• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony wegen Killzone: Shadow Fall vor Gericht

dedavid95 schrieb:
@CB sicher dass das die richtige auflösung ist? fast 1:1 format in einem ego-shooter wäre mir neu ;)

So wie ich das verstanden habe ja.

Allerdings eben anders berechnet als sonst

Frame 1: Zeile 1, 3, 5, 7, ...
Frame 2: Zeile 2, 4, 6, 8, ...

Somit hat man innerhalb von 2 Frames dann kombiniert 1920p - jeder einzelne Frame aber nur 960p
Die Theorie ist wohl, dass man das nicht mitbekommt wenn die Framerate schnell genug ist - aber das ist bei Konsolen ja ein Problem.


Bei der üblichen Interpolation wäre es in etwa so:

Frame 1: Zeile 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 4,...
Frame 2: Zeile 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 4,...

Hier wird das Bild also quasi gestreckt (meist in Höhe und Breite und nicht nur auf einer Achse, damit die Seitenverhältnisse gleich bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
native 1080p-Pipeline? War das nicht so dass bei modernen Spielen zumindest Effekte wie Ambient Occlusion in nur z.B. 480p-Basis berechnet werden und damit selbst das 720p-Versprechen von BF3 in der Xbox360-Version 'reine Marketinglüge' wäre? :evillol:
 
N.t.H. schrieb:
native 1080p-Pipeline? War das nicht so dass bei modernen Spielen zumindest Effekte wie Ambient Occlusion in nur z.B. 480p-Basis berechnet werden und damit selbst das 720p-Versprechen von BF3 in der Xbox360-Version 'reine Marketinglüge' wäre? :evillol:
So ist es. Das gilt eigentlich für sehr viele Shader-Effekt und genau deshalb sehe ich diese Klage auch so problematisch. :)
 
Es geht ja nur um den Multiplayer Modus :evillol: ist doch klar das man da keine volle 1080p hat auf der Konsole.

Bei der Xbox One wird man doch viel mehr verarscht :R 720 p teilweise hochskaliert dann müsste man hier die Lebensmittelindustrie verklagen wegen Mogel Packungen falsche angaben Preisabsprachen.
 
A. Sinclaire schrieb:
So wie ich das verstanden habe ja.

Allerdings eben anders berechnet als sonst

Frame 1: Zeile 1, 3, 5, 7, ...
Frame 2: Zeile 2, 4, 6, 8, ...

Somit hat man innerhalb von 2 Frames dann kombiniert 1920p - jeder einzelne Frame aber nur 960p
Die Theorie ist wohl, dass man das nicht mitbekommt wenn die Framerate schnell genug ist - aber das ist bei Konsolen ja ein Problem.

Wären das dann nicht eher 1080i@60fps? Sind ja in dem Sinn nur Halbbilder die im Zeilensprung-Verfahren berechnet werden.
 
Also bei 3D und 4K bekommst ud auch keine 4K zu sehen... Da die meisten Kinos ne einfache Methode nutzen um 3D Darzustellen werden die Zeilen verschoben und somit hast du 4K/2 für das 3D Bild zur Verfügung..

Wie dem auch sei, ich hoffe es setzt ein Denkzettel, denn Sony ist es die mit 1080p so aktiv werben... (Und der Grafikdowngrade bei Killzone bezieht sich im MP ja nicht nur auf die Auflösung)..

Ne geld Strafe darf allerdings nicht entstehen... Sony hat jetzt schon finanzielle "Sorgen" die muss man nicht überspitzen... (bei Kleinigkeiten)
 
Ist schon ok, Sony dafür mal in den Arsch zu treten. Nur weils den Welthunger nicht besiegt ist es nicht automatisch irrelevant für alle. Mal ein wenig über den eigenen Horizont hinauszuschauen scheint wohl zu viel verlangt.

Genrell ist dieses ewige hin und her auf den Konsolen absoluter Müll. Wie kann man im jahr 2013 nagelneue Konsolen rausbringen, die den seit fast einem Jahrzehnt vorhandenen Standard in Sachen Auflösung nicht erfüllen? Das wäre als würde VW morgen ein Auto für Europa vorstellen, dass kein ESP, ABS, Servolenkung, keinen Tacho hat und nichtmal Euro4 erfüllt. Und das Auto soll dann nahezu unverändert 10 Jahre gebaut werden.
Ungefäühr so siehts bei den Konsolen aus. Sie schaffen schon bei ihrer Vorstellung nicht das was selbstverständlich ist, sollen aber ca. 10 Jahre am Markt bleiben. Ich würde mich schämen wenn ich sowas rausbrächte.
 
