• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Pay-to-Win aber Credits gegen Geld bei „Star Citizen“

11419952 schrieb:
Warum wird immer nur über die Starter-Schiffe gesprochen? Ich bekomme ja auch das Superschiff mit Preis X durch Echtgeldeinsatz X Stunden früher -> somit eine Abkürzung

Evtl. bleibt es dabei und es wird eine humane integration von p2w, aber nichts desto trotz bleibt es ein Einsatz dieses mittels

Wenn du als Kickstarter in SC investierst egal ob 30€, 70 oder 100€ oder sei es als Backer nennen wir mal 250€ als Beitrag, dann bekommst du dafür als Dank, dass du an das Projekt glaubst es unterstützen möchtest eine kleine Gegenleistung. das ist ein Schiff mit oder ohne Paket.

DAS ist pre release kann ja sein das CR morgen sagt: April April :) ich mach mich jetzt auf nach Hawaii und lebe dort bis ich alt bin... dieses Risiko wird belohnt mit Schiffen und eine Spende 2012-2013 war einfach mehr Risiko als zum release etwas kaufen. So bekommt der mit dem Risiko eben auch eine Superhornet oder Constellation geschenkt.

Ab dem Tag des releases wird es sowas nicht mehr geben, da das maximale Budget in UEC auf 120k und das tägiche auf 20k begrenzt ist und es dann kein anderes Schiff als Aurora oder Mustang geben wird, was man damit erwerben kann. Den Rest erspielt man sich bzw kann wenn einen da 5k UEC fehlen kaufen eben minimal was nachkaufen. aber man wird niemals nach 1 Tag sich einen Conni kaufen können das wird nicht gehen, es sei denn man hat sie VORHER erworben.

Wenn ihr hier so ein Fass auf macht wegen P2w, dann geht das gegen die Backer und Subscriber die dieses Game wollen und es supporten mit ihren Möglichkeiten (evtl hat man ja schon 2 Autos, ein Haus und Kinder und will sich mal wieder mit einer tollen Erinnerung aus der eigene Jugend belohnen, als ein CR sowas wie Wing Commander 3 präsentierte, es hat so einen Bleibenden Eindruck in meinem Hirn damals hinterlassen, das ich diese Gefühl heute wieder will). Why not???

Ich sehe das als Vorbestellerbonus wie es andere publisher auch machen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist ist da ein anderes Thema, aber so hat CR es geschafft 49 Mio Dollar bisher einzunehmen. wenn er keine Schiffe verkauft hätte, dann wäre das Game nicht soweit wie es das heute eben ist.

Immer dieses Deutsche rumgejammere, das ist so zum kotzen, egal ob Banken oder Investoren..... "ne ihre Idee können wir nicht unterstützen".. wer will schon sowas wie einen Internetversandhandel für Bücher?, SKANDAL sowas muss sofort verboten werden - Wo ist das Gesetz, schützt bloß unseren Neckermann und Quelleversand...bis.... Big Data ne nicht mit uns....) und dann wunedert wir uns wenn DE in bereich IT einfach eine Nulll ist ( eine SAP mal ausgeschlossen, waren ja quasi auch Männer von big Blue)

Freut euch doch das ihr zu dem Backern gehört und einen Treuebonus bekommen habt.
Auch bei den Einzelschiffen, eine Superhonet ist selten, aber jeder kann sie sich ingame nach eine gewissen Zeit erspielen. nur dauert es eben etwas länger. egal ob mit oder ohne 120k auf dem Account.

Der Frühe Vogel fängt den Wurm...
 
Zuletzt bearbeitet: (zippfehler)
11419952 schrieb:
Wusste gar nicht, das die bots bei CSS offiziell,also vom Hersteller und geduldet wurden

Wo ist der Spiel Vorteil, wenn man alle archivments hat? Deine antworten passen ja mal so gar nicht

Die Frage ist auch nicht ob es Geduldet ist, sondern ob es möglich ist. Wenn es der Geduldenaspekt ist, dann ist die Diskussion schon beendet. Ein sehr großer Teil der SC Banker dulded dieses System. Also kein P2W.

