News BSI: Mehr Geld und neue Strukturen für Datensicherheit

So lang man nur nen "Witzgehalt" beim Bund bekommt (km Vergleich zur freien Wirtschaft), so lange macht das ganze keinen Sinn. Das gilt für alle Behörden. Ein Wunder, dass noch niemand die Datenbank vom Einwohnermeldeamt geklaut hat!
 
Auf diese Konstruirten Hacker Angriffe haben unsere Volksvertreter ja zu gewartet. Wen schon der Ukraine Konflikt nicht so richtig zieht muss ein zeitgemäßer Feind her. Der Satan aus dem Internet.
 
Eine leichte Änderung beim BSI würde mir ja schon genügen.
Z.B. wenn sich auf der BSI-Seite ganz einfach eine Anleitung ala "Sicherere E-Mail-Kommunikation mit Pretty Good Privacy (PGP), einfach erklärt, damit jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist es versteht".
Würde ein paar Leute vll zu diesem komischen Zeug namens Datenschutz und Privatsphäre verhelfen (auch wenn man anschließend bei 90% eh nachhelfen müsste)....
 
ich weis nicht so recht

auf der einen seite von banken daten von steuerhinterzieher aufkaufen was illegal ist,
aber auf der anderen seite auf gutmenschen machen:rolleyes:
 
@Andy, bitte korrigieren

Justizminister will gegen Datenhehler vorgehen

Justizminister will gegen Datenfehler vorgehen

;)


Zur Sache:

Eigentlich sollte von Anfang an wesentlich mehr Manpower in die Sicherheit der Daten fließen und nicht erst nach diesen ganzen "Skandalen"

m.M.n handelt unsere Regierung grob fahrlässig so locker mit dem ganzen umzugehen und zu 99% ist das doch eine Farce! Die wollen das doch gar nicht, zumind. kann man das Gefühl kriegen!

edit:

Sorry, war doch richtig, also Kommando zurück, ich habe zu schnell gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Die Leute, die nur aufs Geld schauen, können wir in Behörden nicht gebrauchen, die sollen besser in der Wirtschaft bleiben.
 
nochn Ministerium, das noch mehr Steuergelder verschwendet für das, was die freie Wirtschaft ja wohl eindeutig besser im Griff hat? Solange sich die Regierung dann selber wieder externe Fachkräfte dazuholt, weil sie es selber dann doch nicht schafft.

Da kommt die Frage in mir auf, wer das neue Amt dann begleiten soll? Früher wußte ein Minister auf seinem Fachgebiet Bescheid und konnte dadurch recht gut leiten. heute haben die ja null Ahnung und dafür aber "Politologie" studiert. keinen Handschlag echte Arbeit geleistet, aber nem Arbeiter erklären wollen, wie man mauert oder ne Straße baut oder in dem Fall "Sicheres Programmieren".

Ich Spreche den Leuten ein umfassendes Wissen des Aufgabenbereiches ihres jeweiligen Ministeriums ab. da bist du einmal Familienministerin, als zweites dann Bundesministerin für Soziales und später dann Verteidigungsministerin.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
Eine leichte Änderung beim BSI würde mir ja schon genügen.
Z.B. wenn sich auf der BSI-Seite ganz einfach eine Anleitung ala "Sicherere E-Mail-Kommunikation mit Pretty Good Privacy (PGP), einfach erklärt, damit jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist es versteht".
Würde ein paar Leute vll zu diesem komischen Zeug namens Datenschutz und Privatsphäre verhelfen (auch wenn man anschließend bei 90% eh nachhelfen müsste)....
Gibts doch schon:
1) Grundlagen
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/Gpg4win/gpg4win_node.html
2) E-Mail
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...ren/Einsatzbereiche/einsatzbereiche_node.html
3) GPG4Win (BSI-Entwicklung)
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ProdukteTools/Gpg4win/gpg4win_node.html
 
Dieses BSI Dingens gehört einfach abgeschafft!

Wenn man weis, dass die die uns vor Datenklau und Hackern beschützen sollen aus dem BND hervorgegangen sind, hat man ja wohl den Bock zum Gärtner gemacht!

Die Verquickungen des BND mit der NSA, wenn auch Gebetsmühlenartig geleugnet, dürften spätestens seit Edward Snowden selbst dem schlichtesten Gemüt klar sein!

Gruß

nicknackman1
 
Zurück
Oben