Die sollten lieber gegen ubisoft und Co klagen, weil sie den größten Betrug in der Geschichte begangen haben. Ich sage nur Watch Dogs, das Spiel wurde um Lichtjahre verschlechtert und sieht aus wie ein ärmlicher Versuch sein erstes Spiel zu programmieren.
 
mag ja alles schön und gut sein, aber warum belastet man die gerichte wegen so unötiger fertz???

ich finds schwachsinnig, aber was erwartet man von dummen menschen...
 
Naja, nüchtern betrachtet, Sony waren die einzigen die ständig mit 1080p nativ beworben haben. Also durchaus haben sie den Kunden vermittelt, auf der PS4 kann man 1080p native mit 60 Frames spielen.
Es geht also in erster Linie nicht um den Outpun 1080p sondern ob es eben native ist.
Denn von MS und Nintendo hast du meist maximal von 60 Frames oder 1080p gehört. Nintendo teils sogar nur von HD, oder gar keine Erklärung.

Es gibt nun mal sicherlich genug Kunden die zu einer PS4 gegriffen haben, weil ihnen eben mehr für weniger versprochen wurde. Klar wollen diese Personen Geld machen, anderseits, gibt es sicherlich einige Leute, die sich wohl mehr erwartet haben.

Bei der Xbox One wird man doch viel mehr verarscht :R 720 p teilweise hochskaliert dann müsste man hier die Lebensmittelindustrie verklagen wegen Mogel Packungen falsche angaben Preisabsprachen.
Und hat MS irwo mit 1080p "native" beworben. Es tut einfach nichts zu Sache.

Man wirbt mit etwas um sich attraktiver zu machen. Darum geht es. Und besonders hier auf CB wurde doch immer geschrieben, dass man ja wegen 1080p und 60 Frames unbedingt zur PS4 greifen muss.

Meiner Meinung nach, gäbe es das ganze Problem nicht, hätte Sony nur 1080 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man würde bei solchen Klagen meinen, dass viele Spieler ein Spiel nur wegen der Auflösung kaufen. "Sch*** auf Gameplay, innovative Spielkonzepte, eine gute Story, interessantes Leveldesign usw.! Das Spiel läuft nicht mit 1080p!" :heul:

Aus solchen Gründen funktioniert das amerikanische Rechtssystem nicht. Es wird einfach zu sehr mit Einzel- und Sammelklagen bezüglich totaler Nichtigkeiten zugemüllt.

Natürlich sind Werbelügen nicht schön und sollten auch nicht einfach so hingenommen werden, aber bezüglich dieser gibt es wirklich schlimmere. Welches Auto erreicht denn jemals wirklich die angegebenen Verbrauchswerte? Wie "Grün" ist das Produkt eigentlich wirklich? Sind in meinem Essen wirklich keine Geschmacksverstärker und Farbstoffe oder Aromen drin?
 
Gegeben schrieb:
Die sollten lieber gegen ubisoft und Co klagen, weil sie den größten Betrug in der Geschichte begangen haben. Ich sage nur Watch Dogs, das Spiel wurde um Lichtjahre verschlechtert und sieht aus wie ein ärmlicher Versuch sein erstes Spiel zu programmieren.

Verstehen hier manche nicht worum es geht? Es geht nicht darum ob ein Spiel grafisch gedowngraded wird sondern darum, dass mit falschen Informationen Werbung gemacht wird = auf Packung steht 1080p, aber drin sind nur 960x1080 = Kundentäuschung. Bei Watch Dogs trifft das in keinster Weiße zu...
 
martl92 schrieb:
Verstehen hier manche nicht worum es geht? Es geht nicht darum ob ein Spiel grafisch gedowngraded wird sondern darum, dass mit falschen Informationen Werbung gemacht wird = auf Packung steht 1080p, aber drin sind nur 960x1080 = Kundentäuschung. Bei Watch Dogs trifft das in keinster Weiße zu...

Weise schreibt man mit s.

Bei Killzone steht 1080p drauf, drin sind beim Multiplayer weniger.

Bei Watch Dogs wurde das ganze Videomaterial und Trailerzeug getürkt. Selbst die Ingamebilder auf der Packung stammen aus den alten besseren Inhalten. Millionen Spieler wurden beschissen und verarscht.
Du kannst mir erzählen was du willst. Es interessiert keinen.

Und ich habe bei Killzone genau das im Spiel gesehen, was auf der Packung draufsteht. Nichts anderes.

Das Prinzip ist das gleiche, nur dass Ubisoft die Nummer extrem brachial durchzieht. Wenn man jemandem das Handwerk legen sollte, dann Ubisoft, aber doch nicht Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier völlig irrelevant, ob andere sich ebenfalls wider dem Gesetze verhalten oder nicht. Das darf alles eingeklagt werden. Wenn es nur in diesem Falle erfolgt, ist das halt Glück für die Anderen.
 