Und Vorteil von Archivements? Man ist im Spiel weiter voran geschritten, ergo erkaufer Zeitvorteil gegenüber anderen Spielern, die nichts Investiert haben.
 
Zeige mir bitte den Vorteil von archivments in css. Wo habe ich im gameplay Vorteile?

Bei ac ist auch ein early access möglich. Ja, ich glaube an das Produkt und unterstütze es. Mein Vorteil:ich kann es schon früher spielen. Becomme ich deswegen einen besseren wagen im Spiel? Ne


Und die Aussage,ob es möglich ist. Was sind das für Äpfel Birnen vergleiche bitte. Was kann der Hersteller, wenn es Betrüger gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SC Tabelle.JPG
Das tägliche Budget ist 25/20k UEE = $25 20€ das maximale Kontobudget ist $120 ergo 120k UEC
welches Schiff will man da denn jetzt ingame schneller für kaufen wenn man nicht spielt. Er wird NIEMAND der nicht vorher Backer war ein anderes schiff als die oberen beiden haben können!!!
Er muss erst 35k erspielen, dann 7 Tage lang warten um sein konto soweit aufzufüllen und könne sich dann eine nackte i300 kaufen....
Ledder from the Chairman zur 18Mio Marke.
Bitte lesen im RSI Forum oder einer kompetenten Deutschen Fanseite,
denken,
Posten
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13249-Letter-From-The-Chairman-18-Million
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Anhang anzeigen 434068
Das tägliche Budget ist 25/20k UEE = $25 20€ das maximale Kontobudget ist $120 ergo 120k UEC
welches Schiff will man da denn jetzt ingame schneller für kaufen wenn man nicht spielt. Er wird NIEMAND der nicht vorher Backer war ein anderes schiff als die oberen beiden haben können!!!
Er muss erst 35k erspielen, dann 7 Tage lang warten um sein konto soweit aufzufüllen und könne sich dann eine nackte i300 kaufen....
Ledder from the Chairman zur 18Mio Marke.
Bitte lesen im RSI Forum oder einer kompetenten Deutschen Fanseite,
denken,
Posten
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13249-Letter-From-The-Chairman-18-Million

Und wenn ich dann eine Weile spiele, und mir dann 120k für das nächste Schiff fehlen , hab ich dann keinen vorteil, wenn ich dannn das echtgeld investiere?
 
Ach, diese Doppelmoral ist doch immerwieder herrlich. Ich stell mir grade den Shitstorm vor, wenn EA sowas einführen würde...

Irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck, dass SC als größter und teuerster Flop in die Kickstartergeschichte eingehen wird. Kopiertes Spielprinzip und InApp-Käufe sind wohl erstmal die Spitze des Eisberges. Bin gespannt, was passiert, wenn wirklich ein unterirdisches oder vllt, etwas wohlwollender, ein mittelmäßiges Spiel rauskommt. Ob die Fans von CR, ohne 7, dann immernoch die Stange halten und sich alles schön reden?
 
Ach ist das Herrlich. Wie klein muss das eigene Selbstbewusstsein, wenn man so sehr im eigenen Spielspaß von Erfolg anderer abhängig ist.

Immerhin muss man ja das eigene Durchsuchten und all die vielen Stunden am PC irgendwie begründen können.
 
Wenn der "nicht- oder kaum- Spieler" 7 Tage warten muss, um sein Konto zu füllen, ein "ich habe die Zeit für täglich 4 std Spieler ", in der Zeit mehr erwirtschaftet hat weil er einfach mal 28 Stunden mehr hinter sich gebracht hat, kauft sich das Schiff einfach schneller.

Sehr wahrscheinlich spielt er mit einer sehr aktiven Corporation, kann dann alle Stationen besetzen und der "ich kauf mir alles statt zu spielen" stellt dann wieder fest, mist ich brauche noch Crew. Die muss er wieder kaufen oder anheuern.
Oh nein, da ist heute aber kein Geld mehr da, warten wir auf morgen... etc.
Der Vorteil ist so minimal was hat man davon.
Es wird wie überall so Menschen geben die auf twitch.tv Youtube einen 48 std Marathon hinlegen,
um sich direkt das XYZ Schiff zu kaufen und sich dann da noch zusätzlich Einkaufen mit maximalem Geld was möglich ist als booster...

