News Neue Profi-Grafikkarten von AMD und Nvidia

@hrafnagaldr:

Ich schrieb auch "Nur ein Beispiel".

braucht man natürlich unbedingt einen Bildschirm

Ja braucht man allerdings, wenn sich noch andere Controller initialisieren, welche auf die gleichen Tastenkombis reagieren, wie an entsprechender stelle der BIOS-Zugang.
 
Ganzir schrieb:
Ja braucht man allerdings, wenn sich noch andere Controller initialisieren, welche auf die gleichen Tastenkombis reagieren, wie an entsprechender stelle der BIOS-Zugang.

Lustig, alle Controller, die ich kenne, setzen um genau das zu vermeiden auf eine Kombination von Alt + irgendwas (LSI Raid Controller zB ALt+S). Mir ist ehrlich gesagt in 18 Jahren kein Controller untergekommen, der die selbe Taste wie ein Mainboard BIOS verwendet hätte. Und wenn es doch welche gibt, dann sind die schlecht entworfen.

Und bei meinem Dell U2713HM sehe ich sowohl meinen onboard Marvell Controller als auch das MSI Bootlogo beim starten schon auf dem Bildschirm. Und das bei einer reinen DP 1.2 Verbindung! Dazu muss ich als Input Source lediglich den DP definieren und das Bild ist sofort da. Wenn man das natürlich nicht macht, scannt er erstmal alle durch, und da wäre bei meinem Dell der DP auch der Letzte. Bis dahin ist natürlich schon das Windows da.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Die Kisten stehen dort, wo einem das total egal sein kann...

@DP,

bei meinem ist das Bild schon eher da, bevor irgendwas angezeigt wird... scheint also ein nicht generelles Problem zu sein.

ich hab eher die Erfahrung dass Displays nicht richtig Aufwachen mit DP, bzw dann plötzlich irgend eine niedrige und nicht doe letzte Auflösung ankommt. Bei meiner HD6950 am LG34" war das zb manchmal so, und bis zu einem erneuten Monitor restart konnte man die Auflösung dann auch nicht via Treiber hochsetzen ^^.

Die Kisten stehen dort, wo einem das total egal sein kann...

Im Gegenteil. Die Quadro und FirePro Karten sind CAD Karten die eigentlich genau da stehen wo es leise sein muss, im Büro. Bei Server Karten siehts anders aus.


@Matzegr

interessant. Bin gespannt
 
zeedy schrieb:
GCN Käse? Was war denn an VLIW4 besser?

VLIW4 hat als Vektorarchitektur eine höhere Rohperformance als die GCN Skalararchitektur, dafür verpufft bei VLIW4 tendentiell mehr. Man betrachte z.B. eine Vektoraddition im dreidimensionalen Raum. GCN würde dafür 3 Additionsoperationen benötigen, während VLIW4 eine einzige Additionsoperation benötigen würde. Da letztere Operation allerdings auf zwei vierkomponentigen Vektoren arbeitet und man im dreidimensionalen Raum eben dreikomponentige Vektoren verwendet, verpufft hier in diesem Beispiel 25 Prozent an Performance.
 
also ich hab für mich ( autocad anwender ) die erfahrung gemacht das die profikarten ( zumindest jene von ATI/AMD) leider NICHT den versprochenen vorteil bieten.

grund: autocad setzt nicht mehr auf ein direkte schnittstelle zum grafikkartentreiber sondern läuft den umweg über Direct X ! somit ist der vorteil der profikarten hier verloren und nur ein unnötiger kostenfaktor. der "performancetreiber" von AMD ist erschreckend mit fehlern behaften und läuft nur auf AUTOCAD 2012/2013 ...2014 oder 2015 sind wieder rein in der DX Ecke !

mein fazit der letzten jahre: eine preiswerte und performante consuemr grak tuts auch ! kühllösungen sind da auch einfacher zu bewerkstelligen da der rechner am tisch steht und dir sonst die birne vollbrummt !

apropos autocad...eine SSD, 8+ GB RAM und eine Schnelle CPU ( achtung auch hier werden nur 2 Kerne angesprochen !!!) sidn da effizienter wenn man den Rechnerpreis um die 1000 Euro halten will !
 
Autocad ist auch eine Software die völlig im Sand stecken geblieben ist. Ein Trauerspiel eigentlich.
 
Wer nutzt denn AutoCAD? Ich kenne nur CATIA, Siemens NX, SolidWorks und Inventor die wirklich oft benutzt werden. Siemens NX löst auch nach und nach CATIA in manchen Unternehmen ab. Mir gefällt Inventor oder SW besser, leider kann man mit CATIA aber mehr machen. :/
 
Dies liegt daran, dass laut Heise ein effizienterer Maxwell-Grafikchip zum Einsatz kommt, bei dem es sich nach Anzahl der „Cuda Cores“ um den GM107 handelt, der in der GeForce GTX 750 (Ti) zu finden ist.

Nope. Soweit mir bekannt ist es ein GM107GL.
 
OK, ich hab dieser News erst heute Beachtung geschenkt ABER:

Um 15 Uhr gestriger Zeit hat's heise.de schon falsch/unvollständig stehen gehabt. hier wird die "NEWS" dann um 18.15Uhr "gleichfalsch" weiterverbreitet. Bis jetzt, etwa 21 bzw. 18 Stunden später, fällt das keinem Redakteur auf? Gibt es hier keine Lektoren oder 'ne fähige Chefredaktion mehr? Zum Thema:

Ist die Mathematik der ersten Klasse so schwer?

Das folgende Bild aus dem Artikel zeigt:

1_m.jpg

https://pics.computerbase.de/5/9/2/2/1/1-1080.1441070827.jpg

Genau ... 6 Grafikkarten! ABER:

MichaG schrieb:
Bei Nvidia handelt es sich um die Neulinge K5200, K4200, K2200, K620 und K420. ...