Servus.

d0xs schrieb:
Ernsthaft nur in den USA möglich
Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn du hier in D ein Produkt erwirbst, diese Produkt aber die vom Anbieter versprochenen Eigenschaften nicht aufweist, dann hast du ein Recht auf Nachbesserung oder auch Rücktritt. Wenn bei beiden Varianten der Anbieter nicht mitmacht, dann kannst du vor Gericht gehen.

Stellvertretenden für alle Beiträge gleichen Inhalts:
Taigabaer schrieb:
Wer so eine Klage wegen "Pillepalle" führt, [...] und die Klage sollte sofort wegen Schwachsinns/Geringfügigkeit abgewiesen werden.
Wenn ihr ein z.B. Neuwagen kauft, der vom Anbieter mit Klimaautomatik und in eurer Lieblingsfarbe angeboten wird und stattdessen einen Wagen in eurer verhassten Farbe und mit manueller Klima bekommt, ist das dann für euch auch "Pillepalle"?
Sehr zu bezweifeln, daß hier jemand dies dann für selben Preis einfach so akzeptiert.

In dem konkreten Fall wurde eine Produkteigenschaft versprochen, die schlichtweg nicht vorhanden ist. Das braucht niemand zu akzeptieren.
Es kann jeder dennoch hinnehmen, aber keiner dieser Personen braucht dann jemanden zu verurteilen, der auf die zugesprochene Produkteigenschaft besteht, respektive entsprechende Schritte einleitet.


Grüße ~Shar~
 
Also ich finde es ungerecht, wenn man Sony wegen des Spiels verklagt.


Das Spiel kann ja nichts dafür, das die PS4 so schwach ist! Man sollte Sony dafür verklagen, dass die PS4 als "Next Gen" betietelt wird. Die Playstation 4 ist zwar aus der neusten Generation, aber leistungstechnisch höchstens in der Mittelklasse angesiedelt.
Und dann versuchen die Spiele Entwicker ihre High End Spiele auf den neuen Konsolen, PS4 und XBox One, irgendwie zum laufen zu bringen und wenden dabei alle möglichen Tricks an, nur damit die Spiele am Ende mit 60FPS in FullHD laufen. Aber anstelle die grafik Details einfach runter zu stellen, sodass das Spiel flüssig läuft, stellen die Entwickler einfach die Auflösung runter...

Und dann kommen die Konsolenspieler und beschweren sich bei den Spielen, da sie um die Auflösung betrogen wurden. Sie sollten sich aber eher bei den Konsolen beschweren, da diese zu Leisungsschwach sind. Aber was kann man schon von einem 400€ billigprodukt erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt geht es doch darum, dass die sog. "Next-Gen" Konsolen, nicht mal aktuelle Spiele in Full HD darstellen können.

EDIT: Jeremiahw97 hats auf den Punkt gebracht.
 
Falls Sony behauptet hat, der Multiplayer würde in nativem 1080p laufen, dann muss das bestraft werden und zwar so hoch, dass eine starke abschreckende Wirkung auf die ganze Branche ausgeht.

Werbelügen sind nicht zu akzeptieren und Betrug am Kunden.
 
Servus.

Im Kern spielt es keine Rolle, ob die Konsole dazu in der Lage ist oder nicht sondern um den Umstand, daß der Hersteller mit einer Produkteigenschaft geworben hat, die so aber nicht erfüllt werden. Das ist der springende Punkt.


Grüße ~Shar~
 
nobody360 schrieb:
Forza 5 und Watch Dogs kann man sagen was man möchte, aber beide Spiele schauen richtig gut aus und du bekommst auch was auf der Packung steht ... oder etwa nicht? Bei Killzone bekommst du nicht was auf der Packung steht, so was nervt halt richtig! Ich bin sicherlich nicht der Auflösungs Junkie aber ich kann es nicht leiden, wenn ich verarscht werde ... wärst ja auch nicht froh, wenn du in den Kino gehst und dir wird versprochen ein Film in 4K und 3D zu sehen, wenn du dafür bezahlst aber was anderes bekommst!

Bei Forza 5 und Watch Dogs wurde während der Präsentation deutlich besser aussehendes Material gezeigt. Und wenn man ein Spiel präsentiert geht auch jeder davon aus dass das Spiel so aussieht. Sega hat schon zu Recht eine Anklage am Hals. Das ist einfach eine dreiste Lüge. Und das runterzuspielen aber den Auflösungskandal bei Killzone Shadowfall so zu dramatisieren zeugt nicht gerade von Objektivität.
 
Zurück
Oben