Ja und was kann er dann damit tun? Manche heuern auch eine Chinesen an der dann weiter spielt, wenn du hier mal schlafen musst... Accountsharing. 24/7 online. wobie das CR verhindern will ähnlich wie es um botting angeht.

Ich habe schonmal geschrieben.
Diese Games verlagen 2 Dinge: Zeit und Skill.

Bsp WOT: Ein noob mit Gold und Premium bleibt leider ein noob und bekommt keine Schnitte in dem Game gegen einen mit 10.000 Spielen auf einem XYZ Panzer. Wenn man nur 2x in der Woche für 30min spielt.

Aber evtl ist auch sein Motto zu sagen, ich bin 100% casual ich mache es, weil ich Bock habe und will nicht in XX tagen das Schiff haben.
Warum sollte man denn auch so und so schnell alles Schiffe kaufen wollen, du kannst doch nur eins gleichtzeitig fliegen. Es sei denn du willst alle Gameaspekte parallel haben von exploraiton, mining, transport, fight, bountyhunting, piratery etc, nur gibt das wieder das Rufsystem deinen chars nicht her. Also was will ich dann mit dröfzig Schiffen.
SC ist auf Jahre angelegt nicht auf 30std und fertig wie ein Singleplayer game.

Als ob ein Adidas Predator Schuh aus einem Kreiskicker einen Messi machen würden ... hahahaha
 
anfangs war ich noch voller freude im bezug auf sc, das legte sich recht schnell da ich mir ein
neues freelancer erhofft habe, sprich singleplayer in 1st.

die wenigen multiplayer spiele die ich spiele sind fps alla bf4, weil es lustig, kurzweilig und
hübsch anzusehen ist und so manches indie was über steam kommt wie zb.:

broforce - speedrunners - orbital gear - skullgirls.

mmn. ist im bereich der indie`s im moment sehr viel mehr qualität und innovation zu finden als
bei der ganzen aaa gemeinde. auch wenn sc via crowdfunding finanziert wird, aber die ausrichtung
auf mmo, ingame währung / shop a.s.o. ... da kann ich auch gleich eve spielen oder mir einen 0815
f2p space wams suchen, der wohl kaum so schöne optik bietet aber auch einen ingame shop hat, wo
ich geld verbrennen kann.

wenn ich daran denke wie viel spaß ich atm mit olli-olli und the swapper habe, finde ich mein geld dort
erheblich besser angelegt als wie bei einem star citizen, wo ich damit rechnen muss immer wieder
mehr und mehr geld ausgeben zu müssen und mich mit einer online community herumschlagen zu
müssen, wo die sippenbildung und der nennen wir es mal "arschlockfaktor" oft so hoch ist, das das
meist in frust ausartet und einen an wikipedia erinnert. stichwort power tripping!


ich rechne auch mal damit, das der spieleinstieg für unbedarfte aufgrund des mmo types des spiels
enorm schwer sein wird sobald sich die ersten monate vergangen sind, da viele spieler schon eine
enorme schlagkraft aufgebaut haben werden und neueinsteiger gezwungen sein werden, sich clans
zuzuordnen, da sie sonst regelmäßig ausradiert werden.

eigene entscheidungen, das spiel spielen um zu erforschen und zu erleben, wird damit mmn.
unmöglich, da man sich immer an der gruppe orientieren muss oder dem jeweiligen anführer.

davon haben wir doch meist schon alle im realen leben genug ;)

mit jeder news sieht man es mehr, sc wird in die gleichen kerbe schlagen wie es eve auch macht.
sicherlich erfolgreich aber ein mmo geld- und nerfengrab das man wohl mögen muss.
 
Buttermilch schrieb:
Ab dem Tag des releases wird es sowas nicht mehr geben, da das maximale Budget in UEC auf 120k und das tägiche auf 20k begrenzt ist und es dann kein anderes Schiff als Aurora oder Mustang geben wird, was man damit erwerben kann.

Bei aller Begeisterung für Star Citizen und Vertrauen in Chris Roberts als Chef-Entwickler, aber ich denke nicht, das man den Pay 2 Win-Verdacht mit diesem Argument so einfach vom Tisch räumen kann.

Aus folgenden zwei Gründen:

1. Ich glaube nicht, dass zu diesem Zeitpunkt schon irgendwas in Stein gemeißelt ist. Das schließt auch die Summen ein, die als Limit für den Umtausch von Echt-Geld in Ingame-Währung setzen.
Allein aus der Aussage von Chris Roberts, dass man mit der Möglichkeit, Ingame-Währung zu kaufen, den Nachteil derjenigen Spieler, die wenig Zeit aber viel Geld haben (z.B. die alten Wing Commander-Veteranen), gegenüber z.B. Studenten und Schülern mit reichlich freier Zeit (aber wenig Geld) ausgleichen will, ergibt sich doch, dass diese Limits erst dann, wenn das Spiel läuft, sinnvoll festgelegt und ständig dynamisch angepasst werden müssen. Schon Monate vor dem Start des Spiel Zahlen in Stein zu meißeln, wäre Blödsinn und würde die ganze Idee, überhaupt Echt-Geld-Käufe zu ermöglichen, sinnlos machen.

2. Niemand, nicht mal Chris Roberst persönlich, kann genau sagen, wie viel ein bestimmtes Schiff oder ein Ausrüstungsgegenstand im Spiel kosten wird. Es wird einen anfänglichen Preispunkt geben, aber danach entwickeln sich die Preise aus dem freien Wirtschaftssystem von Star Citizen.
Wenn z.B. bestimmte für ein spezielle Schiffsmodell benötigte Komponenten oder Rohstoffe knapp werden (z.B. durch eine Blockade durch Piraten), dann werden die Preise für diese Schiffe steigen. Wenn die Blockade wieder gebrochen wird und/oder die Rohstoffe im Übermaß sprudeln, wird der Preis für das Schiff sinken.
Klar kann CIG darauf einen gewissen Einfluss ausüben, aber sie werden diese Preisschwankungen garantiert nicht ganz unterbinden, weil sie ja gewollt sind, um den Handel in Star Citizen interessant zu machen.

Es ist also gleich doppelt unsinnig, aus den genannten Echt-Geld-Limits auszurechnen, welche Schiffe man sich dafür kaufen können wird. Das kann derzeit noch überhaupt niemand sagen.

Wie sehr Star Citizen zu P2W wird, hängt ganz allein davon ab, wie gut oder schlecht CIG das Ganze ausballanciert.

Setzen sie die Limits für den Geldtausch zu niedrig an und/oder werden die Schiffe ingame zu teuer, dann kann man das Ganze auch gleich ganz sein lassen. Es würde den genannten Zweck, die Chancen für berufstätige Spieler (Wing Commander-Veteranen) gegenüber Schülern/Studenten auszugleichen, nicht erfüllen.
Liegen die Umtausch-Limits hingegen zu hoch und die Preise für Ingame-Items sind (umgerechnet auf Echt-Geld) zu niedrig, wird es P2W geben.

Das Kunststück wird darin liegen, einen sinnvolles Glreichgewicht dazwischen zu finden und ich persönlich habe Vetrauen darin, dass CIG das hinbekommen wird. Aber den P2W-Vorwurf pauschal vom Tisch zu wischen, halte ich für falsch. Dass, was Chris Roberts da angekündigt hat, kann definitiv zu P2W führen. Egal ob das so beabsichtigt ist oder nicht.
 
r00ter schrieb:
[zuviel zum Zitieren]
Die "Squadron 42" getaufte Kampagne wird auf alle Fälle solo spielbar sein. Das "Star Citizen" genannte persistente Universum kannst Du ebenso solo erkunden, Du müßtest nur Deinen eigenen Server auf Deinem Rechner mitlaufen lassen.

Selbst wenn es Dich zum Online Modus ziehen sollte, so wird es gerade in den Kernsystemen kein gegenseitiges Abschlachten geben, denn dadurch leidet ganz schnell die Reputation des Angreifers, sodaß alle Welt, NPCs inklusive, Jagd auf ihn macht.
 
Der Anteil der Spieler auf das Wirtschaftsystem ist unter 30% so kann es keinen Markt preis Manipulationen wie in Eve geben.
CR hat mehrfach schon geäußert, dass die Schiffspreise deutlich teurer als in der backerphase sind. Den genauen Betrag weis natürlich keiner. Aber die Tabelle gibt schon Sinn nichts für ungut.
Ich kann nur sagen:
Kauf es dir doch einfach nicht.

Lass die Backer in Ruhe ihr Baby finanzieren und wende dich anderen games zu, wo du dann kein p2w hast. Z.B. hm da fällt mir gerade nix ein. ...Das was du spielen möchtest gerne auch E D.
Die community (bisher 520.000 Citizen) wird es verkraften. Und wenn die freelancer Varianten verkauft werden wieder direkt 3mio springen lassen. :)
 
Alleine heute ist doch die ingame Währung nicht wert. Bsp: origin jumpworks i300 bzw i315p die 3150p kostet 10$ (7,5€) mehr im backer store. Wenn ich jetzt die gleichen Items ingame ausrüsten möchte, dann sind das:
2x Laser Omnisky III für zusammen 24k,
der Tractorbeam 10k,
zu dem besseren Antrieb, Typ TR 3 (Preise unbekannt)
Sprung Triebwerke TR3 (Preise unbekannt)
Generator propulsion (Preise unbekannt)
Scanner,... (Preise unbekannt)
Noch gar nicht gesprochen. Also was sind 20k Tageslimit... Dafür kannst du die i300 nicht in eine i315 umbauen. Ich bezweifeln auch das das für 40k uec gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
Alleine heute ist doch die ingame Währung nicht wert. Bsp: origin jumpworks i300 bzw i315p die 3150p kostet 10$ (7,5€) mehr im backer store. Wenn ich jetzt die gleichen Items ingame ausrüsten möchte, dann sind das:
2x Laser Omnisky III für zusammen 24k,
der Tractorbeam 10k,
zu dem besseren Antrieb, Typ TR 3 (Preise unbekannt)
Sprung Triebwerke TR3 (Preise unbekannt)
Generator propulsion (Preise unbekannt)
Scanner,... (Preise unbekannt)
Noch gar nicht gesprochen. Also was sind 20k Tageslimit... Dafür kannst du die i300 nicht in eine i315 umbauen. Ich bezweifeln auch das das für 40k uec gehen wird.

eben....das bisschen reicht aus, um evtl. einen gap zu füllen um sich doch noch heute die tolle laserkanone zu kaufen, aber einen echten progress wird man damit nicht erreichen. CR sagte einmal, dass es equipment geben wird, das mehr kosten wird als ganze schiffe......ergo mache ich mir da keine grossen sorgen bei dem kleinen maximalbetrag.....geld erspielen anstatt kaufen macht zudem mehr spass......;-)
 
In dem Video benennt Chris die Möglichkeit sich für Echtgeld ingame Credits zu kaufen übrigens "Pay to be lazy" :cool_alt:
 
Und was soll uns das jetzt sagen. Er sagt auch vorher, das er nicht genau sagen kann, wie lange es dauert bis sich ein Spieler eine Conni erarbeitet hat. Ich werde für morgen auf dem CIG Event die Frage stellen und wenn ihr alle schon den stream auf twitch guckt dann wisst ihr mehr. ..
 
Hi,

denkt ihr das StarCitizen zu einem PayToWin Titel mutieren kann/wird?

Der liebe Chris R. kann so viel erzählen wie er will - ich hab da noch so meine Zweifel!
Sieht man ja schon an den jetzigen Preise für Schiffe und einem Spiel das es noch gar nicht offiziell gibt!
 
Zurück
Oben