemand helfe ...????
 
don-omar schrieb:
hab auf meinem eeepc 1000h Win 7 neuinstalliert. Vorher war auch Win 7 installiert und das kleine Netbook ist damit recht schnell und stabil gelaufen.
Hab alle Treiber installiert, aber diesmal ist alles andere als schnell....

ja kein Wunder, wenn du alle Treiber und Programme installierst hat er auch mehr zu laden.
2GB RAM und eine SSD werden dir helfen.
Ram sollte DDR2 533mhz sein. Als SSD kannst du jede günstige SSD verwenden (Crucial M500 z.B), sollte alles schneller sein als die verbaute 5400er HDD.

Über 2GB kannst du bei einem 32bit Atom mit GMA950 Chipsatz nicht gehen.

Und wie gesagt, Win 7 Starter dürfte auch einen Geschwindigkeitsvorteil verschaffen da es auch weniger zu laden hat bzw auch kein Aero hat.

sini schrieb:
Mal abgesehen vom Betriebssystem. Hat der Asus eventuell nen Readyboost!? Sprich eine kleine fest verlötete SSD? Diese müsste erst per Software aktiviert und angelernt werden.
MFG

Der 1000H hat ursprünglich nur ne langsame 5400rpm HDD mit 160GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd gern morgen Win 7 nochmal neu aufsetzten....

Aber irgendwie find ich nicht alle Treiber für WIN 7 für den eeePC 1000H.

Welche Treiber brauch man den Wirklich ??
 
ok. habs schonmal gemacht bei nem anderen PC. ist aber lange her.

kurzanleitung ?
 
Zurück
Oben