1, 2, 3, 4, 5 Bezeichnungen!

Und wie heißt nun die sechste Grafikkarte von NVidia? Oder habt Ihr genauso blauäugig das Bildmaterial einfach nur genommen? Bei einem Journalisten erwarte ich eigentlich Scharfsinn, damit er solche zugegeben unauffälligen Unstimmigkeiten trotzdem bemerkt und hinterfragt.

Entweder wäre ich in der Pressekonferenz aufgestanden und hätte die Person vor laufenden Kameras befragt oder ich hätte das wenigstens zu einem TOP-Aufhänger meiner News gemacht, um meine Webpräsenz vom Einerlei abzuheben (wenn keine Kameras da sind). Alle anderen hätten dann nur ein Update, während es bei mir als erstes gestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die fehlerhafte Chip Bezeichnung wurde auch noch nicht korrigiert.
 
Artikel-Update: Inzwischen tauchen die neuen Quadro-Karten im Endkundenhandel in Form von Modellen des Nvidia-Partners PNY auf. Folgende Preise werden aufgerufen: 1.747 Euro (K5200), 799 Euro (K4200), 423 Euro (K2200), 158 Euro (K620) und 108 Euro (K420). Ein Liefertermin ist nicht bekannt.
 
Wow, damit liegen schonmal in der nähe der titan black, die K4200 bis K620 sind sehr interessant für CAD anwendungen..
 
@MahatmaPech: Du hast ja schon eine PM bekommen, aber nun nochmal für alle hier.

Für den Hinweis möchte ich dir danken, auch wenn dein Tonfall mal wieder unterste Schublade ist.

Zur 6. Karte: Das rechte Modell im Bild ist die ältere K6000, wie man auch hier sehen kann: http://www.nvidia.de/object/quadro-desktop-gpus-de.html

Zur besseren Verständnis wurde die Bildunterschrift angepasst.
 
Der Turl schrieb:
also ich hab für mich ( autocad anwender ) die erfahrung gemacht das die profikarten ( zumindest jene von ATI/AMD) leider NICHT den versprochenen vorteil bieten.

grund: autocad setzt nicht mehr auf ein direkte schnittstelle zum grafikkartentreiber sondern läuft den umweg über Direct X ! somit ist der vorteil der profikarten hier verloren und nur ein unnötiger kostenfaktor. der "performancetreiber" von AMD ist erschreckend mit fehlern behaften und läuft nur auf AUTOCAD 2012/2013 ...2014 oder 2015 sind wieder rein in der DX Ecke !

mein fazit der letzten jahre: eine preiswerte und performante consuemr grak tuts auch ! kühllösungen sind da auch einfacher zu bewerkstelligen da der rechner am tisch steht und dir sonst die birne vollbrummt !

apropos autocad...eine SSD, 8+ GB RAM und eine Schnelle CPU ( achtung auch hier werden nur 2 Kerne angesprochen !!!) sidn da effizienter wenn man den Rechnerpreis um die 1000 Euro halten will !

Zum einen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wer nutzt denn bitte heute im professionellem Umfeld tatsächlich noch Autocad?

Ich mein die mangelhafte Multicore-Unterstützung und der besagte "DirectX-Umweg" sagen doch schon alles, da muss man ja nicht mal mit den Feature- und Bedienungsvorteilen der Konkurrenz argumentieren.

Zum anderen: was zum Teufel kann denn AMD dafür, dass die Autocad-Entwickler nur Mist fabrizieren?
Meine Güte, wach mal auf!

Die Software vergeigt hier die Unterstützung ergo sind die schon seit längerem unfähigen Autocad-Developer schuld.
Wenn Softwareentwickler es nicht hinbekommen, neue Versionen ihrer Software vernünftig auf modernen Systemen zu coden, ist doch auch nicht z.B. Microsoft Schuld, wenn Software xyz unter Win8 nicht läuft, sondern der Hersteller der dämlichen Billigsoftware.
 
Jetzt noch die richtige Chip Bezeichung und alles wird gut.
 
Um welchen Chip geht es?

Edit: Danke Mr.Seymour Buds. Der Chip heißt bei der Quadro GM107GL, auch wenn es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gleiche ist wie der GM107. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG

Jetzt versuchst du mich hinten herum ins schlechte Licht zu rücken, weil ich mal offen meine Meinung zu Qualität und Inhalt äußere? Ich werde von diversen Mods auch nicht sanft behandelt, und wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es nun einmal heraus. Da werden Verwarnungen verteilt, wo auch ein Hinweis gereicht hätte. Bei Problemen mit Mods soll man sich an Admins wenden, die aber entweder nicht reagieren oder ohne Rücksprache mal eben nach Aktenlage urteilen. Aber das will ich hier gar nicht vertiefen.

Fakt ist, daß es den Verantwortlichen nicht aufgefallen ist. Und ... ach was soll ich mich hier madig machen lassen. Des Öfteren habe ich Hinweise gegeben und wurde dann auch mal nicht als Quelle genannt, da wurden die Lorbeeren eingestrichen. Bedank dich dafür bei deinen Kollegen, Mitarbeitern oder wie ihr euch gegenseitig nennen mögt.

Da du offensichtlich meine Hilfe nicht wünschst, werde ich also zukünftig derartige halbwahrheitlich/unvollständig/falsch gemachten Artikel/News belächeln.

Solltest du deine Meinung diesbezüglich und mich betreffend vielleicht doch noch ändern, dann darfst du dich ebenso öffentlich hier äußern und nicht hinter vorgehaltener Hand.

OfG

das MPech ... I'm fed up ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben