Samsung NP-M60A003 - Neue Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

watsefaq

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
105
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Notebook von einem Bekannten. Es handelt sich dabei um das Samsung NP-M60A003. Bei dem Notebook ist vor einiger Zeit die Festplatte (Toshiba HDD2H24) drauf gegangen, daher haben wir eine neue 320GB Platte (HGST Travelstar Z5K320) beschafft. Diese habe ich eingebaut und musste direkt feststellen, dass diese nicht vom BIOS erkannt wird.

Folgendes habe ich schon probiert:
1) Externes Anschließen an einen PC -> Festplatte wird erkannt und konnte als NTFS formatiert werden.
2) Wieder einbauen in das Notebook -> Wird noch immer nicht erkannt.
3) Erneuter Ausbau + Extern anschließen + Durchführen von smartctl und badblocks unter Linux -> Keine Befunde.
4) Einbau in das Notebook

Ich habe auf der Samsung Seite auch schon nach einem BIOS Update geschaut, jedoch ist schon das aktuellste auf dem Notebook vorhanden (laut BIOS Version im BIOS).

Nun gibt es folgende offene Fragen/Ideen:
1) Die Platten selbst (die alte + neue) waren SATA, werden jedoch über so eine kleine Kupfer-Flachbandbrücke auf son Klemmanschluss gemünzt. Wie wahrscheinlich ist es, dass der drauf gegangen ist? Beschädigungen sind keine erkennbar.
2) Kann es sein, dass das BIOS (wohl aus dem Jahre 2008) die Platte (gebaut Ende 2013) nicht mehr erkennt? Spielt da SATA, SATA II o.Ä. eine Rolle?
3) Kann es sein, dass die Festplatte trotz keiner Befunde bei smartctl und badblocks defekt ist? Beim Versuch die Platte unter Windows zu formatieren ist die Datenträgerverwaltung immer abgestürzt. Unter Linux lief es beim 3ten Anlauf direkt fehlerfrei durch.
4) Die Festplatte ist im Notebook in so einem kleinen Alu-Rahmen verbaut. Leider gibt es aktuell nurnoch 1/4 Schrauben, daher sitzt sie nicht überall dicht an diesem Rahmen. Kann es sein, dass sie sich irgendwie "kurz schließt" / "erdet" wenn der Kontakt komplett hergestellt wird bei einer Bewegung? Und sie daher vielleicht garnicht anläuft o.Ä? Sind die vier Schrauben auf der Unterseite der 2,5" Platte mit einer Funktion versehen oder lediglich zum Halt gedacht?
5) Gibt es irgendwelche mir unsichtbaren Unterschiede zwischen der Alten (Toshiba HDD2H24) und der neuen Festplatte (HGST Travelstar Z5K320), welche mein Problem verursachen könnten?

Soweit sind das dann glaube ich erstmal alle Punkte ... eventuell hat noch jemand einen Einfall :)
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet: (- Frage 4 + 5 hinzugefügt -)
Also wenn das Ding über extern erkannt wird von Windows; intern aber vom BIOS nicht dann würde ich mal nachschauen ob du ein neues BIOS brauchst (falls der Hersteller noch ein passendes hat).
 
Also wenn das Notebook schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es auch einfach sein, das der Controller hinüber ist.
Das Notebook ist etwa Baujahr 2007/2008, dh. aus sämtlichem Support raus.

Da es nichtmal um Alt-Daten geht, gebrauchtes Notebook kaufen und das Samsung wegwerfen.

lg
fire
 
Darklord272 schrieb:
Also wenn das Ding über extern erkannt wird von Windows; intern aber vom BIOS nicht dann würde ich mal nachschauen ob du ein neues BIOS brauchst (falls der Hersteller noch ein passendes hat).

Leider gibt es das nicht ... zumindest auf der offiziellen Samsung Support Seite.

firexs schrieb:
Also wenn das Notebook schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es auch einfach sein, das der Controller hinüber ist.
Das Notebook ist etwa Baujahr 2007/2008, dh. aus sämtlichem Support raus.

Da es nichtmal um Alt-Daten geht, gebrauchtes Notebook kaufen und das Samsung wegwerfen.

lg
fire

Wird wohl die einzig logische Konsequenz dann sein. Dachte nur, dass es vielleicht irgendwas gibt was ich nicht Bedacht habe.
 
Zurück
Oben